Baby dreht sich nicht

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Baby dreht sich nicht

Guten Tag! Meine Tochter ist 7 Monate und macht keine Anstalten sich zu drehen. Wenn ich sie auf den Bauch lege, dann streckt sie oft den Po weit in die Höhe. Ist das die Vorstufe zum Krabbeln? Inwiefern muss bei der Drehung "nachgeholfen" werden? Die U's waren immer ok.! Vielen Dank! Lg

von tina280 am 21.02.2011, 21:21



Antwort auf: Baby dreht sich nicht

Hallo, die Kinder haben alle eine individuelle Entwicklung. Wenn die Untersuchungen normal waren, dann ist davon auszugehen, dass Ihr Kind sich normal entwickelt, trotzdem ist der Zeitpunkt des Umdrehens recht unterschiedlich. Sie können jederzeit nachhelfen, ohne irgendetwas falsch zu machen. Wenn Ihre Tochter in der Bauchlage den Po nach oben streckt, dann sind das die Anfänge der Krabbelphase. Bleiben Sie ganz locker und machen sich keine Sorgen, dass Sie etwas falsch machen könnten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 22.02.2011



Antwort auf: Baby dreht sich nicht

Unsere Maus hat sich erst mit 9 Monaten gedreht und nun mit 11 Monaten krabbelt sie und zieht sich hoch. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen!

von Bine_79 am 06.03.2011, 20:19



Antwort auf: Baby dreht sich nicht

Hallo tina, unsere Kleine hat sich mit 4,5 Monaten zum ersten mal gedreht und dann so gut wie nie mehr, was für mich aber grundsätzlich kein Problem war, da jedes Kind anders ist und sich nicht nach Entwicklungstabellen richtet. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass ihr das Drehen unangenehm ist. Ausserdem hat sie beim Anziehen ein Ärmchen nicht gerne gestreckt. Als sie 8 Monate alt war, bin ich dann mit ihr zum Osteopathen. Der hat festgestellt, dass der Oberkörper / Brustbereich blockiert ist. Und zwar deshalb, weil unsere Kleine mit dem Arm am Kopf durch den Geburtskanal geschoben wurde. Und was soll ich sagen: eine Woche nach der 2. Behandlung hat sie sich von einem Tag auf den anderen gedreht, als ob sie noch nie was anderes gemacht hätte. Ein paar Tage später gings dann gleich los mit Vierfüsslerstand, Robben und Sitzen. Ich bin sehr der Meinung, dass man einem Baby bei seiner Entwicklung die Zeit geben soll, die es braucht da jedes Kind anders ist. Aber wie man sieht, gibt es auch Fälle, wo tatsächlich Blockaden die Entwicklung behindern, die aber mit wenig Aufwand beseitigt werden können. LG

von tiger72 am 11.03.2011, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ca. 7 1/2 Monate dreht sich nicht

Hallo, Meine Tochter, geboren am 30.12. letztes Jahr, dreht sich bis heute weder auf den Bauch noch den Rücken. Sie dreht sich aber sowohl auf die rechte als auch die linke Seite. In Bauchlage stemmt sie nach einigen Minuten den Po auf die Knie hoch. Muss ich mir Sorgen machen, weil sie sich nicht dreht? Sie ist recht groß und schwer.


Baby dreht sich nicht

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und macht keine Anstalten sich zu drehen. Er kann sich schon prima zu beiden Seiten drehen, aber wenn wir ihm helfen wollen sich ganz zu drehen, macht er sich steif und arbeitet dagegen, er will es absolut nicht. Bauchlage üben wir schon seit Monaten, er beschwert sich immer schnell und m...


dreht sich mit 9,5 Monaten nicht

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und dreht sich nicht vom Ruecken auf den Bauch und liebt die Bauchlage auch nicht sehr. Nach einigem Ueben hat sie sich jetzt allein ein paar Mal wenigstens vom Bauch auf den Ruecken gedreht, macht das allerdings auch nicht immer, meckert lieber. In der Rueckenlage ist sie sehr beweglich, fuehrt ihre Fuess...


Kind dreht sich nicht

Meine 8 Monate alte Tochter dreht sich nicht von alleine. Sie hatte einen Halswirbel ausgeränkt gehabt. Das haben wir vor ca. 1 Monat festgestellt und behandeln lassen. Zuvor drehte sie sich vom Bauch auf den Rücken zurück und zum Teil auch in die Gegenrichtung. Seit sie jedoch Sitzen kann, will sie nicht mehr Liegen und versucht die Drehungen auch...


4 jährige Tochter verrenkt sich öfters den Nacken

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere 4 jährige Tochter "verrenkt" sich öfters den Nacken. Sie hat dann für ein paar Minuten Schmerzen( teilweise mit Weinen) und dann ist wieder gut. In den letzten Wochen tritt dieses gehäuft auf ca 4 mal die Woche. Ansonsten hat sie keine weiteren Beschwerden. Wissen Sie woran das liegen könnte bzw ist d...


Meine kleine Maus ist fast 8 Monate und dreht sich noch nicht. Schlimm?

Meine kleine Maus ist fast 8 Monate und will sich einfach nicht drehen. Auf den Bauch legen mag sie auch nicht. Höchstens mal 3-5 min. Aber Sitzen will sie immer. Das kann sie auch schon fast ohne Hilfe. Ich leg ihr Spielzeug hin wenn sie auf dem Bauch liegt und will mit ihr spielen aber wenn sie nicht hinkommt ist es ihr dann auch egal und beschäf...


Baby 5 Monate dreht sich nicht mehr

Guten Tag Prof. Lohmann, meine Tochter, 5 Monate alt, kann sich seit 3,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Nun beobachte ich seit ca 2 Wochen dass sie dieses, auch mit Hilfe nicht mehr tut. Ist das normal? Kann oder sollte ich sie durch Übungen mehr fördern?


Warum überstrecken Babys sich

Lieber Professor Lohmann, mein Sohn ist 17 Wochen alt und hatte eine Blockade am Atlaswirbel. Nicht von Geburt an. Er konnte seinen Kopf alleine halten und in Rückenlage drehen und hat ihm auch mitgenommen, wenn man ihn an den Händen hochgezogen hat. Dann waren wir beim Augenarzt. Der hat ihm so am Hals gerissen, dass er danach nur noch geweint ...


Baby dreht sich nicht...

Hallo Herr Dr. Lohmann, ich hätte eine Frage bezüglich unserer kleinen Maus. Sie ist nun 9,5 Monate und dreht sich leider immer noch nicht vom Bauch zum Rücken und umgekehrt... Wenn dann macht sie und es sieht so ruckhaft aus. Robben kann sie bereits vorwärts und rückwärts... Auch dreht sie sich in der Bauchlage im Kreis, um an interessante ...


Meine Tochter dreht sich plötzlich nicht mehr auf den Bauch/Rücken

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 51 Wochen alt und seit heute dreht sie sich nicht mehr vom Rücken auf den Bauch oder andersrum. Sie läuft aber an der Hand und zieht sich auch weiterhin an allen Möbel hoch. Kann es sein, dass sie Schmerzen im Rücken hat? Sollten wir mit ihr zum Arzt gehen?