Ab wann Kind im Fahrradanhänger?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Ab wann Kind im Fahrradanhänger?

Meine Tochter ist 9 1/2 Monate. Darf sie schon in einem Fahrradanhänger mitgenommen werden oder ist das noch nicht empfehlenswert?

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 22:25



Antwort auf: Ab wann Kind im Fahrradanhänger?

Hallo, der Transport im Fahrradanhänger ist nicht vom Alter des Säuglings abhängig. Es kommt darauf an, wie sicher Ihr Kind in diesem Transportgefährt sitzt und wie die Federung ist. Sie sollten nur bedenken, dass die Kinder in einer Höhe transportiert werden, in der sie die meisten Abgase einatmen. Also insgesamt halte ich diese Transporte nicht für optimal, aber einen Belastungsfehler können Sie dadurch nicht forcieren. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrradanhänger

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Monate alt und motorisch sehr gut entwickelt (sitzt seit 9. Monat, läuft seit er 11 Monate ist frei). Wir haben den Fahrradanhänger (Singletailer) von Tout Terrain mit sehr guter Federung und leicht geneigter Sitzhaltung (also nicht völlig aufrecht). Darin ist noch der Babysupporter von Thule (zur Rumpfstabilisierung...


Fahrradanhänger

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek, ich hätte auch eine Frage zum Fahrradanhänger. Unser Baby ist 3 Monate und dreht sich bereits vom Rücken auf den Bauch. Auch den Kopf hält es super. Es will sich auch schon immer aufrichten und beim Ablegen auf den Wickeltisch hält es Kopf und Oberkörper immer noch selber hoch und legt sich dann erst ab. Is...


Baby im Fahrradanhänger

Hallo Herr Dr. Remus! Im Oktober möchten wir gern Fahrradurlaub machen, unser Jüngster ist dann ein knappes halbes Jahr alt. Kann er ohne Bedenken mit der Auto-Babyschale im (gefederten) Anhänger mitfahren oder ist das noch zu zeitig? Wir urlauben am Unstrut-Radwanderweg, alles gut ausgebaut und autofrei... Vielen Dank für Ihre Antwort ...


Baby im Fahrradanhänger

Hallo, ich habe vor kurzem einen gefederten Fahrradanhänger für Kinder geschenkt bekommen. Da wollte ich gerne wissen, ab wann man ein Baby im Anhänger mitnehmen darf. Meine Tochter wird nächste Woche fünf Monate alt und kann noch nicht sitzen. Sie hällt aber sich bereits in meinem Arm selbständig aufrecht und balanciert die Bewegungen aus. Kann...


Fahrradanhänger

Guten Tag, mich würde einmal interessieren, wie Sie als Arzt über die Fahrradanhänger denken (insbesondere Croozer). Das Kind sitzt ja fest angeschnallt auf dem Sitz ohne Bewegungsfreiheit. Ist da eine 1- oder 2-Stunden-Fahrt am Tag (mit Unterbrechung) schädlich für das Kind? Vorausgesetzt natürlich, das das Kind frei Sitzen kann.


Transport im Fahrradanhänger mit Hängematte oder ohne?

Guten Tag Dr. Lohmann! Wir möchten mit unserem Sohn (8,5 Monate) kleinere Radtouren unternehmen. Da er noch nicht sitzen kann, habe ich dafür eine Hängematte gekauft. Ich habe gehört es wäre enpfehlenswert die Kinder grundsätzlich im ersten Lebensjahr in der Hängematte zu transportieren, auch wenn sie schon sitzen können. Teilen Sie diese Meinung?...