Babymoov Lovenest

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Babymoov Lovenest

Guten Tag! Da ich mein Baby wie empfohlen nachts in Rückenlage schlafen lassen und der Gefahr eines abgeflachten Hinterkopfes aus dem Weg gehen möchte, habe ich nun eine Frage zum Lovenest von Babymoov. Ist es sinnvoll, sich diese Kopfstütze z.B. für den Kinderwagen oder für unter tags zuzulegen, damit das Kind auch dann in Rückenlage liegen kann und nicht die Gefahr eines abgeflachten Kopfes so groß ist oder ist die Kopfstütze aus Ihrer Sicht eher nicht zu empfehlen? Da sie nicht besonders teuer ist würde ich sie gerne kaufen, sofern sie dem Baby nicht schaden würde. In der Nacht würde ich das Lovenest jedoch nicht verwenden wollen sondern wirklich nur unter tags. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 12:24



Antwort auf: Babymoov Lovenest

Hallo, die Industrie ist mit diesen Dingen immer sehr einfallsreich, aber zum Glück finden Kinder im Schlaf immer eine Lage in der sie sich wohl fühlen. Man kann noch so viele Lagerungshilfen geben, die Kinder lagern sich dann doch so wie sie das wollen. Ich möchte Ihnen die Sorge nehmen, dass durch welche Lagerung wie auch immer eine Kopfverformung entsteht. Da sich die Kinder wie oben erwähnt, in welcher Lage auch immer regelmäßig bewegen. Seit Jahrzehnten kenne ich die verschiedenen Lagerungstheorien von Seiten- über Bauchlage etc. und kann nur betonen der Volksmund hat recht, wenn er sagt: „wie man sich bettet so schläft man“. Auch ihr Kind sollte in der Lagerung liegen, in der es sich am wohlsten fühlt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 09.12.2008



Antwort auf: Babymoov Lovenest

Die Rückenlage beim Schlafen ist aber ein bedeutsamer Punkt zur Verhütung des plötzlichen Kindstodes.

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 22:04