Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

2. Unterschiedliche Meinungen zu Skoliose

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo Ela,
also die Blockade im Kopfgelenk als Säugling ist unglaubwürdig und auch, dass andere Familienmitglieder eine Skoliose bekommen, wenn diese in der Familie bekannt ist, stimmt so auch nicht. Wichtig ist nur, wenn eine Skoliose, in welchem Alter auch immer, äußerlich beobachtet wird, ist sofort eine Röntgenaufnahme notwendig, weil man nur anhand dieses Röntgenbildes das wirkliche Ausmaß der Skoliose bestimmen kann und auch für den weiteren Verlauf eine Grundlage zur Kontrolle hat. Wenn aber ein Spezialist keine Skoliose äußerlich sieht, braucht man auch keine Röntgenaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 13.12.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.