Frage: Bandage zum Sport ??

Guten Tag, mein Sohn (9J.) hat Rheuma -JIA- und zur Zeit "nur" noch Beschwerden im Sprunggelenk.........dieses wurde vor ca. 3 Monaten auch punktiert und Cortison eingespritzt -leider half das nicht so sehr,so dass er nun Sulfasalazin 750mg+Decortin 5mg+Diclofenac 2x25mg bekommt und darunter geht es ihm nun endlich wieder recht gut #101 Nur beim bzw. nach dem Sport oder wenn er einfach viel gerannt ist (beim Spielen in der Pause oder nachmittags im garten), dann tut ihm das Sprunggelenk doch wieder mehr weh ! Daher hab ich schonmal überlegt, ob eine besondere Einlage für den Schuh oder sogar auch eine Bandage vielleicht eine Möglichkeit wären --wie sehen Sie als Orthopäde das und würde das ggf. Sinn machen ?? Ich muss dazu auch noch sagen,dass mein Sohn insgesamt recht bewegliche Gelenke hat............... Vielen Dank für ihre Einschätzung, Gruß

von kiara1234 am 03.10.2011, 11:28



Antwort auf: Bandage zum Sport ??

Erfreulich ist dass sich die Smptome des Rheuma unter der Basistherapie gebessert haben. Ich empfehle Ihnen eine Bildgebung des Sprunggelenkes Ihres Sohnes - falls noch nicht geschehen, um auszuschließen, dass auch knöcherne oder knorpelige Schäden entstanden sind. Wenn Ihrem Sohn die Bandage beim Sport oder Toben Entlastung bringt, würde ich sie benutzen. Auch kann bei Rheuma eine Einlage sinnvoll sein. Das ist aber abhängig von der Fussform. Es sollte aber überprüft werden, ob das Sprunggelenk von den Bändern her stabil ist, denn Instabilitäten können bei Rheuma entstehen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pavlik Bandage nur über Nacht

Hallo, ich habe eine frage bezüglich der Hüftdysplasie mit Behandlung durch die Pavlik Bandage. Bei unserer Tochter, geboren im April, wurde bei der U2 nocch im Krankenhaus eine Hüftdysplasie festgestellt und es sollte weiter durch einen Orthopäden behandelt werden.Ihre Alpha Werte waren zu Beginn links 52 Grad und rechts 56 Grad. Mit 3 Wochen h...


zu viel Sport???

Hallo, es geht um meine Tochter, 9 Jahre. Schon immer war sie sehr sportlich, aber inzwischen lässt sie sich kaum noch bremsen. Sie spielt Handball, macht Leistungsturnen und außerdem Leichtathletik mit dem Schwerpunkt Langlauf. Und genau dieser Langlauf bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Sie bringt es fertig und läuft Strecken bis 10 km. Sie sc...


zu viel Sport???

Lieber Prof.Dr. Lohmann, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar geht es um unsere Große, 10 Jahre alt. Ich weiß, dass Sport wichtig und gut für Kinder ist, aber unsere Tochter ist geradezu besessen vom Sport. Und inzwischen mache ich mir wirklich so meine Gedanken, ob das wirklich noch gesund sein kann. Ich zähle mal auf: 6...


Hindert die Pavlik Bandage die motorische Entwicklung meines Sohnes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wurde am 27.11. geboren, U1 ergab die Werte: rechts Alpha Winkel 68 und den Hüfttyp 54, links Alpha Winkel 60 und Hüfttyp 58, wir bekamen die Empfehlung breit zu wickeln und den Kleinen viel im Tuch zu tragen. Dieses taten wir. Die U3 ergab rechts den Alpha Winkel 63 und den Hüfttyp Ia/b und links den ...


Braucht es die Pavlik- Bandage wirklich noch unbedingt 23h am Tag?

Hallo Herr Dr. Lohmann, wir haben vor 6 Wochen eine Pavlik Bandage für unsere 7 Wochen alte Tochter bekommen. Damals war die Hüfte bei Grad 2c. Alpha Winkel: 44° Heute bei der Ultraschallkontrolle hat der Arzt einen Alpha Winkel von 55° gemossen und gemeint jetzt liege man bei Grad 2a+. Eigentlich haben wir stark damit gerechnet dass wir die Ba...


Pavlik Bandage trotz 1a Hüfte?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner inzwischen 7 Monaten alten Tochter wurde vor 5 Monaten eine linksseitig Hüftdysplasie festgestellt, welche in den ersten 4 Wochen mit Breitwickeln, später nach Verschlechterung von 2a auf 2g mit einer Pavlik Bandage behandelt wurde. Die Werte haben sich bis heute von 56/64 auf 65/50 (Alpha/Beta) verbess...


Wieviel Sport ist ok?

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus! Unser Sohn (6J) ist recht groß für sein ALter (130cm, 28kg). Seit zwei Jahren spielt er Fußball, seit Herbst letzten Jahres zweimal wöchentlich, jetzt kommen noch Turniere an Wochenenden dazu. Zusätzlich schwimmt er seit 1,5 Jahren einmal in der Woche, mittlerweile auch ab und zu mit Wettkämpf...


Achillodynie und ich bekomme keine Bandage.

Meine Tochter (10 Jahre) hat eine Achillodynie und hat heute eine Achillensehnen-Aktivbandage verschrieben bekommen. Der Orthopäde meinte, dass sich der Unterschenkelmuskel schon ein wenig verkürzt hätte und sie zur Entlastung eine Bandage tragen soll. Nun kommt das Problem: Ihr Knöchel hat einen Umfang von 15 cm und die Bandagen fangen erst...


Welchen Sport zum Muskelaufbau

Guten Tag! Unser Sohn ist im Mai 8 Jahre alt geworden und mit 143cm (auf 29kg) sehr groß für sein Alter. Er klagt immer öfter über Gelenks- und Rückenschmerzen. Normalerweise ist er den ganzen Nachmittag draußen in Bewegung, fährt Fahrrad, Skateboard, und geht einmal die Woche schwimmen. Welcher Sport ist geeignet, um bei diesem kleinen Riesen Ha...


Darf sie ihren Sport weiter betreiben?

Guten Abend, Bei meiner Tochter (11) wurde wegen Rückenschmerzen ein Beckenschiefstand von 1cm festgestellt, der hat wohl auch zu einem Schulterschiefstand und leichter Skoliose geführt. Sie hat nun von unserem Orthopäden sensomotorische Einlagen verschrieben bekommen, welche sie auch in ca. 2 Wochen bekommt und zwei Rezepte für Physiotherapie ...