CCD-Winkel

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: CCD-Winkel

Guten Tag Herr Dr. Remus, sind von der Norm abweichende CCD-Winkel erblich? Mein Vater hat 90° (bekommt 2 Hüftgelenksprothesen) und ich (die genaue Zahl weiß ich nicht) einen zu großen Winkel, verbunden mit Schmerzen bei ungünstiger Belastung. Sollte man das bei unserer Tochter (21 Monate) kontrollieren lassen, evtl. auch erst in ein paar Jahren? Gibt es überhaupt Behandlungsmöglichkeiten außer Operation in schweren Fällen? Ich kann ja bei Schmerzen nur Tabletten nehmen und bekomme später evtl. auch Prothesen :-( Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 10:26



Antwort auf: CCD-Winkel

Hallo, der CCD-Winkel ist für den Fachmann nur ein Teil zur Beurteilung der Hüftfunktion, insofern sollte er nie im Vordergrund stehen. Auch verändert er sich im Laufe des Wachstums. Wenn Ihre Tochter in der Entwicklung normal ist, d. h., nicht ununterbrochen über ihre Füße stolpert, besteht kein Grund den CCD-Winkel zu bestimmen, denn wie Sie schon richtig feststellen, lässt er sich nur, wenn notwendig durch eine OP verändern, dazu sehe ich in den meisten Fällen keinen Grund. Ich empfehle also, Ihre Tochter ohne den Gedanken an den CCD-Winkel sich fröhlich entwickeln zu lassen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 20.01.2010