Beugedefizit nach kompliziertem Armbruch

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Beugedefizit nach kompliziertem Armbruch

Lieber Dr. Remus, unser 6jähriger Sohn hat sich beim Fußballspielen im Mai letzten Jahres den linken Arm am Ellenbogen voll durchgebrochen. Es wurde sofort operiert und vier Kirschnerdrähte wurden eingesetzt. Nach ca. vier Tagen wurde nochmal operiert (von einem anderen Arzt) um eine Korrektur vorzunehmen, ein Draht wurde wieder entfernt. Der Gips blieb zwei Wochen, danach noch etwa 1-2 Wochen eine Gipsschiene. Die Drähte kamen dann nach ca. 6 Wochen raus. Dabei wurde auch viel geröntgt. Bei den nächsten Kontrolluntersuchungen ging der Arm Rg. Schulter nur bis zum rechten Winkel (bis heute) und die Streckung in die Gerade kam nach wenigen Tagen. Der Chefarzt sagte erbräuchte keine Krankengymnastik, das wird so schon wieder. Da sich nichts besserte und ich kein gutes Gefühl hatte, ging ich nach knapp zwei Monaten zum Kinderarzt und trug ihm alles vor. Der war entsetzt, dass keine KG angeordnet wurde und er verschrieb mir diese sofort. Nachdem mehrere andere Kinderchirurgen die Röntgenbilder ansahen, die er für mich weiter leitete wurde dort gesagt, so viel wie möglich KG; dies geschieht nun täglich und zweimal pro Woche in der Praxis. Wir machen dies seit September. Die Krankengymnastin sagt, dass am Ende der Behndlung es ein wenig weiter geht (5%), aber es wäre beim nächsten Besuch wieder weg. Leider hat er dabei auch Schmerzen. Die Kinderärzte, die zuletzt darauf geschaut haben, sagten die Knochen würden nicht sehr gut stehen. Durch die ständige KG sollen die Knochen dazu angeregt werden sich ihren Weg zu finden durch "Knochenfresser" und "Knochengeber", aber eine weitere OP ist nicht ausgeschlossen. Nun meine Frage an Sie: Kennen Sie auch solche komplizierten Fälle? Was würden Sie mir raten? Ab wann wäre eine weitere OP vertretbar, auch wegen der Röntgenbilder, Vollnarkose, Schmerzmittel usw. ??? Wir sind übrigens privat versichert. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, denn die Sorge, dass die Einschränkung des Arms so bleibt ist schon groß. :-( Viele Grüße und schon mal DANKE für´s Durchlesen. Sandra

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 08:16



Antwort auf: Beugedefizit nach kompliziertem Armbruch

Hallo, also die Situation ist so, dass Ihr Kinderarzt nicht Recht hat. Die Ellenbogengelenksverletzungen die immer zu einer Teilversteifung des Gelenkes führen, werden bei Leuten, die davon was verstehen, niemals anfänglich mit einer Krankengymnastik behandelt, das ist ganz wichtig, weil man damit mehr kaputt machen kann, als das man nützt. Wenn nach Wochen die Beweglichkeit nicht eingetreten ist, dann muss man annehmen, dass die Winkelstellung des gebrochenen Knochens nicht korrekt ist, da wird auch noch soviel Krankengymnastik kein normales Bewegungsmaß erreichen. Wichtig ist, dass man anhand der Röntgenaufnahme bei einem 6jährigen Kind sieht und beurteilen muss, ob noch genügend Wachstumskorrekturen da sind, ob man abwarten kann oder man irgendwann eine Korrektur mittels OP (Osteotomie) notwendig wird. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefstellung der Speiche nach Bruch und Kirschnerdrähte

Hallo, heute mussten wir nach 4 Wochen in die Klinik um den Unterarm zu prüfen, nach dem unsere Tochter (5 Jahre) die Speiche gebrochen hatte. Diese wurde durch 2 Kirschnerdrähte stabilisiert. Der Arzt hat uns heute mitgeteilt, dass folgendes passiert ist: 1. der Knochen ist ganz leicht in Schiefstellung - sei aber nicht schlimm - das würde ...


