Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn Tim (1 Jahr alt) hatte vor einer Woche beim gemeinsamen Rutschen zusammen mit meiner Freundin und Mutter von Tim einen Unfall beim Rutschen. Tim hat sich beim Rutschen das rechte Bein verdreht weil die Sohle seines kleinen Schuhes beim Rutschen gebremst hat. Dadurch wurde das Bein beim Rutschen nach hinten weggedreht. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke sogar eine Art "Knacken" vernommen zu haben. Ich habe zu dem Zeitpunkt unten an der Rutsche gestanden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich ein anderes Geräusch fehlinterpretiert habe. Meine Freundin hat Ähnliches akustisch nicht wahrgenommen. Tim hat zunächst geweint. Zu Hause hat er dann eine Art Schonhaltung des rechten Beines, insbesondere Fußes, eingenommen. Er wollte auch nicht mehr krabbeln (Laufen kann er noch nicht). Wir sind dann in die Notaufnahme gefahren. Am Folgetag nochmals, da Tim eine sehr unruhige Nacht hatte. Beide jeweils diensthabenden Ärzte haben das Bein geprüft und durchbewegt. Tim hat dabei so gut wie keine Schmerzen geäußert. Auch ist äußerlich nichts zu erkennen (keine Schwellung, keine Rötung oder Bluterguss, keine Fehlstellung). Eine Röntgenuntersuchung wurde nicht empfohlen da Untersuchungen eher gegen eine Fraktur sprachen. Wir sollten Abwarten und das Ganze beobachten. Jetzt ist eine Woche vergangen und Tim bewegt sich eigentlich wieder recht normal, er krabbelt auch etc. und äußert dabei keine Schmerzen. Trotzdem kann ich feststellen, dass Tim das rechte Bein immer noch nicht so einsetzt wie das linke. Man hat das Gefühl, er vermeidet stärkere Belastung auf das rechte Bein. Wenn er schon Laufen könnte, würde man dies vermutlich deutlicher bemerken. Spürbar wird es z.B. wenn man mal mit den Händen (Kind in Rückenlage) gegen seine Füße drückt. Dabei bemerkt man, dass er deutlich mehr Gegendruck mit dem linken Bein ausübt. Beim rechten Bein ist nur ganz wenig Gegendruck bemerkbar. Schmerzen äußert Tim dabei ebenso kaum Nun weiß ich nicht so recht, wie ich mich am besten verhalten soll. Meine Fragen sind folgende: 1) Kann man einen Bruch bei einem 1-jährigen Baby akustisch überhaupt so deutlich wahrnehmen? 2) Halten Sie einen Bruch überhaupt für denkbar wenn äußerlich keine Anzeichen vorhanden sind (Schwellung, Rötung, Erguss etc.) sowie das Kind bei der passiven Bewegung keine Schmerzen äußert? 3) Wie würden Sie sich hinsichtlich der noch geschilderten Restsymptome bezüglich des rechten Beines verhalten? Hat Tim ggf. noch Ängste sein Bein zu belasten und man sollte einfach noch abwarten oder halten Sie doch noch eine Röntgenuntersuchung für sinnvoll? Ich möchte natürlich gern eine unnötige Röntgenuntersuchung vermeiden wegen der Strahlenbelastung. Andererseits hab ich auch Angst, vielleicht etwas zu übersehen und Tim später im Wachstum und beim Laufen lernen Probleme bekommt. Ich bedanke mich bereits vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Gerdsen am 15.10.2015, 13:23



Antwort auf: Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Einen Bruch kann man theoretisch deutlich wahrnehmen - dennoch ist das draußen und bei Spielplatzgeräuschen eher unwahrscheinlich. Theoretisch ist ein Bruch denkbar, ich halte ihn aber für unwahrscheinlich, so wie Sie die Beschwerden Ihres Kindes beschreiben. Am ehesten sind es noch Restsymptome des Unfalls/Prellung/Zerrung etc. - ich würde noch abwarten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 19.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8mon. altes Baby hebt das Bein beim Krabbeln

Guten Tag Hr. Prof. Lohmann, meine Tochter konnte mit 5 1/2 mon. krabbeln und ist auch immer sehr flott unterwegs. Vor einem Monat hat sie begonnen ihr rechtes Bein während des Krabbelns zu heben und immer nur das Rechte. Manchmal mehr manchmal weniger, aber vor Allem hebt sie ihr Bein, wenn sie beginnt schneller zu krabbeln. Es schaut etwa so a...


