Ab wann in den Buggy/Schiefhaltung des Kopfes

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ab wann in den Buggy/Schiefhaltung des Kopfes

Lieber Dr. Lohmann, ab wann darf meine Tochter (12 Wochen) in Liegeposition in den Buggy? Im Kinderwagen ist sie liegend leider immer sehr unglücklich, ich habe die Hoffnung das sich das bessert wenn die mehr sehen kann. Zudem hat sie eine leichte Schiefhaltung des Kopfes (rechte obere Kopfhälfte nach rechts geneigt, Kinn nach links geneigt...ich hoffe man versteht das..) Zu Beginn hat sie ihren Kopf auch immer nur nach links gedreht, das hat sich nach 3 Besuchen bei einer Osteopathin aber völlig normalisiert. Sie kann ihren Kopf nach beiden Seiten drehen und macht dies auch. Ich mache mir aber Sorgen wegen dieser Schiefhaltung. Wir gehen einmal die Woche zur Krankengymnastik dort zeigt man mir immer nur Übungen die ich zuhause mit ihr machen soll. Das versuche ich auch immer wieder über den Tag verteilt. Leider hat ein kleines Baby da natürlich in der Regel wenig Lust zu. Meinen sie das diese Fehlhaltung sich mit der Zeit gibt? Vielleicht auch wenn sie mobiler ist und das Köpfchen in verschiedenen Positionen vermehrt selber hält?! Vielen Dank für ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 27.06.2013, 09:20



Antwort auf: Ab wann in den Buggy/Schiefhaltung des Kopfes

Ich sehe kein Problem in Liegeposition im Buggy. Wenn Sie die Übungen machen, sollte es sich alles normalisieren. Lassen Sie die KG auch immer mal wieder einen Befund erheben und die Entwicklung der Haltung überprüfen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Federung vom Buggy

Hallo Herr Remus, meine Tochter ist nun 8 ½ Monate alt. Sie ist schon ordentlich am krabbeln / robben, sie dreht sich wie ein Weltmeister und ist ein sehr aktives Baby. Im Kinderwagen und im Hochstuhl kann sie, wenn ich sie aufrichte, recht lange sitzen. Auf einem hartem Untergrund fällt sie nach einem Moment um. Alleine in die Sitzposition komm...


Ab wann ist Sitzen im Buggy erlaubt?

Hallo Herr Dr. Remus, mein Baby ist jetzt sieben Monate alt und hat gerade einen Hochstuhl aus Holz bekommen. Heute habe ich sie zum ersten Mal hineingesetzt und sie saß ganz wackelig da und hat sich nach vorn gebeugt, so dass ich sie kaum mit dem Löffel füttern konnte. Dann habe ich sie wieder in der Baby-Wippe sitzend gefüttert. Für die Liege...


Schon in Buggy?

Hallo Dr. Lohmann, ich habe schon in ihrem Forum gestoebert, aber moechte doch nochmal nachfragen. Unser Sohn ist 7 Monate, kann noch nicht selbst sitzen. Im Kinderwagen liegen moechte er nicht mehr...benutze daher einen Buggy mit umklappbaren Lehne und habe diese bei ca. 30 Grad, da ich mich nicht traue sie hoeher yu machen...da Frau ja lernt ...


kinderwagen oder buggy

hallo mein sohn ist 13 wochen alt. seit neustem macht er theater wenn er im kinderwagen soll. aber in den buggy sollte er ja noch nicht. oder kann ich ihn in leichter schieflage in den buggy sitzen? lg


Mit 7 Monaten in buggy

Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage zwecks Buggy und sitzen. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie dreht sich auf den Bauch, aber nicht (mehr) auf den Rücken, nachdem sie sich da mal bei gestoßen hat. Ihren Kopf hält sie, seit sie etwa 5 Wochen alt ist. Seit ein paar Tagen kommt sie immer mal wieder auf Hände und Knie und schaukelt vor und...


Übung gegen Schiefhaltung

Guten Tag Herr Lohmann, vor einigen Tagen fiel mir auf, dass mein Sohn (3,5 Monate alt) neuerdings schief daliegt, wie ein nach links geöffnetes C (in der Draufsicht), das heißt sowohl der Kopf ist leicht seitlich angewinkelt, als auch die Hüfte etwas gebogen. Wenn ich ihn dann gerade ausrichte, lässt er es geschehen, strampelt dann aber kurz dara...


Buggy mit 3 Monaten

Sehr geehrter Hr. Prof. Lohmann, meine Tochter ist 3 Monate alt und ich besitze keinen Kinderwagen. Ich trage sie in einer Tragehilfe. Nun merke ich, dass sie manchmal aus der Trage heraus möchte, wenn sie wach ist. Nun kam mir der Gedanke sie in solchen seltenen Situationen in einen Buggy zu legen, wenn ich unterwegs bin. Das wären dann höchste...


Regelmäßiger Mittagsschlaf im Buggy - schlecht für Wirbelsäule?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (15 Monate) wird in der Krippe zum Mittagsschlaf häufig in einen Buggy/Sportsitz gelegt, weil sie auf der Matratze sehr unruhig schläft und die anderen Kinder stört. Der Buggy kann nicht ganz flach gestellt werden. Ich habe Bedenken, dass diese Schlafposition auf die Dauer ungesund für die Wirbelsäule ...


Können wir den Buggy verwenden?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Lohmann, meine Zwillinge sind etwas über 7 Monate alt, sie wurden nahe am ET geboren. Seit fast einem Monat (9.6. und 11.06.) setzten sie sich selbstständig hin, sitzen inzwischen sehr sicher und benutzen die Hände zum hantieren (also auch kein Abstützen mehr nötig). Seit 29.06. (und 1.7.) ziehen sie sich auch an Gege...


Baby in Buggy

Guten Tag, ich habe mal eine Frage bezüglich des liegen/ halb sitzend im Buggy. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und hat eine Größe von ca. 66cm. Nun ist die Babyschale im Kinderwagen zu klein geworden. Den Kinderwagen kann man in einen Buggy umbauen. Darf ich sie dort angeschnallt rein legen und das ganze etwas ankippen? Den Kopf kann sie...