1.Ständiges Stehen schlecht für die Knochen? /// 2.Lauflernwagen angebracht?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: 1.Ständiges Stehen schlecht für die Knochen? /// 2.Lauflernwagen angebracht?

Hallo! Ich habe zweierlei Anliegen: 1. spricht medizinisch etwas dagegen, dass meine 10 Monate alte Tocher ständig steht? Sie zieht sich mittlereile an allem hoch und will kaum noch krabbeln, geschweigedenn liegen. Ich hoffe nur, dass ihre Knochen, bzw. der gesamte Bewegungsapparat nicht in irgendeiner Weise darunter leiden, bzw. auf Dauer Schaden nehmen. und 2. was genau spricht gegen Lauflernwagen? Ich habe schon öfter gehört, dass die Kleinen damit nicht laufen sollten. Können Sie mir sagen, warum? Ich danke Ihnen ganz herzlich! Viele liebe Grüße! Mirja

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 13:42



Antwort auf: 1.Ständiges Stehen schlecht für die Knochen? /// 2.Lauflernwagen angebracht?

Hallo, 1. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihr Kind kann stehen solange es möchte, es wird nichts überlasten. 2. Es spricht überhaupt nichts gegen einen Lauflernwagen, nur die meisten glauben, dass dadurch die Lauflernkoordination in eine falsche Richtung geleitet wird, was nicht stimmt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 04.02.2010



Antwort auf: 1.Ständiges Stehen schlecht für die Knochen? /// 2.Lauflernwagen angebracht?

Hallo, lass dein Kind sich hochziehen und dann stehen so lange es will. Das macht es nur aus Muskelkraft und das ist okay. In einen Lauflernwagen sog. geh-frei sollte man die Kids nicht setzen, denn sie belasten viel mehr ihre kleinen Beinchen und fördert somit Fehlstellungen, da die Muskulatur noch nicht ausgereift genug ist. Daher kommen auch die vielen Hüftprobleme in unserer Altersklasse, da man es früher immer gemacht hat. Ich bin Physiotherapeutin und kann dir nur den Rat geben die Finger vom Geh-frei zu lassen. LG

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

knochen knacken

schönen guten morgen ich wollte mal fragen wie das so mit knochenknacken bei kleinkindern is.....meine tochter ist 15monate alt und ich finde es knackt schon recht häufig bei ihr.....haben ihr aber immer fleißig das vitamin d gegeben und geben es auch immer noch.....finde es beunruhigend....sollte man es mal untersuchen lassen????? lg monqiue


Außenbandabriss, Knochen abgesplittert.......

Hallo, meine Tochter ist vor ca. 2 Wochen mit dem Fuß umgeknickt (da hatte ich Ihnen auch schonmal geschrieben) - und es ist jetzt leider wirklich so,dass das Außenband abgerissen ist und auch vom Knochen was abgesplittert ist :-( Nun muss der Gips eben 4 Wochen bleiben; ist es danach wirklich wieder in Ordnung oder kann es da doch noch Kompl...


Bruch des 5ten medatarsalen Knochen

Sehr geehrter Dr. Remus ich lebe in Malta und weiss nicht, ob ich hier dem Arzt unbedingt vertrauen kann. Meine 10 Jahre alte Tochter hat sich vor 4 Wochen bei einer dummen Bewegung den 5ten metatarsalen Knochen gebrochen.(ungefaehr 5mm vom Ende entfernt). Das erste Roentgenbild zeigte eine duenne Linie im Knochen. Es wurde ihr ein Gips gemacht...


Hervorstehender spitzer Knochen mittig unter der Brust, was ist das?

Hallo, mein Sohn (10 Wochen) hat einen hervorstehenden spitzen Knochen mittig unter der Brust. Man sieht ihn schon beim bloßen hinsehen. Er hat ein durchschnittliches Gewicht für sein Alter, mir ist bewusst, dass man bei einer dünnen Figur die Rippen sehen kann, aber sowas habe ichh noch nicht gesehen. Hat er irgendeine Fehlstellung der Rippen...


lauflernwagen?

Guten Tag Ich weiss nicht ob sie mir meine frage beantworten können,ich stelle sie ihnen einfach mal. Meine kleine ist in paar tagen 8 monate. Ich habe ihr vor 3 wochen einen lauflernwagen gekauft.ich setze sie über den tag verteilt ca. 3 std. da rein und sie rollt damit durch die ganze wohnung und hat grossen spass dabei. jetzt habe ich ge...


Knochen knacken beim Hochheben

Hallo, meine Kleine ist nun 8 Monate und seid ca 1 Woche knacken bei Ihr die Knochen oder Gelenke im Rucken wenn man sie hochnimmt was sich anhoert wie wenn ein Erwachsener eingerenkt wird.Ihr tut das aber nicht weh.Sie reagiert darauf gar nicht.Mache mir Sorgen.Ist das normal?Im Internet spalten sich die Aussagen.Im Vorraus vielen Dank fuer ihre ...


Lauflernwagen

Mein Sohn 10,5 Monate krabbelt ein paar Zentimeter aber lieber rollt er durch die Wohnung. Seit ein paar Tagen versucht er sich am Sofa oder Schrank hochzuziehen. Ist es schlecht wenn er das Krabbeln überspringt und früher läuft? Was halten Sie von Lauflernwagen? Ich meine die wo er sich im stehen festhalten kann und den wagen vor sich her...


knochen säugling

Sehr geehrter Herr Lohmann, Ich habe eine Frage an Sie zur Beschaffenheit der Knochen eines Säuglings.ich habe gelesen dass diese noch sehr weich sind und daher nicht so leicht brechen können? Wir tragen unsere Baby (6 Wochen) oft wegen Bauchweh im Fliegergriff und ich habe dabei heute einen Arm losgelassen um nach dem Telefon zu greifen. Dabei ...


Knochen Knacken

Guten Abend Mein Sohn ist sieben Jahre alt. Bei ihm knacken mehrmals am Tag die Knochen aber nur im Bein. Er hat eine glutenallergie und ist dadurch ziemlich dünn und untergewichtig. Ihm tut das auch weh. Wäre ein Arztbesuch ratsam?


Lauflernwagen sinvoll

Mein Sohn wird im August 1 Jahr alt, zieht sich überall hoch, und steht alleine,aber richtig laufen kann er noch nicht, er liebt es Gegenstände durch die Wohnung zu schieben, deswegen dachte ich an einen Lauflernwagen, was halten sie davon? LG sabrina