Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Behandlung Hüftdysplasie nach 2 Jahren?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
eine II d Hüfte ist ein nicht ganz leichter Anfangsbefund, der behandelt werden musste und ja auch zum Erfolg geführt hat. Leider ist die Nachsorge in Deutschland nicht einheitlich. Man kann zwar sagen, dass mit Abschluss der Behandlung die Hüfte normal ist, aber da man den endogenen Faktor der zu dieser Hüfte geführt hat nicht kennt, müssen alle behandelte Kindern bis zur Pubertät in größeren Abständen nachuntersucht werden. Dies geht ab dem 7./8. Monat allerdings nur mit einer Röntgenaufnahme, weil der Hüftkopf dann verknöchert ist und man mit dem Ultraschall nicht mehr ans Pfannenende runterkommt. Insofern verstehe ich den Orthopäden nicht, warum er einen Ultraschall machen will. Wenn mit 1 Jahr eine Röntgenaufnahme durchgeführt und als normal befundet wurde und der Kollege jetzt daran zweifelt, dann würde ich evtl. diese Aufnahme noch einen anderen Kollegen zeigen, denn es gibt viele Verkippungseffekt, die manchmal falsch interpretiert werden. Ist die Hüfte in Ordnung, dann sollte im Vorschulalter eine weitere Aufnahme durchführen und wenn diese o.k. ist, dann in der Pubertät mit 12Jahren. Eine Operation ist nur notwendig, wenn eine massive Verschlechterung vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 26.05.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.