Alternative Behandlungsmethoden

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Alternative Behandlungsmethoden

Guten Tag Herr Lohmann, meine Tochter ( heute fast 13 Monate alt) hatte mit 6 Wochen die Tübinger Hüftschiene bekommen, und diese 18 Wochen lang getragen, mit der Verbesserung von einer 2a minus Hüfte, zur 1b Hüfte.Zur Kontrolle war ich kurz vor ihrem erstem Geburtstag ( zum Steh und Krabbelbeginn sollten wir wieder kommen) mit dem Ergebnis Röntgenbild hat einen AC Winkel von beidseitig 30 Grad ergeben. Der Arzt hat ihr dann eine HD Laufschiene verordnet. Aber weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, warum die Hüfte sich wieder so verschlechtert haben soll, (keine Auffälligkeiten beim Laufen) war ich noch bei einem anderen Orthopäden. Beim ersten angucken hat er denn das Kiss-Syndrom festgestellt, und behoben. Er sagte das Röntgenbild war nicht richtig interpretiert, da die Hüfte verwackelt war, bzw sie hat ein Bein angehoben, und man könne locker 3-4 Grad von diesem AC Winkel abziehen. Wir sollten aber wiederkommen, wenn ich die Schiene erhalten habe.Danach zur Krankengymnastik nach Bobath. Die Physiotherapeutin sagte mir anfangs , daß sie auch eine Blockade im Becken aufgebaut habe, die sie mittlerweile wohl aber schon mit KG wegbekommen hat. Die Physiotherapeutin sagt, sie würde sich ganz toll bewegen, auch in Bezug Muskelaufbau rund um die Hüfte. Kann die Hüftdysplasie denn nun an den Blockaden gelegen haben? Ich würde meiner Tochter diese Schiene gerne ersparen, bringt sie überhaupt etwas. Kann der Körper durch Beseitigung der Blockaden die mangelnde Hüftreife selber aufholen? Was sind alternative Heilmethoden? Von erblicher Hüftdysplasie kann ich nicht sprechen, denn das hat in der Familie keiner, weder von Mutter noch Vaters Seite her. Würde mich freuen, ihre Meinung zu hören. Mit freundlichen Grüßen Kerstin!

von kebo007 am 20.02.2012, 14:55



Antwort auf: Alternative Behandlungsmethoden

In der Tat könenn Beckenbewegungen und -verkippungen einen schlechteren AC-Winkel vortäuschen. Wenn jedoch eine Dysplasie nachgewiesen ist, sollten Sie nicht auf die bewährten Therapien verzichten. Der entscheidende Punkt bei den Schienenbehandlugnen ist ja, dass sich die Hüften etnwickeln und nachreifen können, indem man den "Druck" vdort vom Gelenk nimmt, wo die Reifungsverzögerung ist. Sie brauchen eine klare Diagnose - Hüftdysplasie ja/nein, und wenn ja resultiert daraus eine Therapie. Sie sollten da dann auch keine Kompromisse eingehen. Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.02.2012



Antwort auf: Alternative Behandlungsmethoden

Nach dem erneuten Termin heute hat der Orthopäde keine Behandlungsnotwendigkeit gesehen, ich soll mich an meinem gesunden Kind erfreuen! Keine Schiene! Nun bin ich aber froh, also 2. Meinung einholen lohnt sich! Vielen Dank für ihre Antwort Herr Lohmann. Die Hüften kann man doch sicher trotzdem noch unterstützen mit Bobby Car fahren und im späteren Leben mit Reiten unterstützen?

von kebo007 am 23.02.2012, 13:22



Antwort auf: Alternative Behandlungsmethoden

Das ist doch sehr erfreulich! Ja, Bobby Car fahren und später Reiten sind ok. Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zur Tübingerschiene?

Guten Tag! Meine Tochter wurde am 07.02.2014 bei 36+3 (Aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung) per Kaiserschnitt geholt. Im Spital sagten sie uns, die linke Seite der Hüfte sei nicht sooo gut (Es würde allerdings sehr streng gemessen worden sein..) Rechts: Typ 1b Links: Typ 2a - 56° Es wurden keine weiteren Maßnahmen empfohlen! Am...