Plagiocephalus

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Plagiocephalus

Lieber Dr. Remus, bei unserem Sohn (6 Monate) wurde bei der U5 ein Plagiocephalus diagnostiziert. In der Aufregung haben wir nicht gefragt, warum das eigentlich schlimm ist, außer dass er einen sichtbaren "Plattkopf" hat. Ist das außer der Ästhetik noch ein Problem? Wie wirkt sich das aus und wie sollen wir uns jetzt verhalten? Wir haben erst im Februar einen Termin beim Kinderorthopäden bekommen. Vielen Dank, Emily

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 11:23



Antwort auf: Plagiocephalus

Hallo, der Plagiocephalus als solcher ist im Grunde genommen, wie Sie schon vermuten, ein ästhetisches Problem. Aber es ist wichtig, dass man herausfindet, ob eine gewisse Störung, z. B. ein Schiefhals o.ä. mit eine Rolle spielt, die man dann behandelt. Sie werden nach meiner Antwort sicher wieder viel Unsinn über das KISS-Syndrom und Helmtherapie hören, was ich in beiden Fällen ablehne. Was Sie tun können, ist das Kind am Tag viel in Bauchlage zu legen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 07.12.2009



Antwort auf: Plagiocephalus

Danke, Herr Dr. Remus, für die schnelle und doch etwas beruhigende Antwort. Wahrscheinlich hat sich unser Sohn den Kopf im Rahmen der gutgemeinten SIDS-Prävention (Rückenlage) einfach platt gelegen. Wir sollen jetzt in eine Klinik nach Hannover um das nochmal anschauen zu lassen. Auf dem Bauch liegt er häufig, da uns das breits früher empfohlen wurde (zum Training der Muskeln). Mit freundlichen Grüßen, Emily

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 16:19



Antwort auf: Plagiocephalus

Hallo, auf alle Fälle würde ich einen Spezialisten draufschauen lassen, der Ahnung von Kiss hat. Du findest diese im Internet, wenn Du danach googelst. Jeder Arzt hat halt ein anderes Fachgebiet - deswegen würde ich auch mal auf der Seite von Kiss-Kidd gucken, da findest Du noch mehr betroffene Mütter und Kinder. Alles Gute Mati

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 17:29



Antwort auf: Plagiocephalus

Hallo Emily, es gibt übrigens in Hannover einen hervorragenden Kinderorthopäden: Es ist Dr. Ulrich Göhmann, Freundallee 27, 30173 Hannover,0511-8114600. Nur so zur Info. Alles Gute Mati

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 10:54



Antwort auf: Plagiocephalus

www.kiss-kid.de

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 00:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PLagiocephalus/Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, vor einigen Wochen hatte ich Sie bereits einmal wegen der Diagnose Plagiocephalus befragt. Unser Kinderarzt schickt uns nächste Woche ans Annastift nach Hannover, wo der Kopf unseres Sohnes (8 Monate) vermessen werden soll. Er hat einen abgeflachten ( lagebedingt) Hinterkopf, der Gesichtsbereich, scheint aus meiner ...


Einseitige Lage / Plagiocephalus

Hallo Herr Dr. Remus, unser Baby ist 2,5 Monate alt und hat eine Lieblingsseite für den Kopf - obwohl der Kopf frei beweglich ist, das haben der Kinderarzt und auch der Osteopath nochmal geprüft; dadurch ist der Hinterkopf in einer Richtung schon ziemlich stark abgeschrägt, die Ohrachse ist leicht verschoben. Wir legen ihn viel auf den Bauch...


Plagiocephalus

Hallo! Bei meiner Tochter (5 Monate) wurde ein linksseitiger Plagiocephalus diagnostiziert. Die Differenz zur rechten Seite beträgt 1,3cm, der Unterschied im Gesicht ist minimal. Uns wurde die Helmtherapie dringend empfohlen. Wir waren vor Monaten schon zur Physiotherapie da sie den Kopf nur nach links gedreht hat. Das hat sich gebessert, nur zu...


lagebedingter Plagiocephalus

S.g Hr. Dr. Remus! Mein Sohn wurde 6 Wochen zu früh geboren, ist jetzt 3,5 Monate alt- korrigiert 2 Monate und hatte eine lieblingsseite, die zu einer leicht schiefen Abflachung am Hinterkopf geführt hat. Das Gesicht ist soweit symmetrisch, die Ohrachse jedoch minimal verschoben. Kraniosynostosen und Kopfgelenkblockaden wurden ausgeschlossen. Mi...


Haltungsasymmetrie, Plagiocephalus

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (10 Wochen) ist eine leichte Haltungsasymmetrie sowie ein Plagiocephalus mit rechts okkzipitaler Abflachung diagnostiziert worden. Er legt in Rückenlage seinen Kopf gerne auf die rechte Seite. In Rückenlage kann ich ihn mittlerweile gut so lagern, daß er den Kopf auch freiwillig auf die linke Sei...