Bevorzugte Kopfhaltung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Bevorzugte Kopfhaltung

Hallo Hr.Dr.Remus, mein Sohn ist 5 Mon.alt.Er hat leider eine lieblingsseite zum Schlafen das war von Anfang an so.Wir hatten am Anfang ca.mit 10 Wochen 10x manuelle Therapie, das war am Anfang erfolgreich aber zum Ende hin nicht.Wo dann die manuelle Therapie fertig war habe ich die Bewegungen,die mir gezeigt worden sind zu Hause weiter gemacht bis mein Sohn 4 Mon.alt war.Danach waren wir beim Kinderarzt bei der U4,er hat gesagt dass er keine manuelle Therapie mehr braucht und das alles in Ordnung wäre.Ich habe dann auch nichts mehr gemacht.Meine Sorge ist,dass sich der Kopf auf der Seite abflacht,weil er immer noch gerne auf der rechte Seite schläft.Soll ich die Reflexzone unter der Brust immer noch machen 2-3xtägl.??Wenn ich ihn tagsüber auf die linke Seite lege dann rollt er zurück auf die rechte Seite.Also die Lagerung Unterstützung mit Handtuch hinter dem Rücken, bringt auch nicht er kommt so oder so wieder auf seine Lieblingsposition.Was kann ich tun,damit mein Sohn auch auf der linke Seite schlafen kann, ich bitte um Ihre Hilfe. Vielen Dank. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 19:00



Antwort auf: Bevorzugte Kopfhaltung

Hallo, ich bin immer wieder erleichtert, dass Sie feststellen, dass die Natur ihre eigenen Gesetze hat. Wenn ein Kind eine einseitige Lagerung hat, dann ist es wunderbar, es fühlt sich wohl und man muss daraus nicht immer einen Schaden befürchten. Ich brauche dafür auch keine Therapie. Wichtig ist, dass man bei den Kontrolluntersuchungen feststellt, ob die einseitige Lagerung zu einer Schräglagedeformität geführt hat, dies ist selten, dann ist Wirbelsäule nicht in beiden Richtungen harmonisch aufzubiegen oder die eine Gesichtshälfte flacht sich ab. Das Gesicht wird asymmetrisch. Dann hat eine Physiotherapie einen Sinn, aber bei einer einseitigen Lagerung immer gleich prophylaktisch eine Physiotherapie zu machen halte ich für übertrieben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfhaltung unserer Tochter oftmals schief

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere fast 3 Monate alte Tochter ist ein echter Sonnenschein und entwickelt sich nahezu in allen Bereichen prächtig. Allerdings machen wir uns wegen Ihrer Kopfhaltung Sorgen. Sie hat von Anfang an eindeutig die linke Seite als Ihre Lieblingsseite auserkoren und dreht auf dem Arm den Kopf eigentlich fast immer nach...


Schiefe Kopfhaltung

Guten Abend. Mein Sohn ist fast 16 Wochen alt. In Aufrechterhaltung hält er seinen Kopf manchmal schief. Der Kopf hängt nach rechts. Vor ca. 7 Wochen waren wir bei einem Osteopathen in Behandlung, weil er immer nur nach rechts geschaut hat. Wir hatten 3 Sitzungen, es wurden Blockaden gelöst. Bei der dritten Sitzungen, war laut dem Osteopathen al...


Schiefe Kopfhaltung

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 11 Monate alt. Seit seiner Geburt hält er seinen Kopf auffällig nach rechts geneigt. Er war ein Schreibaby. Ich habe die Hilfe einer Osteopathin aufgesucht, sie hat ihn 2x behandelt. Er hat danach zumindest deutlich weniger gebrüllt. Der Kopf blieb in schiefer Haltung. Es ist so auffällig, dass ich auf der Str...


Schiefe Kopfhaltung/ Haltungsasymmetrie

Guten Tag,  Mein Sohn (mittlerweile 6 Monate alt) hatte nach der Geburt eine lieblingsseite (links), als er 2 Monate war war ich mit ihm daraufhin zum Orthopäden der meinte das sein rechter Atlaswirbel etwas verschoben sei und er eine Blockade hat, dieser hat ihn dann eingerenkt. Nach der Behandlung hatte er dann immer eine schiefe Kopfhaltung ...


Schiefe Kopfhaltung

Guten Tag,  Mein Sohn (mittlerweile 6 Monate alt) hatte nach der Geburt eine lieblingsseite (links), als er 2 Monate war war ich mit ihm daraufhin zum Orthopäden der meinte das sein rechter Atlaswirbel etwas verschoben sei und er eine Blockade hat, dieser hat ihn dann eingerenkt. Nach der Behandlung hatte er dann immer eine schiefe Kopfhaltung plö...


Kopfhaltung in Rückenlage

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter (4,5 Monate) dreht den Kopf in Rückenlage immer nur zur rechten Seite. Auch wenn man sie von links anspricht oder eine andere Geräuschquelle an ihr linkes Ohr hält, zeigt sie keinerlei Reaktion und dreht den Kopf nicht. Ein Spielzeug, dass man ihr zeigt, verfolgt sie nach rechts mit dem Kopf, zur linken Seite ve...