Darf ein 22 Monate altes Kind auf einem 80cm x 80cm Kopfkissen schlafen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Darf ein 22 Monate altes Kind auf einem 80cm x 80cm Kopfkissen schlafen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie hat bislang in einem Kinderbett auf einem Kinderkopfkissen (40 cm x 60 cm) geschlafen. Jetzt brauchen wir das Bett für unseren Sohn. Sie schläft daher in einem großen Bett auf einem Kissen von der Größe 80 cm x 80 cm. Können sich dadurch Haltungsschwierigkeiten ergeben?

von Mascre am 11.06.2012, 08:26



Antwort auf: Darf ein 22 Monate altes Kind auf einem 80cm x 80cm Kopfkissen schlafen?

Ich sehe hier kein Problem. Ihr Kind wird sich in dem großen Bett "den Raum einrichten". Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Bett schlafen mit der AFS

Hallo Hr. Dr. Lohmann, mein Sohn ist derzeit 13 Wochen und trägt wegen eines Klumpfußes die AFS. Wir hatten mit der Eingewöhnung groß keine Probleme und so schläft er nach wie vor jede Nacht durch. Da er jetzt anfängt "mobiler" zu werden, wälzt er sich oft in der Nacht, dabei erschrecken wir jedes mal wenn er mit der Schiene gegen die Gitter kn...


Schlafen im Wasserbett, ok?

Hallo, seit ein par Wochen schläft nun meine Tochter (10Monate) nur noch bei uns im Wasserbett. Durch eine schwierige Schlafphase hatte sich das dann so eingeschlichen. Ist es für sie schädlich so das ich sie mit sofortiger Wirkung aus unserem Bett schmeißen soll oder kann ich sie wieder "langsam" auf´s eigene Bett eingewöhnen? Danke für ...


Kopfkissen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Seid Anfang des Jahres schläft er auch im großen Bett. Nun wollen wir aber von der Babybettwäsche zu der Erwachsenen-Bettwäsche wechseln. Er schläft gerne auf seinem Relaxo (Plüschtier). Ich finde aber, dass das Plüschtier etwas zu hoch ist. Was können wir statt dem Babykissen, als Schlafkissen verwende...


Kopfkissen?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere knapp 22monatige Tochter schläft nachts noch ohne Kopfkissen, nur mit Schlafsack. Von der Krippe her kennt sie jedoch das Schlafen mit Kopfkissen und verlangt auch bei uns danach. Spricht aus orthopädischen Gründen etwas dagegen, ihr ein Kopfkissen zu geben? Ich habe ein "Babykopfkissen" ins Auge gefa...


Schlafen in der babyschaukel

Hallo Herr Doktor Lohmann meine 5 Monate alte Tochter schläft liebend gerne in ihrer babyschaukel Seit dem dritten monat. Ich lege sie so 2 mal am tag für 2 Stunden hinein. Ist das schädlich für ihren Rücken oder entwicklung des rückens? zweite frage: gerne sitzt sie schon bei uns auf dem Schoß und wir schauen Bilderbücher oder begutachten Spiel...


Darf ein 14 Monate altes Baby mit im Wasserbett schlafen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich schreibe heute bezüglich meinem 14 Monate alten Sohn. Er schläft in seinem eigenem Bett auf einer festen Matratze. Er hat aber oft das Bedürfnis nah bei uns zu liegen, wir schlafen allerdings in einem Wasserbett (2 getrennte Kammern, und relativ beruhigt). Es besteht keine Gefahr, dass er einsinkt und d...


Kopfkissen

Sehr geehrter Experte Der Kinderarzt sagte wir sollen den Kopf unseres Kindes (16 Monate) nachts etwas höher lagern weil er verschnupft ist! Können wir dafür ein Keilkissen benutzen (15 grad) oder besser ein kinderkopfkissen? Gibt es Unterschiede für den Nacken? Danke sehr


Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut ...


Wirbelsäule - am Boden schlafen und Hüftdyslpasie

S.g. Herr Dr., Ist es irgendwie für die Wirbelsäule schädlich/nachteilig, wenn ein Baby direkt auf einer Babymatratze am Boden schläft, also ohne Lattenrost? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hatte von Woche 7 bis 19 Pavlikzügerl, da sie eine unreife Hüfte links hatte, rechts war alles in Ordnung. Mir fällt nun auf, dass ihr rechter O...


Kopfkissen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Doktor,   unsere Tochter ist 21 Monate alt und schläft nur gut wenn sie mit dem Nacken auf meinem Arm liegt, oft robbt sie sich Nachts auch auf mein Kopfkissen, ich lege sie immer wieder auf die Matratze, weil es ja schlecht für die Wirbelsäule sein soll. Wie segen Sie das? Schadet es ihr wenn sie manchmal auf dem Kissen o...