Frage: Asymmetrischer kopf

Guten tag. Es geht um meinen Sohn. Angefangen hat es Als er 9 wochen alt war, durch die schiefhals haltung hatte er einen extremen asymmetrischen kopf. Wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen, was in kürzester Zeit super geholfen hat, das er sein kopf auch auf die andere seite dreht. Die haben uns dort zur helm Therapie geraten, was ich aber abgelehnt habe weil ich mir noch andere Meinungen von 2 kinderärzten eingeholt habe. Laut denen, verwächst sich das von selbst wieder. Jetzt ist er 10 Monate alt und es ist wirklich sehr viel besser die stirn war auch betroffen, das sieht jetzt alles wieder normal aus. Von oben betrachtet sieht man auch nichts mehr. Aber wenn man von hinten auf den Kopf schaut, sieht man schon noch das ein kleines Stückchen fehlt. Wird sich das noch verwachsen können? Oder ist das wirklich nur im 1. Lebensjahr möglich das sich alles wieder normalisiert? Ich bin ja jetzt wirklich schon zufrieden, damals hat es ausgesehen als ob der halbe kopf weg ist, und jetzt fällt es den meisten Leuten nicht mal auf das da was ist. Aber ich würde mir für sein späteres Leben wünschen, das der kopf wirklich ganz normal aussieht. Er liegt nie auf dem rücken, also wird der kopf nicht belastet. Liebe grüße

von Miaa1234 am 26.01.2017, 14:53



Antwort auf: Asymmetrischer kopf

Das ist doch schon ein sehr erfreuliches Ergebnis, weil Sie so früh und konsequent behandelt haben - ob der letzte kleine Rest der Deformität auch noch verschwindet lässt sich schwer vorhersagen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange ist der Kopf eines Babys formbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann Unser Sohn kam 10 Wochen zu früh auf die Welt. Nach der Rückkehr nach Hause stellte sich bald einmal heraus, dass er den Kopf beim Schlafen immer ein wenig nach links dreht. Mit Krankengymnastik konnte verhindert werden, dass sich eine Blockade bildet. Nun ist er korrigiert 5 1/2 Monate alt. Sein Hinterkopf ist trotz...


Ist bei schlafendem Baby wackelnder Kopf beim Autofahren (Babyschale) normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (4,5 Monate; 8kg; 62cm) ist mir aufgefallen, dass wenn er schläft, sein Kopf beim Autofahren in der Babyschale keinen Halt hat. So bewegt sich bzw. "kullert" der Kopf beim Anfahren / Gas geben, Bremsen, Abbiegen ... zur Seite, nach vorn usw. Die Babyschale (geeignet ab Geburt bis 13 kg) ist vom ...


Kopf asymetrisch

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Letzten Mittwoch wurde beim Kinderarzt eine leichte Asymetrie des Kopfes festgestellt. Ich sehe es vor allem deutlich wenn er auf dem Bauch liegt, dass eine Seite des Hinterköpfchens seitlich schräg abgeflachter ist als die andere. Er hat eine Lieblingsseite beim Schlafen, kann den Kopf aber auch ...


Kopf (nicht) heben in Bauchlage - behandlungswürdig?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter, 4,5 Monate (4 1/2 Wochen zu früh gekommen) kann in der Bauchlage den Kopf so gut wie gar nicht heben. Liegt sie etwas erhöht, z. B. über das Stillkissen klappt es jedoch für einige Minuten - je nach Laune und Tagesform - recht gut. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten - sollte sich das Hebe...


seitlich abgeflachter Kopf - Baby jetzt nur noch auf die "gesunde" Seite legen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Vor drei Wochen hat die Hebamme festgestellt, dass der Kopf an der hinteren rechten Seite ein wenig abgeflacht. Die Kinderärztin sagt auch, dass es wirklich nur ein bisschen abgeflacht ist und sich dies verwachsen wird. Tagsüber trage ich sie nun mehrere Stunden in der ...


kopf immer nach rechts , dadurch schiefer kopf was tun ?

hallo mein sohn 3 monate alt hat durch die geburt einen schiefen kopf nd legt ihn immer nach rechts ab auf dem rücken und in bauchlage schaut er auch immer nach rechts der osteopath , 2 x dagewesen, konnte ihm nicht helfen, nein im gegenteil, seit dem mag er garnicht mehr auf dem bauch liegen und tut sich sehr schwer den kopf nach links zu dreh...


wie lange wächst der Kopf?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn Emil 4,5 Monate alt hat sich während der Spontangeburt sein Schlüsselbein gebrochen. Dadurch hatte er eine "Lieblingsseite". In diesen Wochen bis es wieder verheilt war, konnten wir ihn natürlich nicht auf den bauch legen. Als meine Hebamme dann meinte, wir sollten mit ihm mal zu einer Orthopädin gehen und ih...


baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter -6 Monate alt- legt ihren Kopf in Bauchlage nicht zur Seite ab. Wenn ihr ihr Kopf zu schwer wird, fängt sie an zu weinen und ruft um Hilfe. Reißt ihre Arme nach hinten/ oben und streckt ihren Rücken stark durch. Bald darauf fällt sie kurz auf die Nase, um daraufhin sich wieder hektisch mit durchgedrückte...


Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut ...