Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Breit wickeln bei reifer Hüfte?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Es gibt eindutige Indikationen zum Breitwickeln und dann zur Kontrolle - 1a oder 1b Hüften müssen nicht breit gewickelt werden. Es ist immer sinnvoll, die Winkel im U-Heft aufschreiben zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 23.06.2012

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Frage zum Breit Wickeln

Hallo! Meine Tochter ist am 12.01. geboren, und ihre rechte Hüfte war noch nicht ganz ausgereift (noch nicht ganz hineingewachsen). Mussten jetzt 5 wochen Tag und Nacht eine Hüftschiene tragen, und dann noch für eine Woche nur nachts. Gestern hatten wir dann Kontrolle. Beide ...

von katistr 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breit Wickeln

nochmal zu breit wickeln

Hallo, ich muß nochmal zum Thema fragen: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/Breit-wickeln_2051.htm Leider haben wir keine Beta-Winkel Angaben vom Orthopäden bekommen, es steht nur eingetragen rechts Ib links Ia und wie gesagt die Gradzahlen, die sie beim ...

von Fine8198 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breit Wickeln

Breit wickeln und Babyhängematte

Lieber Herr Dr. Remus, unser 6 Wochen alter Sohn soll wegen unreifer Hüfte breit gewickelt werden. Was ist ihr Tipp, wie man das am effektivsten macht? Größere Windel über die Kleidung bringt meines Erachtens nach nichts, sie wird schnell zusammengedrückt. Und noch ...

von Trixibelle 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breit Wickeln

Kann sich eine Hüfte wieder verschlechtern?

Lieber Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter Charlotte wurde mit 6 Wochen eine linksseitige Hüftdysplasie festgestellt mit einen alpha-Winkel von 48°. Es folgten 12 Wochen Therapie mit einer Aktivspreizhose mit Beugebvorhaltekeil mit kontinuierlicher Verbreiterung und ...

von sibelklein 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

wie lange breit wickeln?

Lieber Dr. Lohmann unsere Tochter hatte 3 Tage nach der Geburt auf der rechten Seite der Hüfte einen Winkel von 54 Grad. Nach 4 Wochen breit wickeln war der Winkel 58 Grad. Ich soll noch 4 Wochen breit wickeln und dann nochmal zum US. Ich würde gern wissen ob es ausreicht ...

von fischlein2012 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breit Wickeln

Schmerzen in Hüfte, Bein Knie

Mein Sohn (9) hat seit Juli letztens Jahres immer mal wieder Schmerzen in Bein und Knie gehabt. Nach einigen Tagen ließen die Schmerzen nach, kamen in unregelmäßigen Abständen aber immer wieder. Dabei hat er immer etwas gehumpelt. Der Kinderarzt meinte damals immer es sind ...

von Lole1 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

X Beine und Hüfte

Hallo Herr Prof. Dr. Med Lohmann, mein Mann war mit den Kindern beim Orthopäden, beide haben ausgeprägte Knick-Senck Füße, eine Muskelschwäche und bekommen schon länger priozeptive (oder so ähnlich) Einlagen. Nun wurde auch ein Ganglabor gemacht, das bei dem Kleinen 4 1/2 ...

von bepini 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Baby 9 Monate - Hüfte nur ganz knapp in Ordnung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie hat asymmetrische Falten an den Oberschenkeln. Aus diesem Grund bin ich vor wenigen Tagen bei einem Orthopäden gewesen. Er meinte, die unterschiedlichen Falten haben nichts zu bedeuten. Sicherheitshanlber ...

von Liliane77 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

breit wickeln, sichelfuß

hallo mein baby ist vor 11 Tagen geboren im klinikum meinte man sie m+sste breit gewickelt werden, meine Hebamme meinte aber das wäre unsinnig. Was ist nun richtig? Weiterhin hat sie Sichelfüße ab wann muss ich das behandeln? sie ist 11 tage ab wann soll ich zum ...

von tasnim1709 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breit Wickeln

Baby kommt nur über Spagat in Sitzposition - schädlich für die Hüften?

Hallo, meine 9 1/2 Monate alte Tochter setzt sich seit 3 Wochen von alleine hin. Allerdings tut sie dies nicht über die Seite, sondern zieht -anfangs noch auf dem Bauch liegen - die Beine von hinten (über einen Spagat) nach vorne. Das tut sie ständig... hin und her und ...

von Stefko 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.