Baby 10 Monate sitzt nur im Zwischenfersensitz

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Baby 10 Monate sitzt nur im Zwischenfersensitz

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und gesund und munter. Motorisch ist sie wohl gut entwickelt, sie krabbelt seit 2-3 Wochen und zieht sich an allen erreichbaren Hilfsmitteln in den Stand. Sitzen kann sie schon eine ganze Weile alleine, allerdings setzt sie sich immer nur gemütlich in den Zwischenfersensitz, niemals von selbst in den Langsitz. Ist das irgendwie bedenklich, was die Hüft- und Kniegelenke angeht? Kann sie dadurch Schaden nehmen? Herzlichen Dank schonmal für Ihre Antwort!

von Borgi79 am 15.03.2012, 11:57



Antwort auf: Baby 10 Monate sitzt nur im Zwischenfersensitz

Das ist mir nicht bekannt, dass Kinder dadurch Schaden nehmen können. Ich denke, das Thema hat sich in einigen erledigt, wenn sie Laufen kann und irgendwann auch mal einen Stuhl benutzt. MAchen Sie sich keine Sorgen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum baby 10 Monate sitzt nicht?

Hallo, Meine kleine ist nun 10 Monate alt aber sitzen und krabbeln tut sie immer noch nicht. Sie rollt sich. Oder will meistens auf dem Schoß sitzen und spielen.Soll ich beim Kinderarzt wegen Gymnastik für die kleine nach fragen? Mache mir langsam Sorgen. LG


Baby 10 Monate sitzt auffällig?!

Guten Abend! Unsere Tochter kann sich noch nicht selbstständig aufsetzten. Ab und zu setzen wir sie aber mal hin. Da kann sie sich ganz gut halten. Jedenfalls ist uns aufgefallen dass sie nicht, wie anders Babys "breitbeinig" sitzt sondern die Beinchen gerade nach vorne streckt. Dadurch ist sie natürlich auch nicht so stabil im Sitz. Ich mache mir ...


Baby krabbelt aber sitzt nicht 10 Monate

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt und krabbelt seit 2 Wochen. Sie kann jedoch nicht sitzen geschweige denn die Sitzposition selber halten. Ist das sehr ungewöhnlich mit 10 Monaten? Ich mache mir allmählich Sorgen. Danke für Ihre Antwort.    


9.5 Monate alter Sohn steht, aber sitzt nicht

Hallo, mein Sohn ist 9.5 Monate alt und kann sich selber noch nicht zum Sitzen aufrichten. Er krabbelt auch nicht, sondern robbt nur. Er konnte sich schon sehr zeitig auf den Bauch drehen und war eigentlich ständig in dieser Position und robbt auch den ganzen Tag durch die Wohnung, aber er schafft es sich nur halb aufzurichten. Meine eigentlich...


Baby sitzt in M Form

Hallo, meine 10 monate alte Tochter sitzt zwar gerade und sicher, doch leider wenn man von oben drauf schaut in m-Form. Ist diese Form wirklich so schädlich? Kann ich sie jetzt schon hinsetzen-sprich im Autositz. Sie schreit im Maxi Cosi nur noch! Veilen Dank


kind sitzt in "W- position"

Sehr geehrter hr. Professor, eine physiotherapeutin für kinder machte mich neulich in einer spielgruppe darauf aufmerksam, dass mein sohn falsch sitzen würde. Er lässt aus dem 4-füssler stand heraus den po zwischen die beine herab, so also, dass beide knie angewinkelt sind und die füsse dabei nach hinten zeigen. Sie meinte nun, dass ich ihm das ab...


Kind sitzt/Steht nur

Schönen guten Tag! Hab da mal eine Frage.Meine Kleine ist 4 Monate alt,ich versuche sie immer auf den Bauch zu legen,das wird sofort mit Schreien und weinen abgelehnt!Sie will nur Sitzen(Couch mit Stütze im Rücken) oder gestützt stehen,das am liebsten immer wenn sie wach ist!Liegen wird auch schon zur Herausforderung.Nun habe ich Angst das sie Hal...


Sohn 13 Monate sitzt nicht frei

Lieber Herr Lohmann, Mein Sohn ist gerade 13 Monate alt und entwickelt sich scheinbar ganz normal. Er krabbelte seid ca 10 monate, stellt sich hin, geht an Möbeln entlang und macht eigentlich einen ganz aufgeweckten und gesunden Eindruck. Aber: er kann nicht selbständig sitzen. Er stützt sich immer mit einer Hand vorne ab, wenn er so einen "Halbsi...


Krabbelt und sitzt nicht

Hallo Herr Dr., mein Sohn ist 11 Monate, knapp 82 cm und knappe 13 Kilo schwer ( kam schwer auf die Welt) . Beim letzten Orthopädietermin sah alles gut aus ( nächster im September ) aber mein Sohn sitzt und krabbelt nicht . Er robbt sich schnell durch die ganze Wohnung, er probiert auch sehr selten aus ob er auf die knie kommt . Muss ich mir da ...


Säugling - 8 Monate - sitzt noch nicht?

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist morgen 8 Monate alt, wurde jedoch 6 Wochen zu früh geboren. Sie kann sich inzwischen sehr gut in alle Richtungen drehen (Bauch-Rücken, Rücken-Bauch, sowohl nach links als auch nach rechts sowie auf dem Bauch drehen). Sie kann ihren Kopf sehr gut halten in Bauchlage, zieht sich an unseren Fingern na...