21-monatiges Kind läuft nach Sturz nicht mehr

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: 21-monatiges Kind läuft nach Sturz nicht mehr

Sehr geehrter Professor Lohmann Unsere Tochter stürzte vor 8 Tagen vom Klettergerüst, ca 1.60 m mit einer Zwischenlandung auf einer Strickleiter auf den Boden, der mit Holzspänen bedeckt war. Seit dem läuft und steht sie nicht mehr auf dem linken Bein. Auf dem Knie sah man eine Prellmarke, ansonsten war es nie geschwollen oder blau Wir waren seitdem bei der Notfallkinderärztin, im Spital und bei ihrem Hausarzt zur Kontrolle. Beim Abtasten des ganzen Beins gibt sie keine Schmerzen an, nur beim Auftreten weint sie, knickt teils ein und belastet nicht. Das Röntgenbild in 2 Ebenen war unauffällig. Bei der gestrigen Nachkontrolle beim Hausarzt fand er wieder nichts auffälliges. Sein Vorschlag ist es, weiter abzuwarten und mit ihr so normal wie möglich umzugehen. Versuchen mit ihr zu laufen. Aber dies klappt einfach nicht, sie wehrt sich und weint dabei. Was raten Sie? Sollten wir einen Kinderorthopäden aufsuchen zur weiteren Abklärung? Vielen Dank für Ihre Antwort Stephanie V.

von Monalisa81 am 28.04.2016, 10:30



Antwort auf: 21-monatiges Kind läuft nach Sturz nicht mehr

Ja, das sollten Sie tun, wenn sich keine Besserung ergeben hat. Prellungen sind auch sher schmerzhaft für Kinder, d.h. auch wenn keine Brüche zu sehen sind, kann das weh tun. Auch sollte eine Bandverletzung genau untersucht werden. Mit freundlichen grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind läuft nach Sturz nicht mehr

Hallo, am Sonntag wurde meine Tochter-- 2 Jahre, von einer Bekannten getragen, diese ist mit Ihrem Fuß umgeknickt und mit meiner Tochter auf dem Arm gestürzt. Wir sind gleich mit Ihr zur Notfall Ambulanz ins Krankenhaus gefahren, sie wurde von einem Oberarzt untersucht--abgetastet--- es wurde keine Röntgen Aufnahme gemacht---sie weinte den ganze...


Prellung oder doch angst nach sturz

Hallo, Meine 16 Monate alte Tochter ist am Freitag nachmittag vom Sofa gefallen aus dem sitzen heraus. Das Sofa ist ca 45 cm hoch. Nach dem ersten Schreck hat sie jedes mal geweint wenn sie sich mit der Hand abgestützt hat. Daraufhin sind wir ins kkh gefahren. Der zuständige Orthopäde konnte nichts feststellen vom abtasten. Nur ist es jetzt so da...


Kind läuft nach innen

Guten Abend Herr Dr.Lohmann Meine Tochter 25Mon.alt wurde als Baby mit einer Hüftluxation beidseits geboren.und wurde bis zum 7Mon.mit Gipse u.Schiene behandelt.Seid dem 13.Mon.läuft sie.Sie läuft mit beiden Füßen nach innen.Wenn sie schnell läuft kommt es vor das die Füße zusammenstoßen.vor einem halben Jahr wurde ein Röntgenbild gemacht bei de...


Unser Sohn läuft nicht mehr nach Sturz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn mit 2,6 Jahren ist vor 3 Tagen mit seiner älternen Schwester auf der Badewanne balanciert und dabei heruntergesprungen. Das hat er wohl 3-4 mal gemacht, beim vierten hüpfen ist er laut Schilderung seiner Schwester beim Absprung auf den Popo gefallen. Er klagte auch akut über Schmerzen im Fuß und f...


Kleinkind hat X-Beine und läuft nach innen

Guten Tag, unser Sohn, knapp 2 Jahre alt, läuft extrem mit den Füßen nach innen. Dadurch stolpert er auch hin und wieder über seine eigenen Füße. Dazu kommen x-Beine und die Füße sind nach innen gesenkt. Manchmal wirkt es auch, als ob er etwas staksig/steif läuft. Er hat sich motorisch normal entwickelt, läuft seit er 1 Jahr alt ist. Ich muss da...


Kind 3 Jahre läuft nach innen

Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und hat leichte x Füße und läuft mit den Füßen nach innen gestellt. Mein Kinderarzt vertröstet mich immer mit der Aussage, dass dies normal ist bis zum 4. Lebensjahr. Jetzt bei der U7a habe ich ihn mal zwecks einem Orthopäden angesprochen, da reagierte er gleich abweisend? Wäre solch ein Besuch nicht mal sinnvol...


Wölbung an der Stirn ohne sturz

Mir ist aufgefallen,daß mein Kind ( 5 Monate alt) eine kleine Wölbung von Augenbrauen bis Haaransatz längs hat.Ich weiß nicht ob das schon länger ist und mir bis jetzt nicht aufgefallen war oder ob es jetzt erst gekommen ist.Was kann das sein?


Sturz

Meine 24 jährige Tochter saß mit meiner 10 Monaten alten Tochter gestern am späten Nachmittag auf der Couch. Leider fiel meine Jüngste von der Couch auf den Fliesenboden. Leider wissen wir nicht wie sie gefallen war. Sie lag mit dem Hinterkopf bis zum Po auf dem Boden. Wir sind dann zur Ärztin gefahren, sie konnte keine Auffälligkeiten erkennen. S...


Kleinkind 16Monate läuft nach innen - Kita rät zu festen/stützenden Schuhen

Lieber Professor Lohmann, unsere Tochter ist 16 Monate und läuft seit einem Monat frei & zwar bereits sehr sicher. Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass der rechte Fuß beim laufen nach innen einknickt. Oftmals gibt sich das nach einigen Schritten auch wieder. Sie trägt in der Wohnung & in der Kita weiche Lederkrabbelschuhe und draußen entspr...


nach Sturz die vorderen 2 Zähne oben nach oben gedrückt

Guten Tag Herr Doktor, gestern ist mein 22 Monate altes Mädchen mit dem Mund auf eine Schrankkante gestürzt. Es hat sofort sehr geblutet, die zwei oberen vorderen Zähne sind schief nach oben gedrückt / kontaminiert wurden. Das ist für mich so schlimm. Wir waren in der Zahnklinik, die sagten dass wir abwarten sollen ob sich die Zähne von allein raus...