Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Zehen

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Tag, mein Sohn ist 2 1/2. Er hat schon immer an beiden Füßen den kleinen Zeh (der neben dem Dicken) etwas über dem kleinen Nachbarzeh liegen. Was kann ich hier machen? Ich achte darauf, dass die Schuhe groß und breit genug sind und er viel auf Socken läuft. Danke

von Wunder44 am 08.06.2020, 12:01 Uhr

 

Antwort auf:

Zehen

Liebe Eltern, ich gehe davon aus, dass Sie hier den so genannten zweiten Zeh neben dem Grosszeh meinen, der etwas über dem dritten Zeh liegt.
Dementsprechend nennen wir in der Medizin diesen dritten Zeh , also den Mittel Zeh, einen sogenannten Locken Zeh. Er Kringelt sich bogenförmig unter den zweiten Zeh unter.
Dies ist ein recht häufig anzutreffendes Phänomen, was sich im Laufe der ersten 4-5 LebensJahre schrittweise von selbst lösen kann. Kinderorthopädisch lässt sich hier eigentlich mit orthopädietechnischen Sohlen und Tricks nicht viel machen, weil alles sehr unpraktisch ist.
Ich würde raten, abzuwarten und wenn das Problem mit dem 5.Lebensjahr nicht verschwunden ist, müssen Sie in die Sprechstunde kommen, oder zu einem Kollegen in die Klinik gehen, und eine kleine Mini Operation abwägen (Verlängerung der Beuge Sehne des Ich würde raten, abzuwarten und wenn das Problem mit dem 5. Lebensjahr nicht verschwunden ist, müssen Sie in die Sprechstunde kommen, oder zu einem Kollegen in die Klinik gehen, und eine kleine Mini Operation abwägen (Verlängerung der Beuge Sehne des Zehs).
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 18.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Zehenspitzen beim stehen

Giten tag Mein sohn hat sich vor einer woche zuerst in den kniestand gezogen. Seit 3 tagen zieht er sich auch in den stand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er immer auf Zehenspitzen steht. Ist das normal oder sollte ich zum Kinderarzt gehen. Außerdem hab ich ...

von Summertime19 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Zehenspitzengang

Mein Sohn ist aktuell 17 Minate alt und geht u steht seit Beginn (mit 8 Monaten konnte er auf unserem Schoss stehen) auf Zehenspitzen. Sobald er richtig steht, kippt er um und ist in der Sitzpositzion. Gibt es Trainingsmöglichkeiten? Wann muss das behandelt ...

von Aghlp 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

eingeknickte Knöchel und "Krallen" der Zehen - was kann man tun?

Guten Tag, Herr Dr. Mellerowicz, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahr alt. Im letzten Sommer ist uns aufgefallen, dass seine Knöchel stark nach innen geknickt sind. Der Kinderarzt meinte, das ...

von vivi12345 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.