Baby hält den Kopf schief, was tun?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Baby hält den Kopf schief, was tun?

Guten Tag, Meine Tochter (5 Monate) hatte zu Beginn immer eine Lieblingsseite (links). Der Kopf war aber sehr nach rechts geneigt, was vor allem in Bauchlage sehr auffiel. Wir waren damals beim Chiropraktiker, der feststellte dass der Atlaswirbel verschoben war und ihn gerichtet hat. Parallel dazu verschieb die Kinderärztin Krankengymnastik wo wir bis heute zweimal wöchentlich sind. Die wiederum empfahl einen Kinderorthopäden, der ebenso den Atlaswirbel behandelte. Außerdem hatten wir in den letzten Monaten bereits 4 Sitzungen bei einer Osteopatin. Wir waren beim Augenarzt, alles gut; Hörtest hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Fazit des ganzem: sie bewegt den Kopf in beide Richtungen, greift mit beiden Händen, dreht sich über beide Seiten auf den Bauch und auf dem Bauch dreht sie sich auch in beide Richtungen. Sie hat außerdem keine Kopfverformungen, ABER: Sie hält den Kopf fast immer schief!! Ob in Rückenlage, Bauchlage, im Wipper zum Füttern, über der Schulter oder auch nach vorne getragen, der Kopf ist so gut wie immer nach rechts geneigt! Ich bin wirklich verzweifelt, was kann ich tun? Was wäre der nächste Schritt? Wird sich das mit der Zeit legen? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

von Baby013 am 05.12.2013, 08:58



Antwort auf: Baby hält den Kopf schief, was tun?

Sie könenn im Moment nicht viel machen - Sie machen schon sehr viel. Führen Sie die Physiotherapie fort. Ich bin sicher, dass sich diese Kopfhaltung bei freier Beweglichkeit geben wird. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.12.2013



Antwort auf: Baby hält den Kopf schief, was tun?

Hallo Baby013, ich habe deinen Beitrag gelesen und hatte dabei den Eindruck dass du meinen Sohn beschreibst. Er ist 9 Monate alt und wir machen grad das gleiche durch. Bisher konnte uns niemand helfen, wollte dich nun fragen wie es bei euch ausgegangen ist. Konntet ihr das Problem beheben und wie? Würde mich sehr über eine Nachricht von dir freuen. Liebe Grüße Kleine hex

von Kleine Hex am 07.07.2019, 19:52



Antwort auf: Baby hält den Kopf schief, was tun?

Hey , habe eben deinen Post gesehen und mein Sohn ist im Moment 9 Monate und wir haben genau das aller selbe Problem ... Da es bei dir bisher trotzdem schon paar Monate her ist , kannst du mir sagen was du getan hast Bzw wie es sich entwickelt hat bei euch . Waren auch schon bei der Krankengymnastik und ostheopathie Lg Denise

von Nise.pise am 05.12.2019, 19:52



Antwort auf: Baby hält den Kopf schief, was tun?

Hey, wie ist es bei euch ausgegangen? Mache mir auch Sorgen bei unserer Tochter. Lg

von JanuarWunder2020 am 14.07.2020, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfhaltung unserer Tochter oftmals schief

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere fast 3 Monate alte Tochter ist ein echter Sonnenschein und entwickelt sich nahezu in allen Bereichen prächtig. Allerdings machen wir uns wegen Ihrer Kopfhaltung Sorgen. Sie hat von Anfang an eindeutig die linke Seite als Ihre Lieblingsseite auserkoren und dreht auf dem Arm den Kopf eigentlich fast immer nach...


Fuß schief aufsetzen

Liebe Experten, Mein 9 - Jähriger Sohn joggt gerne. Ich lasse ihn nur kurze Strecken von 2-3 km laufen. Mir ist aufgefallen, dass er öfter beim Laufen die rechte Fußspitze nach außen dreht. Das ist nicht jedes Mal, beim Gehen auch nur selten, aber dennoch mach ich mir Sorgen, dass er womöglich seine Gelenke schädigen könnte. Bei den U-Untersu...


Baby hält beim tragen Kopf schief

Hallo,  Mein Sohn 11 Wochen alt hatte anfangs eine Lieblingsseite (Kopf war immer nach links gerichtet), da war er 7 Wochen alt. Daraufhin sind wir zum Orthopäden gefahren nach Hannover, der eine atlasverschiebung bzw Blockade festgestellt hatte und diese dann auch mit der HIO Behandlung gelöst hatte. Seit dem kann er problemlos nach rechts und...


Zähne kommen schief

Sehr geehrter Herr Dr. J. Matussek,    Die bleibenden Zähne im Oberkiefer meiner 8. Jährigen Tochter sind schief gekommen, waren beim Kieferorthopädin. Meine Tochter soll eine Zahnspange bekommen, sie sagte aber nicht ob eine feste oder eine lockere. Auf welche kann ich eher rechnen?   VG Melli


Fuß schief

Hallo, meine Tochter (10 1/2 Monate) lernt gerade laufen. Wenn sie "geht", also z.B einen Stuhl vor sich hinschiebt, dann stellt sie den linken Fuß immer mit den Zehenspitzen nach aussen. Der Fuß ist also nicht gerade nach vorne gerichtet wie der rechte, sondern steht auf "10-Uhr-Stellung". Sollten wir das von einem Arzt anschauen lassen? ...


3 Fragen: Hüftdysplasie, Tragen von Babys, Oberkörper schief

Hallo! Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir 3 Fragen beantworten könnten. 1) Meine Tochter hat seit der Geburt Hüftdysplasie in einer leichten Form. Die linke Hüfte ist super, nur die Rechte ist etwas schlecht - hat 58 Grad. Ich musste sie bissher nur breitwickeln. Sie ist nun fast 12 Wochen alt und versucht schon fleißig zu turnen - mit Be...


Hüftdisplesie und schief laufen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt drei. Sie hatte nach der Entbindung ca. zwölf Wochen wurde sie breit gewickelt da die Hüfte noch nicht ganz ok war. Danach war alles gut, aber wegen ihrer Schieflage in der Wirbelsäule (Bananenform) waren wir ein Jahr lang regelm. in Physiotherapie. Zudem bekam sie neulich Schuheinlagen....


Warum hält meine Tochter (6 monate)ihren Kopf schief?

Ich hatte eine Vacuum Geburt und dadurch sind bei meinem Baby mehrere Blockierungen enstanden.Ich war 2 mal bei dem Osteopaten und er hat die Blockierungen gelöst.Mein Baby ist jetzt 6 monate alt aber sie hält ihren Kopf immer noch schief.Könnte sie noch Blockierungen haben?


schief abgelaufene Schuhe

Sehr geehrter Prof. Lohmann, die Füße meiner Tochter (4 Jahre) waren zuletzt nicht so schnell gewachsen laut Messung im Schuhfachgeschäft. Daher hat sie ihre Halbschuhe 2 Saisons getragen. Die Sohlen sind nun sehr deutlich krumm gelaufen und zwar nach außen abgeflacht. Bei den Sommersandalen sehe ich dies nicht, kann aber auch an der festeren So...