Bei frühen Läufer besonders beobachten?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Bei frühen Läufer besonders beobachten?

Hallo Herr Prof. Lohmann, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Mein Sohn ist etwas über 10 Monate (44 Wo) - 76cm, 10.8kg (kräftig, aber abgesehen von einem Babybäuchlein nicht dick). Er hat mit etwa 6,5 Monaten angefangen sich auf den Rücken zu drehen, mit 7,5 hat er angefangen zu Robben und sich in den Sitz zu drehen, mit 8 Monaten angefangen zu krabbeln, eine Woche später hat er sich überall hochgezogen. Seit drei Wochen, also mit nicht ganz 10 Monaten läuft er frei. Ich bekomme immer wieder - vor allem auch von meiner Schwiegermutter- gesagt, es wäre zu früh für ihn zu laufen und ich sollte das unterbinden. Aber ich kann ihn doch schlecht davon abhalten. Er krabbelt quasi garnicht mehr, steht inzwischen auch mitten im Raum auf, ohne sich irgendwo festzuhalten. Ich hab ihn nie hochgezogen oder zum Stehen ermutigt. So lange es warm war ist er Barfuß gekrabbelt bzw. gelaufen. Zuhause hat er jetzt ABS Socken und draußen Schuhe mit voll flexibler Sohle (eigentlich zum Krabbeln), für die wir wegen der Größe im Laden waren und uns beraten lassen haben. Wir waren vor etwa 1,5 Monate, nachdem er richtig gekrabbelt ist bei einer Kinder Osteopathie - ohne Befund. Sollten wir trotzdem noch auf irgendwas bei ihm achten und ihn tatsächlich in seinem Bewegungsdrang bremsen oder kann unser kleiner Wirbelwind weiter der Katze hinterher rennen, wie er will? Sollten wir den Osteopathie-Termin jetzt wo er läuft wiederholen oder ihn sonst irgendwie "checken" lassen? Er ist sonst ein fröhliches, gesundes Kind. Und er ist doch jetzt auch nicht wirklich so arg früh dran, oder? Ich hab das mit seinem Laufen eigentlich sehr positiv gesehen und mich für ihn gefreut und mir da auch keine Gedanken drum gemacht aber die ständigen Ermahnungen zehren doch allmählich an der eigenen Überzeugung. Vielen Dank und MFG L.

Mitglied inaktiv - 10.09.2015, 21:38



Antwort auf: Bei frühen Läufer besonders beobachten?

Machen Sie sich keine Sorgen - Ihr Kind ist ein "Frühstarter" - es weiß genau, wann es eine Phase verkürzt oder verlängert. Es gibt durchaus viele Kinder, die mit 10 Monaten anfangen zu lausfen. Mit "Stoppersocken" machen Sie das ganz richtig. Freuen Sie sich weiter! Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.09.2015