Außenbandabriss - Fuß

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Außenbandabriss - Fuß

Guten Abend, mein Sohn (7) ist vor gut 4 Wochen mit dem Fuß umgeknickt und hat sich dabei leider das Außenband vom Knochen abgerissen - jetzt hatte er 4 Wochen Gips und seit Donnerstag ist der Gips ab und er soll noch für weitere 2 Wochen eine Schiene tragen und ggf. mit Krücken laufen. Wobei er den Fuß aber komplett belasten darf ! In 2 Wochen sollen wir dann auch nochmals in die Kinderklinik zur Kontrolle kommen...........jetzt hab ich blöderweise nicht gefragt, wie lange es noch in Ordnung ist,dass mein Sohn leichte Schmerzen im Sprunggelenk hat :-( Denn zeitweise tut ihm der Fuß doch noch weh und er läuft auch nur ca. 150m mit den Krücken;danach tut ihm der Fuß so weh,dass er sich wieder in den Rollstuhl setzt und erstmal nicht mehr läuft ! Auch hier zu Hause krabbelt er lieber,als das er läuft - bzw. er versucht es auch gar nicht, auch wenn er steht, dann steht er nur auf dem gesunden Bein und hält das andere hoch !! Auf der einen Seite denke ich zwar auch,dass es auch eine "Kopfsache" ist und alles so seine Zeit braucht..........wie sehen Sie das und wie lange würden sie abwarten, bis Sie wieder zum Arzt gehen würden ?????? Zumal der Knöchel auch nicht wieder geschwollen ist oder so; ab wann sollte mein Sohn dann auch wieder ganz ohne Krücken laufen ???? Ich weiß,dass sie das aus der Entfernung nicht so genau beurteilen können,aber wie sind denn da in etwa die Empfehlungen bzw. Erfahrungen aus ihrer Praxis ?? Und noch eine Frage wegen der Schiene: sollte man die eigentlich auch nachts tragen ??? Denn abends,wenn ich sie meinem Sohn ausziehe, jammert er kurze Zeit später wieder,dass der Fuß mehr weh tut............... Vielen Dank, guten Start in die Woche + Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 08:29



Antwort auf: Außenbandabriss - Fuß

Hallo, man macht heute beim knöchernen Ausriss immer einen Gips für 4 Wochen. Man muss aber dazu bemerken, dass nach der Gipsentfernung dem Kind andere Stellen weh tun, die mit der Verletzung gar nichts zu tun haben. Insgesamt sollte die Fraktur jetzt verheilt sein und Sie können sich ganz nach Ihrem Jungen richten. Wenn es weh tut, soll er entlasten, wenn es nicht weh tut, kann er belasten. Wichtig ist, dass Sie bemerken, dass der Knöchel nicht wieder geschwollen ist, ich bin sicher, dass die ganze Sache in 2 Wochen ausgestanden ist. Krankengymnastik ist in dem Alter nicht erforderlich. Die Kinder laufen meistens immer noch in der Gipsfußstellung. Aber was immer Ihr Kind auch macht, er kann nichts falsch machen und entlastet bei Beschwerden schon von alleine. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 23.11.2009



Antwort auf: Außenbandabriss - Fuß

Guten Abend Herr Dr. Remus ! Erstmal vielen lieben Dank für ihre Antwort..........aber eine Nachfrage hätte ich trotzdem noch: wenn ich meinen Sohn frage,wo es ihm denn weh tut, dann zeigt er jedesmal auf den Außenknöchel -eben da, wo das Band abgerissen ist !! Das gibt mir jetzt doch zu Bedenken, eben weil sie schreiben,dass es den Kindern an anderen Stellen weh tut -die nichts mit der Verletzung zu tun haben. Also warten wir trotzdem weiterhin erstmal ab; und es ist dann vollkommen in Ordnung,wenn mein Sohn erstmal nur mit den Krücken läuft und den Fuß soweit belastet, wie er meint.......!?!??! Was meinen Sie denn mit "laufen in Gipsfußstellung" - mit gips ist mein Sohn nämlich gar nicht gelaufen !? Und was ist mit der Schiene; ist es okay, wenn ich sie ihm nachts nicht anziehe -oder würden sie das doch eher empfehlen ?? Nochmals vielen Dank für ihre Hilfe ! LG Silke

