Acetabuloplastik- was erwartet uns??

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Acetabuloplastik- was erwartet uns??

Hallo Dr. Remus meine Tochter (jetzt 18 Monate) hat seit Geburt eine schwere Hüftdysplasie (familiär hoch belastet). Sie wurde 8 Monate 24h am Tag mit einer Tübinger Schiene und weitere 2 Monat die Schiene nur zu den Schlafenszeiten behandelt. Die Winkel wurden besser. Als sie 1 Jahr alt war war ihre linke Hüfte gerade so im Normbereich und die rechte Seite noch ganz knapp aus der Norm raus. Es sah gut aus. Mit etwa 15,5 Monaten fing meine Tochter an sich in den Stand hoch zu ziehen und seitdem hat sich die rechte Seite in folgender Form verschlechtert: Der Hüftkopf wandert, durch die Belastung durch stehen und laufen, immer mehr nach aussen aus der Pfanne heraus. Das letzte Rö- Bild zeigte den halben Kopf quasi ausserhalb und den halben innerhalb der Pfanne. Der Kinderorthopäde machte folgenden Test: Er legte meine Tochter auf die rechte Seite, schallte die linke Hüfte und drückte leicht seitlich auf das linke Knie. Dabei konnte er wohl im US sehen, wie die Hüfte luxierte. Daraufhin wurde entschieden, dass die Kleine schnellstmöglich (innerhalb von 3 Monaten) operiert werden soll. Termin zur OP- Aufnahme iost der 08.12.2010 Ich habe große Ängste vor der OP. Meine Tochter ist Epileptikerin, ich habe Angst dass die Narkose wieder Anfälle provoziert (sie hat BNS- Epi und ist derzeit seit etwa 1 Jahr anfallsfrei). Seit heute läuft die Kleine frei und ich wüsste gerne fogendes von Ihnen: Wie schmerzhaft ist die OP (bzw. die Zeit danach) für die Kinder? Sie wird 6 Wochen eingegipst sein vom Nabel bis zu den Zehen, ist also bewegungsunfähig. Wie gut "verpacken" die Kinder das psychisch? Wie schnell lernen die Kinder danach wieder zu sitzen, krabbeln, laufen? (Da gibt es sicher Unterschiede, aber doch bestimmt auch Erfahrungswerte Ihrerseits). Stehen uns Hilfsmittel zu für diese Zeit (Rehabuggy, Pflegebett?) Ich habe wahnsinnige Angst dass meine Tochter das Ganze psychisch nicht wegsteckt. Sie hat schon so viel hinter sich und hat auch gerade erst ihre Entwicklung aufgeholt. Ich habe noch einen 3- jährigen Sohn und bin im 5. Monat schwanger (RisikoSS). I Was erwartet mich in diesen Wochen und auch nach der Liegezeit? Herzliche Grüße tippi3

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 22:01



Antwort auf: Acetabuloplastik- was erwartet uns??

Hallo, ich kann Ihre Sorgen verstehen, aber möchte doch versuchen, Sie zu beruhigen. Ich bin froh, dass wir heute durch frühzeitige Diagnostik und Behandlung kaum noch operieren müssen, früher war das Gang und Gebe. Ich kann Ihnen aus dieser Zeit berichten, wie das ja schon die nette Physiotherapeutin getan hat, dass die Kinder das gut verkraften. Das Kind wird nach der Gipsbehandlung weder psychisch noch motorisch gestört sein und kommt genauso auf die Beine. Lediglich wie die Hüfte funktioniert ist der wesentliche Punkt. Zu dem Thema Epilepsie und Narkose kann ich keine Stellung nehmen, aber ich weiß, dass die Narkosen heute wesentlich kontrollierter und sicherer durchführbar sind als früher. Zu dem Pflegebett hat die Physiotherapeutin ja schon Stellung genommen. Wichtig ist, dass die Hüfte eine gute Stellung bekommt, es ist nicht einfach, aber erfahrungsgemäß verkraften es die Kinder selbst am besten. Mit freundlichen Grüßen und alles Gute. Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 23.11.2010



Antwort auf: Acetabuloplastik- was erwartet uns??

