Azetabuloplastik schon mit 5 Monaten ?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Azetabuloplastik schon mit 5 Monaten ?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere Tochter fast fünf Monate alt hat eine Hüftluxation rechts. Mit 4 Wochen hat man die Hüftluxation festgestellt dann bekam sie für zwei Wochen eine Pavlik-Bandage ,danach 6 Wochen eine Tübinger-Hüft-Beuge-Orthese beides war leider ohne Erfolg.Am 08.10.13 wurde dann ein Fettweis-Gips angelegt.Nach 4 weiteren Wochen erneute Kontrolle und das Ergebnis war ernüchternd,leider wieder kein Erfolg.Somit wurde uns jetzt angeraten eine Azetabuloplastik rechts durchführen zu lassen.Meine Frage ist es jetzt ob unsere Tochter nicht noch zu klein für diese Op ist und ob das Knochenstück auch mit ihrem Wachstum noch stabil da bleibt wo es hingehört? LG mama 4

von mama 4 am 07.11.2013, 15:12



Antwort auf: Azetabuloplastik schon mit 5 Monaten ?

Das ist natürlich früh, dennoch in einzelnen Fällen nötig, gerade dann wenn das Gipsen keinen Erfolg bringt.. Der Knochen bleibt im Wachstum dort, wo er eingebraxcht wurde. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.11.2013



Antwort auf: Azetabuloplastik schon mit 5 Monaten ?

Hier ein Tipp von uns!!! Dr. Thielemann - Uniklinik Dresden

von Pastella79 am 18.11.2013, 12:24