Frage: Autositze

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Lohmann, ich weiß nicht, ob meine Frage bei Ihnen richtig ist, aber ich erzähl einfach mal: Unsere Zwillinge wurden bei 32+1 im Mai 2015 geboren. Da wogen sie 1.375 g und 1.490 g. Nun sind sie über 9 Monate alt und wiegen gerade mal 5.600 g und 6.100 g. Die Babysafes werden bald zu klein werden (Kopf steht über), die Autositze dürfen erst ab 9 kg verwendet werden. Wie transportieren wir die Kinder richtig im Auto? Besser zu leicht im Autositz oder zu groß im Babysafe? Oder gibt es sonstige Alternativen? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von @Flöckchen@ am 22.02.2016, 21:25



Antwort auf: Autositze

Das ist immer so ein Problem mit leichten aber großen Kindern hinsichtlich der Empfehlungen. Der bereits gegebene Tipp ist sicherlich sehr gut. Von der Größe wären aber ja auch schon Autositze möglich. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.02.2016



Antwort auf: Autositze

Hallo Flöckchen, Wir hatten das Selbe Problem mit unserem Sohn. Er ist sehr lang und schnell mit dem Kopf über die Babyschale herausgeragt. Haben uns dann den 2WayPearl zugelegt. Der ist ab Geburt geeignet, da du ihn in und entgegen der Fahrtrichtung in die Station einsetzen kannst und schon der I-Size Verordnung entspricht, das heißt du kannst dein Kind bis 105 cm (ca 4 Jahre) Rückwärtsgerichtet fahren lassen oder ab ca 15 Monaten vorwärts gerichtet. Günstig ist anders, aber er zahlt sich aus, da du in sehr lange nutzen kannst. Den Komfort wie mit der Babyschale, einfach rausnehmen und mit dem Bügel spazieren tragen, hast du allerdings nicht mehr.

von oolaviniaoo am 23.02.2016, 08:33