Frage: Ab wann Einlagen nötig?

Hallo, unser Kind (fast 4) stellt ziemlich die Füsse nach innen, so als würden die Knöchel innen rausstehen statt wie normal hoch. So wie ein Plattfuß sieht das dann in Sandalen aus. Bei einem Arztbesuch wegen was andrem sprach ich mal drauf an vor und da hieß es man müsste nix machen. Nach der Geburt hieß es weil sie mit dem Fuß komisch im Bauch gelegen hätte. Nun ists aber immer noch. Wächst sich das wirklich aus?Wir wolln natürlich nicht dass sie später Probleme hat weil wir heut was verpasst haben. Lieben Gruß und Danke für die Mühe

Mitglied inaktiv - 17.06.2013, 18:52



Antwort auf: Ab wann Einlagen nötig?

Das ist schwer zu sa´gen, ohne den Fuss Ihres kindes geshen zu haben. Die meisten Plattfussstellungen heilen normalerweise wieder aus. Wenn Ihr Kind Schmerzen hat oder sich die Fersenstellung im Zehenstand nicht korrigiert, dass sollte man Einlagen verwenden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Meinung, Welche Einlagen sind effektiver?

Guten Tag Prof.Dr.med. Lohmann, mein Sohn in drei Monaten 4 Jahre, hat X Beine und einen Knick Senkfuß, wir haben jetzt von unserem Orthopäden Einlagen (Schaleneinlagen) verschrieben bekommen. Die Einlagen wollten wir in einem Orthopädischen Schuhaus bestellen, dort hat man uns zu Sonsomotorischen Einlagen geraten, weil diese wohl mehr die Muske...


Sind Orthopädische Einlagen für meine Tochter sinnvoll?

Guten Tag, Herr Prof.Dr. Lohmann, heute war ich bei einem Orthopäden der meine Tochter untersucht hat. Ich bin nun sehr unsicher, da er sich wirklich nur 3 Min. für die gesamte Untersuchung genommen hat (hier zahlt die Kasse wenig und die Ärzte sind bei den Kassenpatienten immer in Eile). Er hat meine Tochter bloß 5 Schritte laufen sehen und das...


Einlagen

Hallo, ich habe 2 Fragen: Mein Jüngster trägt Einlagen und das täglich und bisher wirklich immer. Aber jetzt im Sommer finde ich keine Sandalen, die passen. Heißt das für ihn, dass er nur Halbschuhe tragen darf? Oder gibt es eine andere Lösung? Mein Großer (ich schrieb Ihnen bereits - hatte sein Knie verdreht) wurde arthroskopiert und es...


Noch Einlagen

Sind denn sensomotorische Einlagen sinnvoll oder normale passive bei Knick-Senkfüßen? Danke!


Einlagen

Hallo, meine Tochter, 16 Jahre hat seit KindergartenZeiten, Einlagen. Sie ging mit beiden Füssen nach innen. Dies ist mit den Jahren deutlich besser geworden. Also ich finde, man sieht es nicht mehr. Der Orthopädie sagt, sie soll sie ruhig noch weiter tragen. So wie er tat, ruhig ihr Leben lang. Die Hüften sind aber in Ordnung. Was meinen sie, wie...


Einlagen ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Tochter hat x Beine, Ärzte sagen nicht schlimm keine Einlagen. Da ich auch x Beine habe, weiß ich das man nach innen sinkt. Senkfuß. Ich kriege immer Einlagen die innen an der Seite eine Erhöhung haben. Was ist mit meinem Kind ? Sie läuft auch so das die Fuß Spitzen nach innen Zeigen. Was raten Sie?


Einlagen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn (18 Mo) hat relativ stark ausgeprägte Sichelfüße und hat heute Einlagen bekommen. Mir kam noch die Frage, ob es nun besser ist, wenn er auch in der Wohnung mit Schuhen (also auf Einlagen) läuft oder besser barfuß? Was ist denn in seinem Fall jetzt besser? Die Einlagen haben so "Backen" die das "Sicheln" v...


Knick-Senkfuss Einlagen?

Meine Tochter 3 Jahre hat einen Knick-Senkfuß. Wir waren deshalb beim Orthopäden,der uns Einlagen geraten hat. Waren nun bei unserer Kinderärztin. Jene meinte,dass ein solcher Knick-Senkfuß in diesem Alter kein Problem darstellt,es so früh keine Einlagen braucht und alleine auswächst. was nun?


Frage wegen sensomotorische Einlagen

Guten Morgen! Mein 10 jähriger hat seit Geburt eine Entwicklungsstörung der Motorik, Dyspraxie, die vom Kleinhirn ausgeht. Wir üben und üben seit dem 3. LJ Ergo und Logo sowie Gymnastik. Leider nicht viel Fortschritt, die Bewegungsmuster automatisieren sich nicht. Alles was mit Gleichgewicht, Koordination zu tun hat, fällt ihm sehr schwer. Er ist B...


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Kn...