Behandlungsdauer Hüftbeugeschiene

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Behandlungsdauer Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Dr. Remus, bei unserem Sohn wurde aufgrund erblicher Belastung die Hüftsonografie bereits am 6. Tag nach der Geburt durchgeführt. Es wurden folgende Diagnosen gestellt: rechts Alpha 58 Grad, subluxierbar links Alpha 52 Grad, subluxierbar Am 9. Tag nach der Geburt wurde eine Tübinger Hüftbeugeschiene angelegt, welche wir auch konsequent 23 tgl. nutzen. Bei der U3 nach 4,5 Wochen ergab die Sonografie folgende Werte: rechts 63 Grad, keine Abspreizhemmung links 56 Grad, subluxierbar Es wurde uns mitgeteilt, dass die Behandlung weitere 10 Wochen in Anspruch nehmen wird. Hierzu habe ich folgende Fragen: 1. Halten Sie die Prognose der Behandlungdauer für realistisch? 2. Ist der bisherige Behandlungserfolg (ca. 1 Grad pro Woche) normgerecht und ist mit dieser Entwicklung weiterhin zu rechnen? 3. Entstehen aufgrund der Nutzung der Schiene Entwicklungsverzögerungen (Kopf halten etc.)? 4. Unser Sohn hatte bei der U3 eine Körpergröße von 61cm. Bisher nutzen wir noch die Schiene in Größe 3. Die Kinderärztin sagte, dass diese noch bis zur nächsten Kontrolle in 6 Wochen genutzt werden kann. Ich habe aber gelesen, dass diese Größe nur für den 1. Lebensmonat geeignet ist. Ist diese Angabe bindend? Der entsprechende Beugewinkel ist aus meiner Sicht momentan gegeben. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen. MfG Nicole M.

von Alegra174 am 28.03.2011, 14:47



Antwort auf: Behandlungsdauer Hüftbeugeschiene

Hallo, von vorne herein ist es etwas unklar, denn eine Hüfte mit 58° und 52° kann nicht subluxierbar sein. Das behandelt werden muss, ist richtig, aber ich kann Ihnen versichern was man weiterhin auch macht, die Hüftbeugebehandlung keinen Einfluss weiteren Entwicklung (Länge, Kopf etc.) Ihres Kindes hat. Aber wenn die Hüfte rechts jetzt einen Normwert zeigt und links mit 56° wieder subluxierbar ist, so verstehe ich diese Aussage leider nicht. Wie lange eine Behandlung dauert, ist meistens doch etwas unterschiedlich, aber in dieser Zeit sollten sich die Hüften schon normalisiert haben. Vielleicht holen Sie sich eine 2.Meinung ein. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 28.03.2011



Antwort auf: Behandlungsdauer Hüftbeugeschiene

Hallo, meine Tochter hatte ungefähr die gleichen Werte bei der Sono. Sie hat die Tübinger Hüftbeugschiene bekommen als sie 5 Wochen alt war. Nach 11 Wochen konsequentem Tragen (wir haben sie rund um die Uhr angelassen), durften wir die Schiene langsam abtrainieren, d. h. über einen Zeitraum von 2 Wochen jeweils eine Stunde am Tag ohne Schiene und danach noch 4 Wochen wo sie die Schiene nur noch zum Mittags- und Nachtschlaf getragen hat. Nach den ersten 11 Wochen haben wir mit Krankengymnastik angefangen, was auch unbedingt nötig war. Ich würde sagen, kommt auch etwas aufs Kind an. Unsere Tochter war sehr instabil und hatte durch die Schiene null Muskeln und war sehr eingeschränkt in ihrem Tun. Aber durch die Krankengymnastik ist es viel besser geworden. Bei der Tochter einer Freundin ging es ohne. Übrigens hat unsere Tochter in der gesamten Zeit nur die eine Schiene gehabt. MfG

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 17:55



Antwort auf: Behandlungsdauer Hüftbeugeschiene

Hallo Lumpie30, vielen Dank für die Info. Kannst du mir noch sagen, ob ihr die Schiene zwischendurch gewechselt habt oder mit einer Größe über die gesamte Zeit gekommen seid? Vielen Dank und viele Grüße!

von Alegra174 am 29.03.2011, 10:55



Antwort auf: Behandlungsdauer Hüftbeugeschiene

Hallo Lumpie30, vielen Dank für die Info. Kannst du mir noch sagen, ob ihr die Schiene zwischendurch gewechselt habt oder mit einer Größe über die gesamte Zeit gekommen seid? Vielen Dank und viele Grüße!

von Alegra174 am 29.03.2011, 10:56



Antwort auf: Behandlungsdauer Hüftbeugeschiene

Wie schon gesagt, wir hatten ein und dieselbe Schiene für die ganze Behandlungsdauer. Es war die kleinste die es gab. Aber wenn sie sie noch länger hätte tragen müssen, wäre gewechselt worden, weil dann keine Schnur mehr zum verstellen da gewesen wäre. Aber wie gesagt, sie hat die Schiene ja insgesamt 4 Monate gehabt.

