Ab wann auf´s Pferd?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Ab wann auf´s Pferd?

Hallo Dr. Remus, ich war bisher auf dem Stand, Kinder erst frühestens ab 6 Jahren auf´s Pferd wegen dem Wachstum. Haben im Reitverein auch erst ab 6 Jahren Kinder angenommen. Nun lese ich hier, dass Sie sagen man könne problemlos auch schon früher damit anfangen? Mein Sohn ist erst 2 Monate alt von daher ist das so oder so noch nicht wirklich aktuell aber ab wann darf er denn ohne Schaden zu nehmen auf unsere Pferde und wenn dann wie lange? Vielen Dank und viele Grüße!

von -Nadine- am 27.07.2011, 14:06



Antwort auf: Ab wann auf´s Pferd?

Hallo, ab wann ein Kind auf´s Pferd kann hängt nicht von der Belastung der Wirbelsäule oder Gelenke ab, das spielt überhaupt keine Rolle, sondern ab wann das Kind ein Pferd beherrscht und nicht runterfliegt. Eine zu frühe Belastung gibt es nicht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 28.07.2011



Antwort auf: Ab wann auf´s Pferd?

Mir wurde gesagt dass Kinder aufs Pferd dürfen sobald sie sicher selbständig sitzen können. Meine Kinder haben noch vor dem ersten Gebrtstag regelmäßig auf dem Pferd gesessen. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 28.07.2011, 09:14



Antwort auf: Ab wann auf´s Pferd?

In den Reitvereinen werden Kinder unter 5 Jahren meist nicht genommen weil sie in Gruppen unterrichtet werden und ihnen vorher die nötige Reife und Eigenverantwortlichkeit fehlt ihnen mal den Rücken zuzuwenden. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 28.07.2011, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen