Ballett mit knapp 5 Jahren

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Ballett mit knapp 5 Jahren

Hallo! Meine Tochter wird im November 5 Jahre und würde gerne Ballett lernen. Ich persönlich war bereits als Kind sehr überbeweglich und habe dies durch Sport (Kampfsport, entsprechende Dehnung in z.B. Seitenspagat) wohl noch verstärkt.. Ich habe seit meinen beiden Schwangerschaften deshalb große Probleme mit dem Becken, der Symphyse etc. Ich habe daher große Bedenken, meine Tochter mit einer möglichen Überbeweglichkeit zum Ballett zu lassen, da ich befürchte, das in diesem Alter das den Knochen etc. nicht gerade zuträglich ist. Von einer Bekannten hörte ich das ihr Kind in einer Probestunde die ganze Zeit auf Zehenspitzen laufen musste. Ich bin sehr unsicher ob ich meiner Tochter das erlauben soll und bitte Sie daher um Rat. Vielen lieben Dank Mit freundlichen Grüßen Marion

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 13:12



Antwort auf: Ballett mit knapp 5 Jahren

Hallo Marion, auch bei einem 5jährigen Kind haben Sie durch das Balletttanzen nichts zu befürchten. Der Glaube, dass durch frühzeitige Belastung im Knochen oder in den Bändern etc. irgendetwas gestört wird, stimmt nicht. Ich denke auch, dass Sie Ihr Kind nicht einem „berufsmässigen“ Training unterziehen, sondern zum normalen Ballett als Freizeitsport. Dies können Sie bedenkenlos machen, es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Sie müssen nur darauf achten, ob es Ihrer Tochter Spaß macht oder ob sie bei bestimmten Übungen über Schmerzen klagt. Sollte dies auftreten, so ist noch nichts „kaputt“, sondern Ihr Kind verträgt die Belastung nicht und dann ist immer noch Zeit sie aus dieser Belastung herauszunehmen. Ist Ihr Kind bei all den Übungen fröhlich so ist kein Überlastungsschaden zu erwarten. Dies tritt nur bei in Hinblick auf Leistungssport und übertrainierten Kindern auf, wenn über den Schmerz hinaus trainiert wird. Also erlauben Sie es Ihrer Tochter und ich wünsche viel Spaß. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 02.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ballett bei familiärer Vorbelastung

Hallo, unsere Tochter wird im August 4 jahre alt und hat ab September die Möglichkeit in einen Ballettunterricht zu gehen. Erstmal spielerisch natürlich. Sie ist sehr zart für ihr Alter, im Moment 98 cm gross und nicht ganz 13 Kilo. Ich selbst habe 2 schwere Skoliosen und einen gerutschten Wirbel, mein Mann auch eine nicht ganz so schlimme Sko...


Ballett - Spitzentanz

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter (8) besucht seit ihrem 4 Lebensjahr mit großer Freude den Ballettunterricht (die ersten Jahre war es ein sehr spielerisches Preballett, kein sportliches Training oder dergleichen). Sie tanzt in einer Gruppe mit zwar gleich großen, aber 2-3 Jahre älteren Mädchen mit, diese trainieren 1 Mal pro W...