Mitglied inaktiv - 02.04.2011, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hueftdysplasie IIc mit Tuebinger Hueftbeugeschiene

Sehr geehrter Dr. Lohmann, Unsere Tochter hatte die U3 Untersuchung als sie 6 Wochen alt war und der KA hat eine unreife Huefte auf der linken Seite erkannt. Normalerweise haette er erstmal 4 Wochen gewartet ohne etwas zu unternehmen, aber da uns eine lange Reise bevorstand waren wir direkt am naechsten Tag beim Kinderortopaeden. Er hat die rech...


Hüftbeugeschiene

Hallo!! Meine Tochter hat vor 2 Tagen eine hüftbeugeschiene bekommen.. ( Wert links 47) Sie neigt generell dazu viel zu spucken.. Aber ich habe das Gefühl das sie seit der Schiene öfters spuckt und es ihr immer wieder hoch kommt wenn sie liegt.. Kann das evtl an der Schiene liegen da ihre Beinchen so hoch gedrückt werden und das ja auch irge...


Behandlungsdauer der Hüftdysplasie

Hallo Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (12Wochen) trägt seit 6 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Die Werte vor 6 Wochen waren wie folgt: li alpha 52º und betha 74º ; re alpha 65º und betha 74º. Jetzt nach 6 Wochen waren wir bereits erfolgreich und haben folgende Werte: li alpha 59º betha 75º und re alpha 70º und betha 59º. Laut unserem Ortho...


Behandlungsdauer Erkerdefekt bei Hüftdysplasie

Einen wunderschönen Guten Abend, bei meiner Tochter wurde beim Hüftscreening eine schwere Hüftdysplasie rechts Typ III (43 Grad) und links Typ IIIa (43 Grad, Erkerdefekt, instabil) festgestellt. Sie bekam daraufhin eine Pavlik-Bandage die wir über der Kleidung tragen durften. Trotzdem 23 Stunden täglich. Nach 2 Wochen hatten wir unsere erste Kon...


Hüftdysplasie ?? Typ IIa Tübinger Hüftbeugeschiene?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr, Lohmann, wir waren gestern mit unserem 5. Wochen alten Sohn zur Hüftsonographie. Nun haben wir folgende Befunde bekommen: Sono: klinisch re. keine Abspreizhemmung, li. keine Abspreizhemmung, re, keine Instabilität, li.keine Instabilität Sono Hüftgelenke: knöcherne Formgebung, re. mangelhaft, li. ausreichend...


Wie wird die Tübinger Hüftbeugeschiene an das Wachstum angepasst?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und trägt seit 2 Wochen oben genannte Schiene. Gestern waren wir zum Nachstellen bei der Kinderärztin. Sie machte die Schiene an den vorderen oberen weißen Klammern um 2 Perlen weiter/länger und fertig. Meine Frage, ob man das nicht auch an den hinteren roten Schulte...


Tragetuch bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und trägt seit 3 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene (links 38/64° = IIIa und rechts 59/55° = IIa). Nur zum windeln und baden nehme ich sie ab. Bei einem Kontrolltermin (links 60/67° = IIc und rechts 73/49° = IIa) in der Kinderorthopädischen Abteilung einer Uniklinik wurde uns ...


Welcher Abduktionswinkel ist bei einer Tübinger Hüftbeugeschiene korrekt?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, im Alter von neun Wochen bekam unsere Tochter von einem Kinderorthopäden folgenden Diagnose: Hüftdysplasie rechts IIa links IIc (alpha = 49 Grad, Pfannenerker rund, Knorpeldach verbreitert, Hüftkopf in normaler Position, Abduktionsfähigkeit etwas geringer als rechts) Daraufhin bekam Sie eine Tübinger Hüftbeuge...


Behandlungsdauer Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr., Bei meiner Tochter wurde am 4. Lebenstag ein Hüft Ultraschall gemacht, wo mir gesagt wurde, dass die Werte einer ausgereiften Hüfte entsprechen, so ein früher Ultraschall aber überhaupt nicht aussagekräftig sei. Meine Tochter bekam dann mit sechs Wochen nochmals einen Ultraschall und mit etwa 7 Wochen Pavlik Zügerl (A...


Rückfrage Behandlungsdauer Hüftdysplasie

S.g. Hr. Dr. Lohmann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sie sagen, dass der 1. Hüft US aussagekräftig ist, aus welchen Gründen kann sich die Hüfte dann zwischen der 1. und 7. Lebenswoche verschlechtert haben? Wir hatten diese Woche in der Klinik einen Alphawert von 58 Grad (3 Wochen zuvor waren es 59 Grad). Heute beim ...