Sorry er hat natürlich im US die rechte, schlechtere Hüfte getestet! Nicht die linke. Habe mich verswchrieben. LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 22:07



Antwort auf: Acetabuloplastik- was erwartet uns??

Hallo! Ich kann Dir zwar Deine Frage zur OP nicht beabtworten, aber vielleicht mit ein paar Tipps helfen. Wenn Deine Tochter mit dem Gips nach Hause kommt, solltest Du Dich (auch wegen Deiner Schwangerschaft) schnell um ein Pflegebett kümmern, die Verordnung gibt es vom Kinderarzt. Frag mal bei Deiner Kasse nach, da Du es ja nur für einen kuzen Zeitraum brauchst. Erkundige Dich mal ob es bei Euch einen Pflegedienst nur für Kinder gibt, der könnte Dich dann für die erste Zeit unterstützen. Sonst kann ich Dir aus meiner beruflichen Erfahrung (bin Physiotherapeutin) sagen dass die Kleinen solche Eingriffe oft viel besser wegstecken als wir uns das vorstellen können und häufig erlangen sie auch danach ihre motorischen Fähigkeiten mit einer guten Therapie schnell wieder. Ich wünsche Euch eine reibungslose OP und dann einen guten weiteren Verlauf. Liebe Grüße! PS: Schau mal auf die Seite www.rehakids.de, das ist eine wie ich finde sehr schöne Seite die sich um unsere besonderen Kinder dreht. Da bekommt man oft viele wertvolle Tipps von Eltern!

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 08:56



Antwort auf: Acetabuloplastik- was erwartet uns??

Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich schon etwas. Auf der Seite Rehakids bin ich ohnehin aktiv. Danke. Ein Pflegebett und eine Haushaltshilfe wurde bereits abgelehnt. Ebenso ein Rehabuggy für die Zeit .Mein Mann baut derzeit ein altes Kinderbett zu einem sehr einfachen Pflegebett um. Einen Pflegedienst für Kinder gibt es hier nicht. Ich muss mich selbst durchwurschteln. Habe nur einen Vorteil: Bin selbst Krankenschwester (zwar keine Kinderkrankenschwester, aber dennoch kenne ich einige Kniffe um meinen eigenen Körper etwas zu schonen.) Mein Hauptsorge gilt der Psyche meines Kindes. Aber da konnten Sie mich ja beruhigen. Danke dafür. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 20:03



Antwort auf: Acetabuloplastik- was erwartet uns??

Vielleicht lesen Sie meine Antwort noch, da die Frage schon ein paar Tage zurückliegt. Unsere Tochter hatte im Alter von 4 Jahren auch einen Beckengips. Psychisch hatte sie es sehr gut verkraftet. Es gab eigentlich kaum Probleme. Wünsche Ihnen alles Gute

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 08:56



Antwort auf: Acetabuloplastik- was erwartet uns??

Danke ;-)

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gipsabnahme nach Acetabuloplastik- und dann?

Hallo Dr. Remus Meine Tochter ist 20,5 Monate alt und vor 6 Wochen wurde eine Acetabuloplastik bds. in Dortmund gemacht. Heute wurde der Becken-Bein-Fuß Gips abgenommen. Wir haben nun leihweise ein Münsterpferdchen mitbekommen für 4 Wochen. Uns wurde gesagt dass sie in diesen 4 Wochen nicht stehen und nicht laufen darf, krabbeln nur so wenig w...


Nach Acetabuloplastik bds.

Hallo Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist am 03.05.2016 erfolgreich an der Hüfte, bds. Acetabuloplastik, operiert worden. Heilungsprozess etc. war bzw. ist optimal. Nun hat sie eine Gipshose bds. bis zu den Knien und kann sich dem entsprechend leicht bewegen. Alles verlief Schmerzfrei. Nun unsere Fragen, sie soll den Gips 4 Wochen tragen und ...