bakerzyste bei kleinkind

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: bakerzyste bei kleinkind

Guten Morgen, Bei meiner 2 Jahre alten Tochter ist eine Bakerzyste (1,5cm groß) diagnostiziert wurden.Nächste Woche sollen wir uns im Krankenhaus vorstellen bezüglich einer OP.Ich habe bei ihnen gelesen, das diese Zysten oft von allein wieder weggehen.Jedoch ist es so das sie Probleme hat längere Strecken zu laufen,Treppen zu steigen und aus dem Sitzen aufzustehen.Ihr Fuß tut ihr auch oft weh nach "anstrengenden" Tagen und er zeigt stark nach innen, so das sie auch öfters stolpert.Ich bin der Meinung das sie auch etwas "schief" mit der Hüfte läuft (bezieht sich alles auf die gleiche Seite wo sich die Zyste befindet)).Die Bakerzyste entstand nach zwei aufeinander folgenden Stürzen auf das Knie, wobei es richtig blau war und auch angeschwollen war.Der Kinderarzt konnte damals nichts weiter feststellen am Knie.Das ist jetzt gut 6 Monate her.Geht diese Zyste wirklich von allein wieder weg, oder sollte ich doch lieber eine OP machen lassen, bei der mal genauer nach dem Knie geschaut wird?Wenn sie operiert wird, was würde uns danach erwarten?Ich hatte selber schon eine Kniearthroskopie und sehr große Probleme mit dem laufen hinterher?Ich bin von dem Gedanken an eine OP nicht begeistert und deswegen würde ich gern ihre Meinung dazu hören. Bis jetzt ist diese Zyste anhand eines Ultraschalls diagnostiziert wurden,werden da noch weitere Tests gemacht? Ich bin ziemlich frustriert deswegen, weil sie (und auch unser Tagesablauf) langsam immer mehr eingeschränkt wird. Ich bedanke mich im voraus für ihr interesse. lg samashmel

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 09:22



Antwort auf: bakerzyste bei kleinkind

Hallo, was ich jetzt schreibe klingt vielleicht etwas nach wissenschaftlichen Geplänkel, aber Bakerzysten bei Kindern sind sehr sehr selten. Bei dieser so gen. Bakerzyste handelt es sich um eine Poplitealzyste von einer Sehne aus der Kniekehle ausgehend. Von dieser wissen wir, dass sie immer von alleine verschwindet. Manchmal eben erst in der Pubertät. Ganz selten verursachen diese Zysten wirklich Beschwerden, so dass man an eine operative Entfernung denken sollte. In meiner Praxis war dies noch nie der Fall. Zu dem 2. Thema: Das über den "großen Onkel" laufen ist meistens eine familiäre Entwicklung von einer bestimmten Hüftstellung. Das Stolpern ist nicht schön, aber auch das begibt sich in den meisten Fällen und muss nicht behandelt werden. Sollte man dennoch auf eine Operation beharren, würde ich im Vorfeld eine Kernspintomographie des Kniegelenkes empfehlen, auf dem man genau die Zyste einordnen kann und das evtl. nichts anderes am Kniegelenk vorliegt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakerzyste

Liebe Kinderorthopäden, mein Sohn, 4 Jahre, hat seit September 2019 eine Schwellung am hinteren Kniegelenk, der KiA überwies uns zum Kinderorthopäden Bzw Tumororthopäden, dort waren wir, es wurde ein Ultraschall gemacht (2 mal, 1. beim Orthopäden und dann 2. beim Kinderradiologen), dort hieß es zwei mal Bakerzyste. Ich habe in Ihrem Forum schon ge...


bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Liebes Experten-Team, Ich habe eine Frage. Also es geht um unsere Nichte und meine Schwester ist sehr verunsichert. Meine Nichte ist 14 Jahre alt. Sie hat seit längerem Beschwerden mit ihrem linken Knie eher gesagt, hat sie Druckschmerzen in der linken Kniekehle , die Muskelkaterartig auch in die Wade ausstrahlen. Im oberen wadenbereich hat sie a...


Wieso ist eine Bakerzyste im MRT aber nicht im Ultraschall zu sehen? Thrombose?

Guten Tag, ich bin 17 Jahre alt und habe seit etwa 8 Monaten einen kleinen Knubbel in der linken Kniekehle. Vor circa zwei Monaten war ich damit das erste Mal beim Orthopäden, weil er stark angeschwollen ist (nachdem ich Wärmesalbe darauf gemacht habe wegen Muskelkater). Der hat mich ans MRT überwiesen, wo der Radiologe eine Bakerzyste von etwa 5c...


Bakerzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, bei unserer fast 9jährigen Tochter haben wir Ende Mai eine hühnereigrosse Beule in der rechten Kniekehle festgestellt und haben beim Orthopäden Anfang Juni nach Untersuchung (mit Ultraschall) mitgeteilt bekommen, dass es sich wohl um eine Bakerzyste handelt bzw. Poplitealzyste. Meine Tochter lies sich das ,,Zyst...


Bakerzyste? Im mrt nicht sichtbar aber gefaßchiruge erkannte was

Ich bin in einem richtigen Dilemma. Habe schon 4 Orthopäden durch.  Mein Problem sind die Schmerzen in der kniekehle, merke deutlich das ein Druck ins Knie geht und hinter beiden kniekehlen ist auch eine Wölbung sichtbar und tastbar.  Nur kein Orthopäde untersucht mich richtig oder nimmt mich voll, nicht einmal ein Ultraschall wird veranlass...


Baker Zyste oder was anderes

Sehr geehrter Herr Matussek,  mein Kind wird im August 4Jahre alt,hat hinten am linken Knie eine grosse Beule (4cm) welche weich ist und tut ihm nicht weh. Kinderarzt hat Thrombose mit Ultraschall ausgeschlossen und hat uns mit Diagnose Baker Zyste zu Orthopäden geschickt. Da waren wir vor zwei Wochen. Leider hat diese Arzt keine weiteren Unter...


Baker Zyste

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre, hatte bereits 2 Op´s wegen einer Baker Zyste. Einmal in der linken Kniekehle und einmal rechts. Die erste Op war mit 2 1/2 Jahren. Jetzt hat er schon wieder eine und muss auch wieder operiert werden. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Eine Punktion möchte ich nicht. Es wird immer nur gesagt "das ist nicht so schlimm...


Bakerzyste

Guten Morgen, Bei meiner zwei Jahre alten Tochter ist eine Bakerzyste festgestellt worden im rechten Knie.Am 30.09.2009 habe ich ihnen schon einmal geschrieben und sie rieten mir unter anderem zu einer Kernspintomografie. Ich habe ihren Rat befolgt und einige Untersuchungen durchführen lassen. Am 07.10.09 ist bei einer Blutuntersuchung festgeste...


Bakerzyste

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) hat plötzlich eine sog. Bakerzyste. Ich habe einen anderen Arzt gefragt welcher mir erklärt hatte, dass diese Zyste nicht vom Gelenk sonder von einer Sehne kommt. Er möchte diese operieren. Soll ich dies erst mal nicht machen oder doch? Wenn ja, wo soll ich diesen Eingriff vornehmen lassen? Viele Grüße


Therapie bei Bakerzyste?

Liebes Expertenteam, bei meiner 7-jährigen Tochter habe ich gestern eine Ei-große Auswölbung unterhalb der rechten Kniekehle festgestellt (sie macht keine Beschwerden, vor 3 Tagen hatte sie noch nichts). Da wir übermorgen in Urlaub fahren, war ich heute beim Kinderarzt, der eine Bakerzyste vermutet. Er meinte, man solle erst einmal abwarten. ...