Frage: Daumen in der Faust?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 24 Wochen alt und kann sich gut drehen und kann auch gut gezielt greifen! Er ist mit klumpfüssen geboren, wurde operiert und bekommt nun Krankengymnastik nach bobath! Dort fiel ihr auf, dass mein kleiner den linken Daumen häufig einknickt und gelegentlich mit vier Fingern greift! Seine Finger und auch der Daumen sind aber nicht steif und lassen sich gut strecken! Das meinte auch die Krankengymnastik Dame! Sie meinte evtl. Noch etwas unsicher! Auch schafft er es auch den Daumen selbständig zu strecken! Aber er macht immer mal wieder ne Faust! Habe erst Ende November wieder wegen der Füße einen Termin beim Orthopäden! Muss ich mich sorgen? Liebe Grüße

von Jules1 am 27.10.2016, 07:53



Antwort auf: Daumen in der Faust?

Wenn die Krankengymnastik das überprüft und die Funktionsfähigkeit der Hand sonst gegeben ist, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.10.2016



Antwort auf: Daumen in der Faust?

Sehr geehrter Herr Lohmann, nicht Herr Busse! Entschuldigen Sie das bitte

von Jules1 am 28.10.2016, 12:05



Antwort auf: Daumen in der Faust?

Aber am häufigsten macht er links noch ne Faust und hat den Daumen eingeknickt!

von Jules1 am 28.10.2016, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingeschlagener daumen

Guten Tag. Mein sohn fast 9 monate hat öfter mal den daumen eingeschlagen. Also er legt ihn in die handinnenfläche. Er kann ihn aber auch ganz normal raus nehmen. Wenn er in den vierfüßler geht ist der daumen immer draußen. Ab und zu greift er auch nur mit 4 Fingern Kann das etwas mit dem daumengelenk zu tun haben oder deutet das ...


7 Monate altes Baby Daumen eingeknickt

Lieber Herr Dr. meine Tochter 7 Monate alt macht oft noch die Faust mit Daumen drinnen und auch wenn die Händchen geöffnet sind ist ab und zu der Daumen Eingeknickt. Sie kann aber super greifen und die Hand öffnen auch den Daumen ( Faust nur im Baby Waagen und beim rum tragen ) zu dem winkelt sie die arme an und verkrampft etwas aber sobald man s...


Daumen

Sehr geehrter Herr Dr, bei meinem 17 jährigen Sohn ist das rechte Daumengrundgelenk etwas verdickt und hat im inneren Daumenballen eine leichte gerötete Stelle..Er hat keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden.Wir haben es aber trotzdem beim Kinder und Jugendarzt gezeigt er meinte es ist eine minimale verdickung wenn man es mit der anderen Seite v...


Zusatzfrage Daumen

Hallo Herr Dr,Matussek, vor ein paar Wochen hatte ich hier eine Frage gestellt und eine Antwort erhalten.Vielen Dank. Nun möchte ich nochmal nach Ihrer Meinung fragen. Mein Sohn hatte nämlich leichte Schmerzen im Mittelfinger eine leichte Rötüng im Daumenballen und  das Daumengrundgelenk sieht etwas verdickt aus als der anderen Seite.Nun ...


Fixierter Daumen

Hallo Herr Dr.Matussek, unser Sohn (2,5 Jahre) hat vermutlich einen fixierten Daumen.erst war es kurze Zeit ein Schnappdaumen (im November) und dann war alles wieder normal und jetzt ist es seit Februar ein fixierter Daumen.es ist nicht stark,aber offensichtlich.mein Sohn sagt,es tut ihm nichts weh und es stört ihn nichts.er macht alles damit. ...


Schmerzen im Daumen rechts

Guten Abend Herr Dr Matussek,  Im Dezember war mein Kind (4J.A) wegen Pneumonie eine Woche lang stationär. Inndieser Zeitraum hatte er im Finger diese Klebe Sensor für die Sauerstoffmessung. Er hat damals nicht erzählt, dass sie zu eng war, erst danach als er zu Hause war.. und seit dem hat er die Faust zu. Er sagt, er habe Aua.. er kan nicht m...


Daumen

Hallo Herr Dr.Matussek, mein Sohn ist 19 Jahre alt und hat in der letzten Zeit Probleme in seinen Handfingern.Wir waren beim Orrhopäden und er hat Schnappfinger diagnostiziert bekommen.Rechtes Hand - Mittelfinger und linkes Hand -Ringfinger.Außerdem haben wir den rechten Daumen untersuchen lassen.In dem er eigentlich keine Beschwerden hat aber ...


Nochmal bzgl.Daumen

Hallo Herr Dr.Matussek, Ich habe unten eine Frage gestellt und  möchte gerne nochmal eine Frage dran hängen. Würde man im Röntgenbild überhaupt indirekte Hinweise erkennen wenn z.b was an Sehnen oder Bänder wäre ?  Da hat man nämlich nur grob drauf geschaut und laut das Röntgenbild wäre es in Ordnung  Ich mache mir Sorgen weil er sich ...