Frage: Babytragehilfen

Wie sieht die orthopädische Sicht bezüglich Babytragen aus. Bislang fand ich immer Informationen das es wichtig ist, das die Babys in der AHS Stellung getragen werden. Also die "M-Form" der Beinstellung und niemals(!!!) mit dem Blick nach vorne, sowie hängenden Beinen (siehe als Beispiel Baby Björn Trage). Darüber waren sich bislang die Informationquelle alle einig. Die hängenden Beine, wie z.B. im Baby Björn würden Hüfte und Genitalien belastet. Der vorwärts Blick, abgesehen von Reizüberflutung, die Wirbelsäule. Vor kurzem sah ich einen Bericht im Fernsehen indem ein Orthopädie aber genau die genannten "negativ Punkte" als völlig gut und nicht schädlich bezeichnet. Die Dauer des Tragens könnte man anführen, aber einige tragen ja auch länger als nur paar Minuten. Wie ist es denn jetzt....

von miasMama am 05.05.2014, 20:38



Antwort auf: Babytragehilfen

da gibt es kein "Richtig" oder "Falsch"..... Aber die Kritiken mit Reiszüberflutung, Wirbelsäulenbelastung etc. sind zwar da aber doch eigentlich nicht schädlich. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.05.2014