Asymmetrischer Hinterkopf- wie geht das weg?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Asymmetrischer Hinterkopf- wie geht das weg?

Hallo, Mein Sohn ist 4 monate alt und hat am Hinterkopf links eine "delle" und am rechten Hinterkopf nicht. Der Kinderarzt sagt ich soll vermehrt ihn auf die rechte Seite legen, jedoch toleriert er das nicht und will sich direkt dann von rechts auf den bauch legen oder er fängt an zu weinen, was sich beruhigt wenn er normal liegt (auf dem Rücken). Was kann ich machen das er eine normale schöne Kopfform bekommt? Gibt es Tipps? Liebe Grüße

von Inci90 am 20.03.2017, 12:35



Antwort auf: Asymmetrischer Hinterkopf- wie geht das weg?

Leider gibt es da wenig "Tricks" - Ihr Kinderarzt hat Ihnen die richtige Empfehlung gegeben. Einzig die Lagerung auf der Gegenseite kann Besserung erbringen. Vielleicht kann ein auch eine unterstützende Krankengymnastik oder eine Osteopathie bei der Lagerung helfen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinterkopf einseitig sehr platt

Sehr geehrter Dr. Remus, wir haben einen drei Monate alten Sohnemann, bei dem uns eine sehr asymmetrische Kopfform aufgefallen ist. Wenn man ihn von vorne anschaut, sieht das alles ganz normal und gerade aus aber von oben oder der Seite sieht man, dass er auch der linken Hinterkopfhälfte total flach ist. Er liegt auch im Bettchen mit dem Kopf so...


Hinterkopf wird platt

Ich versuche mit einer Rolle unter der Schulter mein Baby zu animieren sein Kopf auf die Seite zu legen. Das Baby dreht trotzdem den Kopf immer wieder auf den Hinterkopf. Welchen Tipp können Sie mir geben?


Flacher Hinterkopf?

Guten Tag Herr Lohmann, meine Tochter 16Wochen, hat einen flachen Hinterkopf. Seit der Geburt hat sie sich nicht lagern lassen weder links noch rechts, ich habe alles versucht, habe sogar den Kopf nur gedreht und zum halten ein Stofftier hingelegt sie hat solange geschrien bis ich es weg genommen habe und dann hat sie friedlich geschlafen. Ich ...


Geht ein platter Hinterkopf noch zurück?

Sehr geehrter Herr Prof.med. Lohmann mein Sohn fast 9 Monate hatte nach der Geburt sehr viele Blockaden vorallem im Hals Nacken Bereich.Wir hatten bisher 5 Sitzungen bei der Osteophatin und 2 werden noch folgen.Wir konnten ihn nie seitlich lagern weil er scheinbar sehr starke Schmerzen dabei hatte und nur geschrien hat und wenn wir es dann dochm...


Flacher Hinterkopf

Guten Tag , und zwar habe ich einen Sohn 2 einhalb Jahre alt er hatte als Baby eine Lieblingsseite dadurch hat sich seine Schädeldecke verformt , jetzt wäre meine Frage man sieht leider noch immer was :/ wird das wieder besser oder bleibt das jetzt so ich bin echt am verzweifeln :(


knöchrige Verdickung am Hinterkopf

Hallo, ich habe bei meinem Sohn, 15, am Hinterkopf (Ende der Wirbelsäule/ Anfang Schädel) eine knöchrige Verdickung festgestellt wie eine kleine Nuss. Der Kinderarzt meinte das dies mit der rechten Schädelseite verwachsen ist und sicher nichts Schlimmes sei. Er glaubt das er das sicher schon länger hat. Ich sollte es beobchten. Krebs wäre an diese...


Platte Stelle am Hinterkopf

Lieber Dr. LOHMANN, UNSER SOHN IST BALD ACHT MONATE ALT UND ENTWICKELT SICH PRÄCHTIG. JETZT WURDE ICH SCHON VON ZWEI BEKANNTEN DARAUF ANGESPROCHEN, DASS ER EINEN PLATTEN HINTERKOPF HABE UND DAS VERUNSICHERT MICH. HABE IHN ANFANGS IMMER ABWECHSELND LINKS UND RECHTS GELAGERT UND TROTZDEM SCHEINT ER EINE LIEBLINGSSEITE ENTWICKELT ZU HABEN. SOGAR EIN ...


abgeflachter Hinterkopf

Hier mal die Maße von meinem Sohn im Vorfeld Kopfumfang: 42,6cm Länge: 13,1cm Breite: 13,3cm Achse: 13,5 cm 13,5cm Hallo Dr. Lohmann, ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn bei einer Orthopädin weil mein KA mich dahin verwiesen hat. Die Orthopädin meint mein Sohn brauch einen Helm , meine Versicherung übernimmt die Kosten nach Nach...


Unregelmäßigkeit am Hinterkopf normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, obwohl ich versuche meine Tochter (3 Monate) immer wieder seitlich zu lagern und sie die meiste Zeit in der Nacht auch mit dem Kopf seitlich liegt, liegt sie tagsüber natürlich auch am Rücken etwa beim Spielen unter einem Babytrainer und hat am Hinterkopf nun eine ganz kahle Stelle (ca. 4cm Durchmesser, wo auch ...


Baby hat so einen langen hinterkopf

Guten tag Ich mache mir grosse sorgen um den kopf meiner tochter. Sie ist nun 3.5 monatexalt und seit sie 3 wochen alt ist renne ich umher wegen dem kopf.. Sie hat einen sehr ausgeprägten hinterkopf geburt absolut normal 5 ohne hilfsmittel. Sie ist nur im tragetuch im schlaf auf dem Rücken und wenn abgelegt und wach auf dem bauch. Ich war bei...