Schönen guten Abend wollte sie gerne fragen mein Kind hat seit vier Wochen Bein

Also das geht schon seit vier Wochen und es wurde Blut abgenommen und der hat mit hüft Erkältung oder hüft Schnupfen es wurde auch geröngt und es geht einfach nicht weg der hat besonders abends oder wenn er schläft sehr starke Schmerzen ich weiß nicht was ich machen soll.LG merlinda


Schulter röntgen

Von meinem Kind 8 Jahre wurden nun 3 Röntgenbilder der Schulter angefertigt. 2 Bilder im liegen und eines im stehen ( mit Arm über Kopf ). Habe nun furchtbar Angst, weil ich gelesen habe das, transthorakale schulter röntgen, eine hohe Strahlenbelastung hat. Was hab ich zugelassen? Ist die Strahlung in dieser Einstellung wirklich so hoch? Ergebnis w...


Streckdefizit im bein bei meiner Tochter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate alt und gestern haben wir festgestellt/gemerkt, dass sie im rechten Bein ein Streckdefizit hat. Das linke Bein kann sie ohne Probleme durchdrücken. Das rechte Bein hat ein Streckdefizit von ein paar Grad.(meine Hand passt flach locker unter ihr Kniegelenk wenn sie sitzt.) Sie kann es auch nicht durchdrücken. I...


Röntgen Erklärung

Lieber,Herr Prof. Lohmann, Mein Sohn ist 4 Monate alt, ab seine 12. Lebenswoche tragen wir Tübinger Hüftbeugeschiene,da unsere Werte damals R: 64/61 und L: 60/65. nach 5 Wochen sind unsere Werte besser geworden R: 64/54,L:65/50. unser Arzt meinte,dass wir noch Röntgen machen sollten und wenn der Befund auch so gut wie Ultraschall ist, können wir...


Strahlenbelastung Röntgen HWS

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (12 Jahre) musste nach einem Reitunfall die Halswirbelsäule geröntgt bekommen, da der Orthopäde Wirbelverschiebungen ausschließen wollte. Ich sehe die Notwendigkeit der Röntgenaufnahme, mache mir aber dennoch Sorgen wegen der Strahlenbelastung, zumal meine Tochter vor ca. einem halben Jahr bereits ...


Probleme mit bein und fuss

Hallo mein Sohn ist grad 3 Jahre alt geworden.seid kurzem läuft er mit dem rechten Fuss auf zehenspitzen.erst dachten wir es sei eine Phase aber wenn ich sage er soll mal versuchen richtig zu laufen dann stellt er bei jedem Schritt den fuss stark nach aussen.Das bein wirkt wie steif und als würde er es hinterher ziehen.wenn mein Mann ihn auf den Sc...


Wie helfe ich meiner Tochter bei (Wachstums-)Schmerzen im Bein?

Guten Abend Herr Prof. Lohmann, Meine Tochter (6 1/2 J., ehem. Extremfrühchen, Zwilling) klagt seit Monaten über Schmerzen in den Beinen, insbesondere im Bereich der Schienenbeine, also vom Knie abwärts. Sie hat spät begonnen zu laufen (22 Monate) bzw. Ist zuvor lange auf Knien “gelaufen“. Noch heute neigt sie dazu häufig auf Zehenspitzen zu gehen...


Eingedrehtes Bein

Lieber Dr. Lohmann Meine kleine Tochter (16 Monate alt ) dreht ihr rechtes Bein sowie den Fuß beim laufen nach innen. Auch im Stand zeigt der Fuß bzw. Die Zehen nach innen (sie machen einen Bogen ). Wenn sie läuft sieht man das es von der Hüfte ausgeht. Mein Kinderarzt sieht das sehr entspannt und meint das hätten viele Kinder kn dem Alter und...


Kind kann Bein nicht mehr strecken

Sehr geehrter Herr Matussek, mein Sohn (fast 4) ist am Samstag im Wohnzimmer gerannt und dann rief er plötzlich aua. Ich dachte, er wäre mit dem Fuß gegen einen Stuhl gekommen, aber danach humpelte er und sagte, seine Kniekehle tut weh. Bis heute ging es auch nicht weg. Er humpelt, auch wenn er abgelenkt ist oder in Situationen, in denen er nic...