Atlasprofilax

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Atlasprofilax

Hallo Dr. Remus, inzwischen habe ich schon einiges über die Atlasprofilax glesen und gehört. Leider hört man auch viel von den Risiken wie Lähmungen oder sogar von Tod. Können Sie mir dazu etwas sagen? Vom Grund her klingt diese Therapie ja sehr simpel da sie nur wie eine Art Massage über Druckpunkte ausgeführt wird. Wir sind uns sehr unsicher ob wir dieses Risko eingehen sollen/wollen. Festgestellt wurde schon das der Atlas unseres Sohnes nicht da sitzt wo er hingehört. Er ist ein Frühchen und hat z.Bsp. große Probleme mit der Mundmotorik und seine komplette Muskulatur und Körperspannung ist sehr gering aufgebaut. Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 22:01



Antwort auf: Atlasprofilax

Hallo, leider werden die Eltern immer wieder mit neuen Theorien überflutet und damit verunsichert. Sie schreiben, dass Ihr Kind ein Frühchen war und Probleme mit der Mundmotorik und Muskulatur hat, empfehle ich Ihnen eine Vorstellung in einer neurophysiologischen Abteilung in der Klinik. Dort hat man wirklich Erfahrung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 03.03.2009