Frage: Angespannte Arme

Guten abend Prof Lohmann, Wenn ich meine Tochter (5monate) massiere, hält sie in Rückenlage Ihre Arme ganz verkrampft sozusagen in W- Form mit festen Fäusten . Sie macht die arme auch nie so richtig locker, obwohl ich versuche sie zu lockern. Evtl liegt es auch daran, dass sie sehr kitzlig ist. Generell macht sie aber auch noch häufig Fäuste. Ist das noch normal oder sollte man das therapieren- wenn ja, wie? Vielen Dank im voraus. Ernestine

von ernestine05 am 14.05.2012, 22:12



Antwort auf: Angespannte Arme

Um Ihnen eine richtige Antwort geben zu können, müsste ich Ihr Kind untersuchen und die Fauststellung sehen. Wenn Sie Sorgen haben, sollten Sie einen Kinderazt aufsuchen, der auch mit neuropädiatrischer Erfahrung ausgestattet ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hält arme nach hinten

Hallo, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und robbt noch nicht, krabbelt nicht und zieht sich auch noch nicht hoch. Sie zeigt gar kein Interesse. Sie spielt gerne im sitzen. Wenn ich sie auf den Bauch lege fängt sie hin und wieder an mit weinen weil sie das nicht möchte. Wenn sie auf dem Bauch dann mal liegt, dann nimmt sie oft die Arme nach hi...


Arme hängen in Trage nach unten

Guten Tag, meine Tochter ist recht schwer (Geburt 4,7 kg; nun nach 7 Wochen über 6 kg). Bisher habe ich die in dem Manduca Sling tragetuch getragen. Da ich dieses ja bald wegen des Gewichtes nicht mehr benutzen kann, riet mir meine Hebammen zur Limas Plus Trage. Mit der komme ich auch ganz gut klar und meine Tochter mag sie auch. Im tragetuch m...


Proportion Arme zu Oberkörper

Hallo Herr Dr. Remus, ändert sich mit dem Wachsen von Kleinkindern auch die Proportion der Arme zum Oberkörper oder ist diese bereits mit 1 Jahr abgeschlossen. Meine Tochter ist jetzt ca. 74 cm groß mit 13 Monaten. Daher gehört sie eher zu den "Kleinen". In einer Wachstumssprechstunde vor ein paar Monaten war man jedoch mit ihr zufrieden und ich m...