Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Zehen

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Tag, mein Sohn ist 2 1/2. Er hat schon immer an beiden Füßen den kleinen Zeh (der neben dem Dicken) etwas über dem kleinen Nachbarzeh liegen. Was kann ich hier machen? Ich achte darauf, dass die Schuhe groß und breit genug sind und er viel auf Socken läuft. Danke

von Wunder44 am 08.06.2020, 12:01 Uhr

Antwort auf:

Zehen

Liebe Eltern, ich gehe davon aus, dass Sie hier den so genannten zweiten Zeh neben dem Grosszeh meinen, der etwas über dem dritten Zeh liegt.
Dementsprechend nennen wir in der Medizin diesen dritten Zeh , also den Mittel Zeh, einen sogenannten Locken Zeh. Er Kringelt sich bogenförmig unter den zweiten Zeh unter.
Dies ist ein recht häufig anzutreffendes Phänomen, was sich im Laufe der ersten 4-5 LebensJahre schrittweise von selbst lösen kann. Kinderorthopädisch lässt sich hier eigentlich mit orthopädietechnischen Sohlen und Tricks nicht viel machen, weil alles sehr unpraktisch ist.
Ich würde raten, abzuwarten und wenn das Problem mit dem 5.Lebensjahr nicht verschwunden ist, müssen Sie in die Sprechstunde kommen, oder zu einem Kollegen in die Klinik gehen, und eine kleine Mini Operation abwägen (Verlängerung der Beuge Sehne des Ich würde raten, abzuwarten und wenn das Problem mit dem 5. Lebensjahr nicht verschwunden ist, müssen Sie in die Sprechstunde kommen, oder zu einem Kollegen in die Klinik gehen, und eine kleine Mini Operation abwägen (Verlängerung der Beuge Sehne des Zehs).
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 18.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag