Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

 

Dr. med. Wolfgang Remus

2. Unterschiedliche Meinungen zu Skoliose

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo Ela,
also die Blockade im Kopfgelenk als Säugling ist unglaubwürdig und auch, dass andere Familienmitglieder eine Skoliose bekommen, wenn diese in der Familie bekannt ist, stimmt so auch nicht. Wichtig ist nur, wenn eine Skoliose, in welchem Alter auch immer, äußerlich beobachtet wird, ist sofort eine Röntgenaufnahme notwendig, weil man nur anhand dieses Röntgenbildes das wirkliche Ausmaß der Skoliose bestimmen kann und auch für den weiteren Verlauf eine Grundlage zur Kontrolle hat. Wenn aber ein Spezialist keine Skoliose äußerlich sieht, braucht man auch keine Röntgenaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 13.12.2010

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Skoliose und Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, mein Sohn (fast 14 Jahre alt) hat seit längerer Zeit immer wieder Kopfschmerzen, bei jedem Schritt spürt er dann ein Stechen. Letztes Jahr im Oktober wurde bei ihm eine leichte Skoliose festgestellt und wollte nun gerne wissen, ob die ...

von tina310 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose vererbbar?

Guten Tag, ist eine Skoliose vererbbar? Ich selbst habe eine und möchte wissen, wie groß das Risiko ist, dass mein Sohn (6 Monate alt) auch davon betroffen ist. Sollte ich ihn schon beim Orthopäden vorstellen? Vielen Dank im Voraus für Ihre ...

von Tinamaus28 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose & Reiten

Guten Tag Dr.Remus, bei unserer Tochter (8 Jahre, 128cm, 23kg) wurde letzte Woche bei der Untersuchung eine Skoliose festgestellt. Diese soll lt. KiA nicht behandelt, nur erst mal beobachtet werden (Wachstum). Den Moment beim KiA sind mir die Fragen natürlich nicht eingefallen ...

von Engelchen24122001 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose

Hallo, habe heute das Röntgen mit dem Befund abgeholt. Meine Tochte ist jetzt 10 Jahre alt und ca. 1,50m groß. Der Orthopäde hat uns auf Verdacht auf Skoliose zum Röntgen geschickt. Habe erst in drei Wochen die Befundbesprechung beim Orthopäden, daher würde ich euch ...

von piepmatz100 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn (9 Jahre) klagt seit ca. 1-2 Wochen über unangenehmes Empfinden (leichte Schmerzen) im oberen Wirbelsäulenbereich besonders beim Sitzen oder Stehen. Dazu muss man wissen, dass bei ihm am 16.1.07 per Röntgenaufnahme bei einer ...

von LisaMüller 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose?

Lieber Dr. Remus! Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Vor einem Jahr wurde bei ihr eine leichte Skoliose festgestellt. Dem Ki-Arzt fiel auf, das bei gerader Haltung eine Seite der Brust etwas zurückzustehen schien. Der Orthopädie hat sie geröngt und später einen Test mit einem ...

von Celma4 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, bei meiner Tochter (z.Z. fast 18 Monate) wurde mit 4 Monaten Skoliose festgestellt. Der Orthopaede, bei der sie in Behandlung war, hat ihr ein Gipsbettchen verschrieben, in dem sie cca. 6 Monate lag. In einer Ihrer frueheren Antworten habe ich ...

von chrimol 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose

Guten Abend, unsere Tochter (10 Wochen) liegt genauso "schief" wie ich es von meinen Baby-Fotos kenne. Ich hatte eine ausgeprägte Rechtsskoliose, die erst behandelt wurde als ich schon laufen konnte und auffiel, dass ich sehr schräg lief. Sollte ich bei unserer Tochter schon ...

von cpe123 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Nochmal Skoliose

bei meiner 12jaehrigen Tochter. Sie hatten mir zwar dazu schon geantwortet, ich hab das aber wohl nicht ganz verstanden. Warum wird eine Skoliose von 15 Grad denn nicht behandelt? Sie sprachen nur von Beobachtung. Fakt ist doch aber, dass wir hier erstmal ein kosmetisches ...

von cata 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Skoliose bei meiner 12jaehrigen Tochter

Vielleicht erinnern sie sich, ich hatte schonmal gefragt. Nun wurden Roentgenbilder angefertigt und eine left convex lumbar scoliosis von 15 degrees festgestellt. Es wurde auch eine Beinlaengendiff. von 1,5 inch festgestellt. Die Hausaerztin konnte mir jedoch nicht sagen, ...

von Cata 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skoliose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.