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 19:59



Antwort auf: Außenbandabriss - Fuß

Hallo, natürlich kann es auch an dem Außenknöchel wehtun, dort wo das Band gerissen war, aber oft tut den Kindern die Bewegung im Fußwurzelbereich weh. Es ist klar, wenn Ihr Junge mit dem Gips nicht gelaufen ist, was mich wundert, kann er natürlich auch nicht „gipsig“ laufen, wie ich das nenne, die Kinder haben dann die gleiche Stellung. Ich würde jetzt bis zur nächsten Wiedervorstellung ihn mit der Schiene laufen lassen und dann die Kontrolle abwarten und in der Nacht können Sie die Schiene natürlich runter nehmen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 24.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuß gebrochen?

Hallo Pr. Dr. med. Christoph H. Lohmann, ich weiß, dass hier normalerweise Fragen in Bezug auf die Kinder gestellt werden... Allerdings habe ich eine Frage, die mich selbst betrifft und indirekt auch meinen Sohn (7 1/2 Monate). Heute bin ich im Bad auf den nassen Fliesen ausgerutscht...dabei ist mir mein rechter Fuß irgendwie umgeknickt...vll...


Schonhaltung Fuß

Lieber Prof. Lohmann, ich schrieb Ihnen letzte Woche von meinem 16Monate alten Sohn, der seit 6 Tagen die linke Ferse nicht mehr belastet und mittlerweile eine Art Schonhinken, das sehr komisch aussieht, entwickelt hat. Er läuft links nur auf den Zehenspitzen und macht eine Art O-Bein. Die linke Ferse ist minimal geschwollen und die Ferse und der ...


Fuß knickt nach innen

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (6,5) beim Laufen mit dem rechten Fuß oft auf der Innenkante läuft. Er hat eine gut behandelte Epilepsie ist generell etwas hypoton und global entwicklungsverzögert, fährt aber Fahrrad etc. Zur Zeit macht er Rehasport, dort wird allgemein die Motorik gefördert. Außerdem nimmt er am Schulsport teil ...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Kn...


Kind hält Fuß im 45 Grad Winkel

Hallo! Meine Tochter (18 Monate) kann nun seit Anfang Dezember, also seit knapp 3 Monaten gehen. Sie hält beim Gehen jedoch den rechten Fuß beim Gehen immer in einem ca. 45 Grad Winkel nach außen. Ist das normal? Wäre das einen Termin beim Orthopäden wert? Falls ja, sollten wir da noch zuwarten oder bereits jetzt hingehen? Vielen Dank!


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tragen und mit einem Kinderwagen zu schieben. Leider hat mir das Krankenhaus nicht gesagt, wie lange ich ihn daheim lassen soll oder hab das vielleicht auch nicht notwendig ist. Es dauert 3-4 Wochen. Se...


Fuß verstaucht? Wie helfen?

Guten Tag, Vor einer Woche ist mein Sohn beim Rennen in der Wohnung gestolpert und läuft seitdem keinen Schritt mehr. Am selben Tag waren wir beim Orthopäden. Beweglich war alles, ein Bruch war beim Röntgen auch nicht zu erkennen. nun ist das alles aber schon eine Woche her und noch gar nicht besser geworden. Beim spielen auf dem Fußboden wi...


Fuß verdreht

Hallo,  mein Sohn, 10 Monate hat sich heute auf meinem Arm nach hinten geworfen als ich ihn drehen wollte und für einem kurzen Moment habe ich ihn dabei nur am Fußgelenk/Ferse halten können. Dabei knackte es im Gelenk und er hat geweint. Seitdem tritt er mit dem Fuß nicht auf, er ist aber nicht geschwollen und soweit schmerzfrei beweglich.  Wi...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...