2. Unterschiedliche Meinungen zu Skoliose

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: 2. Unterschiedliche Meinungen zu Skoliose

Hallo, heute muss auch ich mich mal mit einer Frage an Sie wenden. Bei unserem Sohne (er wird in 14 Tagen 5 Jahre alt) wurde mit 12 Wochen eine Blockade im Kopfgelenk durch einen Orthopäden gelöst. Da meine Schwester eine Skoliose hat, und sie im Alter von 16 Jahren in der Wirbelsäule versteift werden musste, haben wir unseren Sohn järlich einem Orthopäden vorgestellt, da wir erfahren hatte, dass Kinder, welche eine solche Blockade hatten und bei denen eine Skoliose in der Familie bekannt ist, häufiger auch an einer Erkranken. Letztes Jahr diagnostizierte der Orthopäde dann einen Buckel und sagte mir er hat eine Skoliose. Ich musste ein halbes Jahr später ihn erneut vorstellen und erhielt auch hier diese Diagnose. Die Untersuchung bestand daraus, das Nils sich auf die Liege setzen musste und den Oberkörper nach vorn beugen sollte. Geröngt wurde er nicht. Der Orthopäde sagte wir sollten in einem Jahr wiederkommen. Nach längerem Gespräch bekamen wir dann noch eine Verordnung über 6 mal Krankengymnastik, da ich zu Hause Übungen mit ihm Durchführen sollte und hierfür Anleitung bekommen sollte. Die Kinderärztin bei der nächsten U-Untersuchung wie auch die Krankengymnastin konnten keinen Buckel sehen und sagten, dass sie so nicht die Diagnose Skoliose stellen könnten. Daraufhin waren wir letzten Freitag erneut bei dem Orthopäden der Nils im Alter von 3 Monaten die Blockade gelöst hat. Dieser hat Nils dann auch auf der Liege sitzend untersucht. Er sagt, man sieht keinen Buckel, was ich selbst ja auch sehen kann. 100%ig eine Skoliose ausschließen könne man nur mit einer Röntgenaufnahme, wenn es jedoch sein Kind wäre, würde er das jetzt nicht machen, da er keine Veranlassung hierfür sieht. Wir sollen in 2 Jahren zur Kontrolle wiederkommen. Ich fühle mich nun etwas hin und her gerissen. Sollten wir uns noch eine dritte Meinung einholen? Oder doch eine Röntgenaufnahme anfertigen lassen? Vielen dank für die Antwort im Voraus. Gruß Ela

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 09:05



Antwort auf: 2. Unterschiedliche Meinungen zu Skoliose

Hallo Ela, also die Blockade im Kopfgelenk als Säugling ist unglaubwürdig und auch, dass andere Familienmitglieder eine Skoliose bekommen, wenn diese in der Familie bekannt ist, stimmt so auch nicht. Wichtig ist nur, wenn eine Skoliose, in welchem Alter auch immer, äußerlich beobachtet wird, ist sofort eine Röntgenaufnahme notwendig, weil man nur anhand dieses Röntgenbildes das wirkliche Ausmaß der Skoliose bestimmen kann und auch für den weiteren Verlauf eine Grundlage zur Kontrolle hat. Wenn aber ein Spezialist keine Skoliose äußerlich sieht, braucht man auch keine Röntgenaufnahme. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 13.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Skoliose bei 15 Monate altem Kleinkind?

Lieber Prof. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Mir fiel von Anfang an schon auf, dass sie sich immer in eine Richtung "verbiegt", d.h. eine Seite verkürzt. Entsprechend ist es nun im Sitzen, d.h. eine Schulter ist meistens tiefer als die andere. Sie war vor ein paar Monaten in krankengymnastischer Behandlung, die Physiotherapeutin ...


Verdacht auf Skoliose

Sehr geehrter Prof.Lohmann, bei einer Untersuchung beim Kinderarzt, wurde ein Verdacht auf Skoliose bei meiner 5,5-jähriger Tochter geäußert. Wir haben eine Überweisung zum Kinderorthpäden bekommen.Bei dem empfohlenen Orthopäden müssen wir bis Mitte Februar auf einen Termin warten.Wir dringend ist das?Können wir bis dahin warten oder lieber nach e...


Skoliose bei Vorschulkind

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ist 5;3 Jahre alt und wir waren letzte Woche zur U9 beim Kinderarzt. Er ist sehr groß für sein Alter (90. Perzentile), vom Körperbau schlank und schmal. Seit einiger Zeit fällt mir eine "schlechte Haltung" im Sitzen auf mit Rundrücken und vorgeschobenem Kinn. Ich sprach den Kinderarzt darauf an. Bei ...


Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Guten Tag, bei meiner Tochter (11 Jahre) wurde gestern eine Skoliose (unter 10%) diagnostiziert. Da mein Mann auch an einer Skoliose leidet, wurde meine Tochter bisher vom Orthopäden alle 5 Monate mit angeschaut. Gestern wurde dann plötzlich eine Skoliose (auch per Röntgenbild bestätigt) sichtbar. Nun soll ich mit meiner Tochter zur Krankengy...


Skoliose

Hallo, bei meiner Tochter, geboren September 2008, wurde vom Orthopäden eine leichte Skoliose festgestellt. Ich hatte das ganze bemerkt, weil der Brustkorb vorne auf einer Seite weiter nach vorne kommt . Der Orthopäde meinte, Röntgen sei nicht notwendig. Sie soll jetzt Physio machen und wir sollen Fotos zur Dokumentation machen und in einem Jahr wi...


Skoliose

Guten Morgen, bei unserem Sohn wurde eine einbogige Skoliose der LWS von 10 Grad festegestellt. Er ist 14 Jahre alt und 1,84 m groß. Wir haben nun eine Endgrößenbestimmung per roentgen der linken Hand vornehmen lassen. Das Ergebnis ist 1,96 m. Nun sind ja doch noch ca. 12 cm Wachstum zu erwarten. Wie ist denn da die Wahrscheinlichkeit der Ver...


Skoliose?

Sehr geehrter Prof. Meine Tochter 6,5 Jahre alt bekam im Sommer eine MRT Untersuchung der Wirbelsäule. Diese wurde vorsorglich wegen chronischer blasenentzündungen gemacht und zum Ausschluss von Tumoren. Im Vorfeld wurde meine Kleine auch vom Kinderarzt und der überweisenden Ärztin komplett untersucht ( auch der Rücken) Keine Auffälligkeiten am R...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...


Fragen zur Skoliose bei 12 jährigem

Sehr geehrte Herr Prof. Lohmann, bei unserem Sohn (12,8 Jahre, 183cm, errechnete Größe ca. 200cm, Knochenalter 13,5 mit 12,2 gemessen) hat der Orthopäde eine (wohl leichte) Skoliose festgestellt und uns eine Überweisung an eine Kinderorthopädie (Termine in Frankfurt leider erst wieder Ende Juli) sowie Rezept für Physiotherapie nach Schroth geg...