Frage: Coxa valga antetorta

Guten Tag Herr Doktor Lohmann, meine Tochter ist 26 Monate alt, trug eine Spreizhose wegen Hüftfehlstellung als kleines Baby. Jetzt ist ihr linker Fuß immer noch nach innen gedreht und sie läuft irgendwie unbeholfen und stoplert öfters mal über ihre Füße. Sie erhielt Krankengymnastik (mit Tapen), kein erkennbarer Effekt. Unser Orthopäde meint nur "abwarten" das reguliert sich von allein. Ist das so? Soll ich einfach abwarten? Sie hat keine Einlagen oder so etwas. Dankeschön, Maxi

von hopsefrosch am 21.10.2013, 21:26



Antwort auf: Coxa valga antetorta

Wenn die Hüften vollständig nachgereift sind, kann sich die Coxa valga antetorta im Rahmen der Nachreifung auch wieder regulieren. Dennoch sollten auch im Alter von 2 Jahren nach der Behandlung einer Dysplasie Röntgenbilder gemacht werden, um den Zustand der Hüften zu beurteilen und dann auch im Verlauf die Entwicklung zu sehen. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Coxa Retrotorta

Sehr geehrter Herren, mein Sohn ist 15 uns seit vielen Jahren bin ich mit ihm wegen seiner Knick-Senk-Füße in Behandlung. Anfangs war der Kinderarzt gegen Einlagen, da er der MEinung war, die Füße entwickeln sich noch. Mit 10 Jahren bekam er aber doch vom Orthopäden Einlagen. Wir waren diesbezgl. immer wieder einmal beim Kinderarzt und Orthopäden. ...


Genua Valga

Guten Tag Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist nun 18 Monate alt und läuft noch nicht, zieht sich aber an Möbeln hoch und läuft an ihnen entlang. Gestern war ich mit ihm zum Kinderarzt und unser Sohn hat eine "genua Valga", einen Fußfehlstellung die vom Knickfuß zu einem Senkfuß übergeht und leichte X Beine. Ich soll dringend zum Orthopäden für Ei...


Coxa Valga et Anteorta mit Einwärtsgangbild, bds. (Q65.8BG)

War heute mit meiner Tochter 2,5 Jahre beim Orthopäden. Oben genannte Diagnose wurde gestellt. Nun hat sie 6 mal KG und 6 mal Elektrotherapie verschrieben bekommen, sowie Einlagen für die Schuhe. Was kann man zuhause sonst noch machen, bzw. was bedeutet diese Diagnose. Da die Sprechstunde übervoll war, und noch zwei Notfälle dazwischen kamen wu...