Zehen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Zehen

Guten Tag, mein Sohn ist 2 1/2. Er hat schon immer an beiden Füßen den kleinen Zeh (der neben dem Dicken) etwas über dem kleinen Nachbarzeh liegen. Was kann ich hier machen? Ich achte darauf, dass die Schuhe groß und breit genug sind und er viel auf Socken läuft. Danke

von Wunder44 am 08.06.2020, 12:01



Antwort auf: Zehen

Liebe Eltern, ich gehe davon aus, dass Sie hier den so genannten zweiten Zeh neben dem Grosszeh meinen, der etwas über dem dritten Zeh liegt. Dementsprechend nennen wir in der Medizin diesen dritten Zeh , also den Mittel Zeh, einen sogenannten Locken Zeh. Er Kringelt sich bogenförmig unter den zweiten Zeh unter. Dies ist ein recht häufig anzutreffendes Phänomen, was sich im Laufe der ersten 4-5 LebensJahre schrittweise von selbst lösen kann. Kinderorthopädisch lässt sich hier eigentlich mit orthopädietechnischen Sohlen und Tricks nicht viel machen, weil alles sehr unpraktisch ist. Ich würde raten, abzuwarten und wenn das Problem mit dem 5.Lebensjahr nicht verschwunden ist, müssen Sie in die Sprechstunde kommen, oder zu einem Kollegen in die Klinik gehen, und eine kleine Mini Operation abwägen (Verlängerung der Beuge Sehne des Ich würde raten, abzuwarten und wenn das Problem mit dem 5. Lebensjahr nicht verschwunden ist, müssen Sie in die Sprechstunde kommen, oder zu einem Kollegen in die Klinik gehen, und eine kleine Mini Operation abwägen (Verlängerung der Beuge Sehne des Zehs). Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 18.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zehen übereinander

Hallo, meine Tochter hat ein beiden Füßen zwei Zehen übereinander den 2. und 3. Zeh. Der Orthopäde sagte, das legt sich, sobald sie steht und läuft und Druck drauf kommt. Meinen Sie mann muss das irgendwie behandeln oder hat der Orthopäde recht? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate.


Kind 15 Mo -Zehen zeigen nach Innen

Hallo Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und läuft seit ca. 3 Wochen frei. Ich beobachte, dass die grossen Zehen eher nach innen als gerade noch vorne zeigen, so als wollte er sich festkrallen mit den Zehen. Wenn ich ihn auf dem Arm halte, dann "krallt" er sich ganz natürlich auch so fest, wenn er Halt sucht. Ist das normal oder muss ich ihn untersuc...


Krumme Zehen normal??

Sehr geehrter Hr. Lohmann Mein Sohn, 18 Monate, hat einen krummen Zeh auf beiden Füßen und zwar ist es der 4 Zeh auf beiden Seiten. Das war nicht von Geburt an so, dass ist ungefähr seit einem halben Jahr so. Eigentlich dachte ich mir dabei nichts und mich stört es auch nicht aber mittlerweile wird es immer schlimmer, die beiden Zehen sind schon...


Krumme Zehen

Guten Tag, bei meinem Sohn (6 J) ist jeweils der Zeh neben dem großen Zeh, im oberen Bereich, zur Seite gekrümmt. Es sieht so aus, als ob er immer zu kleine Schuhe tragen würde, obwohl ich auf die Schuhgröße sehr genau achte und er jetzt im Sommer quasi nur barfuss läuft. Muss ich das kontrollieren lassen? Wie könnte sowas denn überhaupt korr...


Zehen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter 3,5 Jahre hat schon immer ein paar besondere Zehen. Ihr großer Zeh ist der kleinste und der mittlere der größte Zeh. Nun aber wächste, an beiden Füßen, der mittlere Zeh im Bogen unter den 2. Zeh (wenn man vom großen Zeh aus zählt)... Sollte man deshalb beim Kinderarzt vorzeigen? Viel...


Sind fast dauerhaft eingezogene Zehen (Greifreflexartig) an nur einem Fuß ok ?

Sehr geehrter Herr Lohmann, uns ist aufgefallen, dass unsere Tochter (8 Monate alt) beim rechten Fuß die Zehen häufig ohne Reiz von außen in der Position hat, wie sie beim Greifreflex gegeben ist. Vor allem der große Zeh ist dabei stark gekrümmt. Meist beim Sitzen auf dem Schoß kann man das beobachten, aber auch wenn sie liegt, scheint das die "...


Gekrümmte Zehen

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Seit Geburt sind seine äusseren Zehen nach innen eingebogen. Eben nicht gerade sonder zeigen nach innen. Er hat keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Die Frage ist, ob etwas gemacht werden sollte oder nicht, solange er keine Beschwerden hat.


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Schiefe Zehen

Guten Tag Herr Prof Dr Lohmann, ich habe eine Frage bzgl meines 3,5 jährigen Kindes. Mir ist aufgefallen das sie seit längerem schiefe Kleinzehen hat (bis auf den Großen und ganz kleinen sind die drei dazwischen betroffen). Schief in dem Sinne das sich die Zehen oberhalb Richtung großem Zeh neigen. Wir haben Schuhe immer im Fachgeschäft gekauft. L...


Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er ke...