Zwischenfersensitz schädlich?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Zwischenfersensitz schädlich?

Hallo, Unser Sohn ist inzwischen 13 Monate alt, krabbelt seit dem 9. Lebensmonat. Er versucht immer mal wieder die "Brücke" im Vierfüßlerstand, zieht sich aber noch nicht hoch. Da braucht er einfach noch bisschen. Da machen wir uns auch keinen Stress, v.a. weil meine Frau als Kind auch erst spät angefangen hat zu laufen. Des Weiteren sind wir beim Physio in Behandlung wegen leichten Sichelfüßchen. Nur was mich etwas beunruhigt ist, dass er sich von selbst wirklich nur im Zwischenfersensitz hinsetzt. Von alleine hat er sich noch nie auf den Hintern gesetzt. Wenn man in auf den Hintern setzt, steckt er regelrecht in der Position fest. Er weiß nicht, wie er da wieder rauskommt um weiter zu krabbeln. Wir haben ihn eigentlich nie hingesetzt, nur in der Wippe war er doch schon öfters gelegen, z.B. beim Essen oder ab und zu, wenn wir selbst gegessen haben. Die war dann aber immer auf der flachsten Stufe eingestellt. Jetzt habe ich mal was von dem STNR (symmetrischer tonischer Nackenreflex) gelesen. Wie kann man herausfinden, ob es der STNR ist und wie kann man diesen hemmen? Was können wir machen, damit er den normalen Sitz lernt? Ich habe schon öfter versucht, ihm die Bewegungsabläufe vorzumachen oder ihn sanft versucht so zu bewegen, dass er in und aus dem Sitz kommt, aber das gefällt ihm nicht so recht, weil er nicht weiß, was jetzt passiert. Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen Wastl91

von Wastl91 am 20.08.2020, 08:03



Antwort auf: Zwischenfersensitz schädlich?

Liebe Eltern, entgegen allen Behauptungen ist der Fersenzwischensitz überhaupt „Nichts krankhaftes“, sondern die Folge natürlicher Stellungen und Drehungen im Hüftbereich in dieser Altersgruppe. Gleichzeitig mag ihr Kind diese Sitz- Stellung, weil sie sehr stabil ist und er Noch nicht gelernt hat, die Sehr Viel schwereren Langsitz- oder Schneidersitzstellungen auszubalancieren. Meine Empfehlung: Mit Ihrem Kind viel spielen und nicht zu große Erwartungen bezüglich der Lerngeschwindigkeit der verschiedenen Steh-/Geh-/Sitzpositionen haben. Jedes Kind hat seine eigene Entwicklungs-Uhr und wird Sie überraschen können. Die tonischem Halsreflexe haben hiermit nichts zu tun. Allerdings ist Ein kindgerechtes Balancetraining in allen Altersgruppen sinnvoll: Lassen Sie sich hierzu fachkundig beraten. Herzliche Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 23.08.2020