Baby drückt beim Schlafen den Rücken durch und wirft den Kopf nach hinten

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Baby drückt beim Schlafen den Rücken durch und wirft den Kopf nach hinten

Guten Tag Herr Lohmann Unser Sohn ist 6 Monate alt. Im Alter von 2 Monaten sind wir regelmässig zu einer Osteopathin gegangen, da er Blähungen hatte, Blockaden in der Halswirbelsäule und deswegen viel geweint, nicht gerne gelegen ist und den Kopf auf eine Seite nicht gerne gedreht hat. Inzwischen ist dies scheinbar wieder i.O. Er schläft meistens seitlich ein (meist auf der rechten Seite) und drückt dabei den Rücken stark durch und wirft den Kopf so stark nach hinten, dass sein Gesicht ganz flach an sein Babykissen (wie ein Mini-Stillkissen) gedrückt wird, sprich sozusagen in einem 90 ° Winkel steht. Er schläft seit Geburt an sehr schlecht und unruhig und ich stille ihn nachts noch ziemlich oft, da er sich teilweise nicht einmal mit Schnuller beruhigen lässt wenn er nachts zu schreien beginnt (meist im Halbschlaf). Was kann das sein? Er entwickelt sich motorisch sonst sehr gut. Er ist gerne auf dem Bauch, dreht sich schon eine Weile in alle Richtungen, auch auf den Bauch und zurück, robbt herum und versucht nun zu krabbeln. Diesbezüglich sehe ich keine Defizite, finde ich. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von Virginia1 am 05.04.2012, 23:04



Antwort auf: Baby drückt beim Schlafen den Rücken durch und wirft den Kopf nach hinten

Ich kann Ihnen das leider auch nicht sagen, ohne Ihren Sohn untersucht zu haben. Dennoch ist es wichtig, das sich Ihr Sohn sonst völlig normal entwickalt. Stellen Sie Ihr Kind doch bei einem Kinderorthopäöden mit Neuroorthopädischer Erfahrung vor. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.04.2012



Antwort auf: Baby drückt beim Schlafen den Rücken durch und wirft den Kopf nach hinten

Kleiner Nachtrag: Er macht alles gerne, auch stehen, nur sitzen mag er überhaupt nicht. Er hält es zwar in der Wippe eine zeitlang aus, aber füttern bsw kann ich ihn nur im Liegen...

von Virginia1 am 05.04.2012, 23:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hält arme nach hinten

Hallo, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und robbt noch nicht, krabbelt nicht und zieht sich auch noch nicht hoch. Sie zeigt gar kein Interesse. Sie spielt gerne im sitzen. Wenn ich sie auf den Bauch lege fängt sie hin und wieder an mit weinen weil sie das nicht möchte. Wenn sie auf dem Bauch dann mal liegt, dann nimmt sie oft die Arme nach hi...


Ständiges Kopfreiben beim Einschlafen

Hallo;) Seit einiger Zeit ist mir bei meinem 9 Wochen alten Sohn aufgefallen, wenn er einschlafen soll ohne auf mir zu liegen brüllt er sich in den Schlaf und reibt eine Zeit lang seinen Kopf auf der Matratze. Könnte das eine Blockade sein? Danke für die Antwort


Überstrecken beim Schlafen?

Schönen guten Morgen, unsere 13 Monate alte Tochter wurde in ihren ersten 3 Lebensmonaten wg beginnenden KISS (Kopf nur nach rechts gedreht, ständiges Überstrecken ins C bzw Hochkreuz) mit Erfolg ostheopathisch behandelt, ua. mit KG. Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit im Schlaf meist nur auf der rechten Seite liegt, den Kopf seh...


flacher Kopf - Lieblingsseite beim Schlafen

Mein Sohn hatte beim Schlafen immer eine Lieblingsseite, dadurch wurde sein Kopf auf der einen Seite ziemlich flach. Mein Kinderarzt verschrieb mir dann Krankengymnastik, das machen wir nun schon eine ganze Weile, mittlerweile hab ich das dritte Rezept fast fertig, also fast 30 Besuche. (einmal die Woche, 30 Minuten.) Mein Sohn ist nun 10 Monat...


7-Jähriger schläft in nach hinten gekrümmter C-Form

schon seit der Geburt kann ich sagen, schläft mein Sohn in gekrümmter C Form. Dabei streckt er nicht nur sein Hals stark aus, sondern verbiegt sich auch die Wirbelsäule. Muss ich mir Gedanken machen oder liebt er es einfach in dieser abstrackten Lage zu schlafen? Danke für die Antwort schonmal.


Kopf im Nacken beim Schlafen

Sehr geehrter Dr. med. Lohmann, ich habe eine Frage. Meine fast 8 Monate alte Tochter schläft seit ca . 3 Wochen oft mit Kopf im Nacken. Tagsüber macht sie das gar nicht und sie robbt auch seit ca. 3 Tagen vorwärts und trainiert auch den Vierfüßlergang. Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt, aber die Schlafposition sieht sehr unbequem ...


Überstreckter Kopf beim Schlafen

Guten Tag, meine Tochter (11 Monate) schläft fast nur auf der Seite, und dabei überstreckt sie den Kopf immer sehr weit nach hinten. Sie ist per ungeplantem KS auf die Welt gekommen, konnte sehr früh sehr lange den Kopf halten in Bauchlage. Hat auch sehr lange und sehr intensiv die Trockenschwimmer-Position geübt. Als sie ein paar Monate alt ...


Schultern werden nach hinten gezogen

Lieber Dr. Lohmann, ich habe eine Frage bezogen auf meine 6 1/2 Monate alte Tochter. Sie zieht ihre Schultern und dementsprechend auch Arme immer eher nach hinten. Wenn man sie auf dem Arm hält z.B.. Können sie mir sagen woher das kommt und vor allem was das für ihre Entwicklung bedeutet? Der Kinderarzt hat das bei der u5 angemerkt aber zunächst z...


baby überstreckt sich nach hinten

hallo, mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und überstreckt sich ständig nach hinten. wenn er auf dem Wickeltisch liegt, so liegt er oft wie ein U auf der Seite. eigentlich ist er sehr ruhig und ausgeglichen. beim Kinderarzt war ich damit noch nicht, das ist heute auch erst meiner Hebamme aufgefallen.


Ist bei schlafendem Baby wackelnder Kopf beim Autofahren (Babyschale) normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (4,5 Monate; 8kg; 62cm) ist mir aufgefallen, dass wenn er schläft, sein Kopf beim Autofahren in der Babyschale keinen Halt hat. So bewegt sich bzw. "kullert" der Kopf beim Anfahren / Gas geben, Bremsen, Abbiegen ... zur Seite, nach vorn usw. Die Babyschale (geeignet ab Geburt bis 13 kg) ist vom ...