Frage: breit wickeln, sichelfuß

hallo mein baby ist vor 11 Tagen geboren im klinikum meinte man sie m+sste breit gewickelt werden, meine Hebamme meinte aber das wäre unsinnig. Was ist nun richtig? Weiterhin hat sie Sichelfüße ab wann muss ich das behandeln? sie ist 11 tage ab wann soll ich zum kinderarzt bzw zur pysiotherapie? mfg

Mitglied inaktiv - 27.10.2011, 20:12



Antwort auf: breit wickeln, sichelfuß

Für das Breitwicklen gibt es eine klare Indikation, die auf der Ultraschalluntersuchung basiert - hinsichtlich der Sichelfusshaltung kann eine Krankengymnastik notwendig und hilfreich sein, das können Sie schon jetzt machen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach der Geburt Breit Wickeln wegen Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Dr. Lohnmann, ich habe eine Frage zur Hüftdysplasie. Sowohl meine Mutter wie auch ich haben als Baby eine Spreizhose tragen müssen. Bei mir hat sich die Hüfte ständig weiter verschlechtert bis ich mit 6 Monaten die Hose tragen musste und Breit wickeln nichts mehr brachte. Nun habe ich bei meiner Tochter direkt bei der U2 die ...


Hüftdysplasie von breit Wickeln bis Gips?

Lieber Herr Professor Lohmann, unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen alt. Bei Ihr wurde im Krankenhaus bei der U2 eine Hüftdysplasie diagnostiziert. Werte: rechts: alpha 54° beta 74° links: alpha 55° beta 62°. Bei Diagnose steht (soweit ich das lesen kann) Huftdysplasie II & D. Wir sollten zu unserem Kinderarzt um eine Tübinger Hüftschiene zu bekomm...


Hüftsonografie und breit wickeln

Sehr geehrter Dr.Lohmann, bei meinem Sohn wurde in der 5.Woche eine Hüftsonografie durchgeführt. Dabei betrug der Alpha-Winkel links 59 Grad Hüfttyp 2a und Alpha-Winkel rechts 68 Grad Hüft-Typ 1a/b. Wir sollten breit wickeln und haben nächste Woche nach 7 Wochen einen Kontrolltermin. Ich muss zugeben,dass ich bei der starken Hitze das Breite Wi...


Sichelfuss oder doch etwas anderes?

Guten Tag Mein jüngster Sohn kam mit einem Sichelfuss rechts zur Welt. In der Schwangerschaft hiess es noch Klumpfuss, was zum Glück nicht der Fall war. Allerdings war der Fuss doch recht verdreht, mit der Sohle leicht nach oben. Die Hebamme wie auch später der akinderarzt meinten, das würde sich rauswachsen. Mit knapp 11 Monaten konnte der kle...


Kann eine 2a Hüfte noch mit breit wickeln ausreifen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, 3 Tage nach der Geburt wurde bei unserer Tochter eine 2a Hüfte festgestellt. Wir sollten breit wickeln. Bei der U3 mit 4,5 Wochen war die Hüfte immer noch nicht gut. Jetzt haben wir eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Am 5.9. mit 6 Wochen haben wir dort einen Termin. Meine Fragen: Hätte die Hüfte bei d...


Sichelfuß beim Orthopäden abklären lassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, Meine Tochter ist 17 Wochen alt und ich mache mir etwas Sorgen. Es geht um ihre Fußstellung. Diese zeigen beide nach innen, ich selbst würde sagen, dass es sich um einen Sichelfuß handelt. Nehme ich sie hoch und sie möchte sich auf den Füßen abstützen, bleibt die Haltung der Füße gleich, sie stützt s...


Warum breit wickeln.

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, ich habe eine Frage zu den Ergebnissen der Hüftsonographie meiner Tochter. Die Ergebnisse zur U3 waren wie folgt: Hüfttyp beidseitig Ia/Ib Links: 70/67 Rechts: 65/69 Er murmelte etwas von "Die rechte Hüfte ist noch etwas rund, kommen sie in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle" Maßnahme: keine Das E...


von sichelfuss zu knick-hacken fuss

Hallo liebes Team Meine Tochter ist 9 Monate alt.Sie krabbelt und zieht sich hoch und macht ihre erste Stehübungen. Mit 2 Wochen wurden bei ihr sichelfuß festgestellt.Sie hat Kg und Sichelorthesen bekommen und alle drei Monate waren wir zur Kontrolle bei Kinderorthopädie in Darmstadt. Nun meint der Arzt dass sie jetzt Knick Hackenfuss hat und sc...


Prophylaktisch breit wickeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann Meine erste Tochter wurde 2014 per Kaiserschnitt aufgrund BEL geboren und hatte beidseitig eine Hüftluxation (es folgten 2,5 Jahre Behandlung - Pavlik, Overhead Extension, Gips, Schiene, beidseitig Pfannendachplastik inkl Gips) Nun zu meiner Frage, ich habe vor 10 Tagen Zwillinge spontan entbunden - mein Sohn h...


Hackenfuß/Sichelfuß

Sehr geehrter Herr Dr.Lohmann Ich muss mich nochmal an Sie wenden, da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß (stark ausgeprägt)zur Welt.Sie ist jetzt ein Jahr und die fußfehlstellung ist immernoch vorhanden.es ist etwas besser geworden aber nicht wirklich viel.Der Sichelfuß wurde gegibst nac...