Armbruch 3 Wochen her

Hallo,  Es gehtum meinen 4 jährigen Sohn, er hat sich vor 3 Wochen, einen Radiuswulstbruch zugezogen. In der Notaufnahme bekam er eine Gipsschiene oben auf dem Arm. Zwischenzeitlich sollten wir uns dann zu kontrolle beim Orthopäden vorstellen. Ich brachte alle Unterlagen und Röntgenbilder aus der Notaufnahme mit , dort steht auch das e...


Zwischenkontrolle Armbruch ?

Guten Morgen Dr. Matussek,  mein Kind (4 1/2 Jahre) hat sich vor 16 Tagen die Speiche gebrochen.  Der Kinderarzt sagte bei der Gipskontrolle an Tag 2, dass wir nach drei Wochen zum Chirurgen gehen sollen, um zu schauen, ob der Gips schon abgenommen werden kann.    Reicht dies Ihrer Meinung nach? Oder sollten wir diese Woche zur Zwischenkon...


Notwendigkeit von weiteren Röntgenbildern bei Armbruch

Hallo Herr Dr. Remus, wir würden Sie um Ihre Meinung zu folgender Frage bitten: Unser Sohn (fast 4 Jahre alt) ist vor einer Woche von einem Klettergrüst gefallen und hat sich dabei die Elle gebrochen (auf dem Röntgenbild ist ein Linie (Riß) am Beginn des letzten Drittels der Elle vor dem Ellenbogen zu erkennen). Hierfür wurden zwei Röntgenau...


2. Armbruch - bin nun unsicher

Guten Tag Unser Sohn (10) hat sich innerhalb eines halben Jahres 2 x den linken Unterarm gebrochen. Das erste Mal waren Elle und Speiche betroffen inkl. Operation und Einsetzen von Nägeln, welche nach 3 Monaten wieder entfernt wurden. 2 Monate nach Entfernung der Nägel, hat er sich wieder den Arm gebrochen (jemand ist mit Tempo und Gewicht auf s...


Nach Schienbeinbruch humpelt mein Sohn 2 Jahre

Mein Sohn 2 Jahre hat eine Tibiafraktur ohne verschiebung gehabt. In der Notaufnahme bekam er eine Schiene vom unterschenkel incl. Fuß diese wurde mit einem Verband stabilisiert. Eine Woche später waren wir beim Orthopäden dieser hat meinem Sohn einen Gips aus Plastik (Unterschenkel und Fuß) gemacht, da die Schiene zu Instabil war. Jetzt i...


Nochmal zum humpeln nach Schienbeinbruch

Rückfrage zum Schienbeinbruch. Mein Sohn humpelt nur und verdreht den Fuß schmerzen hat er keine. Spielen krabbeln wie immer. Ist es normal das humpeln ohne schmerz und wie lange dauert es bis es weg ist?


Armbruch

Guten Abend, Unser Sohn hat eine gebogene Fraktur der ulna. Diese wurde leider beim Röntgen übersehen und ist nun in Fehlstellung verheilt. Der Arm ist bereits optisch krumm. Das Radiusköpfchen steht nicht richtig. Das liegt wohl aber am Bogen im Knochen. Leider kann er auch die Hand nicht vollständig nach oben drehen, da fehlen 15 Grad. Nun me...


3.Armbruch

Guten Morgen, unser knapp 4jähriger Sohn hat sich zum 3. Mal innerhalb von 10 Monaten beide Knochen des linken Unterarms durchgebrochen. Beim 2.Mal war der Bruch noch mit Drähten versorgt, beim 3. Mal vor einer Woche waren die Drähte kurz zuvor entfernt worden. 2 Mal brach dieselbe Stelle, beim letzten Mal nun eine neue Stelle direkt nach der alte...


Krummer Arm nach Unterarmbruch und 5 Wochen Gips

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Mein Sohn, 5 1/2 J., hat sich vor ca. 5,5 Wochen den linken Unterarm mittig (beide Knochen in ca. 3cm Abstand zueinander) gebrochen. In der "Erwachsenen-Notaufnahme" wollte man zunächst den Arm öffnen und dann mit Nägeln o.ä. fixieren. Waren dann aber im Kinderkrankenhaus und die haben unter Vollnarkose lediglich ...