11jähriger kann sich nicht auf Fersen setzen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: 11jähriger kann sich nicht auf Fersen setzen

Guten Tag! Unser 11jähriger wurde vor einigen Jahren schon behandelt, weil er auffällig auf Zehenspitzen ging, was nach der Behandlung "gut" war. Jetzt erst habe ich bemerkt, dass er sich nicht auf seine Fersen setzen kann, wenn er sich hinknien möchte. Mit viel Mühe kann er sich so verdrehen, dass er mit der rechten Pobacke die rechte Ferse berührt, aber normales hinknien geht gar nicht. Ist das behandelbar bzw. behandelbedürftig? Wenn ja, wie? Vielen Dank für eine Antwort. LG FM

von Frau Maus am 24.02.2014, 12:48



Antwort auf: 11jähriger kann sich nicht auf Fersen setzen

Hat Ihr Kind denn damals eine Behandlung mit Physiotherapie gehabt, um die Wadenmuskulatur zu dehmen? Vielleicht ist es wieder eine Möglichkeit, Muskulatur zu dehnen, die zu kurz ist? Dennoch sollte unbedingt ein Kinderorthopäde ggf. ein Kinderneurologe Ihren Sohn ansehen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 02.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby in den Hochstuhl setzen

Hallo :-) unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie setzt sich noch nicht von selbst hin. Zum füttern sitzt sie in einem Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz. Leider ist unsere Tochter langsam zu schwer für diesen Aufsatz. Ebenfalls zieht sie sich in dem Aufsatz immer nach vorne, dann sitzt sie quasi ohne sich anzulehnen. Nun haben wir Angst dass s...


Knubbel an Fersen

Guten Tag sehr geehrtes Team, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat so einen Knubbel (überbein?) an beiden Fersen (die Stelle wo man sich auch gerne Blasen läuft). Er läuft sehr viel barfuß und ich achte sehr drauf, das er niemals zu kleine Schuhe trägt. Sollte man sowas beim Kinderortophäden untersuchen lassen? Bei Erwachsenen kenne ich das aber b...


Hornhaut Fersen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Herr Dr. Abeck hat mir empfohlen meine Frage an Sie zu stellen. Mein Kind ist 3,5 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen Hornhaut an den Fersen mit kleinen Rissen, weshalb sich seine Haut an den Fersen auch leicht schält. Er hat keine Beschwerden,  zu Hause läuft er nur barfuß. Seine Füße haben einen plötzliche...


Fersen Schmerzen

Guten Tag Herr Remus, Unsere Tochter 10 Jahre, hat seit etwa 8-9 Monaten immer wieder starke Schmerzen in den Fersen beim gehen oder Laufen. Unsere Hausarzt sagte nach kurzer Untersuchung (abtasten und drehen) es wäre nichts schlimmes und wir sollten bei Schmerzen mit Voltaren cremen. Ich mache mir aber sorgen da es schon so lange geht und...