Frage: Dicker Knöchel - was tun?

Guten Morgen Prof.Dr. Lohmann, unser Sohn (9Jahre) hat sich beim Toben einen dicken Knöchel zugezogen. Er wurde umgestoßen und dann ist noch jemand draufgetreten. Es war erst sehr schmerzhaft für ihn. Wir haben erstmal gekühlt und den Fuß hochgelegt. So wurde Sport und viel Bewegung erstmal gestrichen und ich legte in den ersten Tagen eine elastische Bandage an. Es ist jetzt 12 Tage her. Nun hat er aber kaum noch Schmerzen und meint er könnte auch wieder Fußball spielen in der Schule. Das finde ich nicht so gut, da der Knöchel noch immer etwas dick ist, aber nicht blau oder rot. Beim Arzt waren wir nicht. Was raten Sie uns? Soll er seinem Instinkt nachgehen, dass er schon wieder mehr spielen kann oder doch lieber versuchen ruhig zu stellen? Vielen Dank und Grüße Sandra

von juniornasi am 12.12.2011, 07:54



Antwort auf: Dicker Knöchel - was tun?

Nach einem Umknicken kann die Abschwellung des Knöchels durchaus etwas länger dauern, auch wenn Nichts außer einer zerrung oder Verstauchung passiert ist. Entscheidend ist dass Ihr Sohn keine Schmerzen mehr hat. Sie sollten aber unbedingt beobachten, ob er beim Sport umknickt und keine Stabilität im Sprunggelenk hat. Dann sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eingeknickte Knöchel und "Krallen" der Zehen - was kann man tun?

Guten Tag, Herr Dr. Mellerowicz, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahr alt. Im letzten Sommer ist uns aufgefallen, dass seine Knöchel stark nach innen geknickt sind. Der Kinderarzt meinte, das machen viele Kinder und es würde oft von alleine besser, er solle viel b...


Mit dem Knöchel umgeknickt!

Lieber Prof. Lohmann! Meine Tochter (7 Jahre) ist heute bei einer Freundin beim Trampolinspringen mit dem Fuß umgeknickt (mit dem Fuß nach innen). Sie sagt, sie hat leichte Schmerzen im Knöchel beim Auftreten bzw. mittelstarke wenn sie wenn sie den Fuß nach innen knickt. Angeschwollen oder gerötet oder warm ist nichts; sie ist nach dem Unfall auch...