X-Beine und Laufen auf dem Innenfuß

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: X-Beine und Laufen auf dem Innenfuß

Guten Tag, Herr Dr. Unser Sohn, 17 Monate, läuft seit Anfang/Mitte September frei. Anfangs stand und lief er nur mit dem linken Fuß stark auf dessen Innenseite. Nun ist es auch zusätzlich rechts so, also eher eine Verschlechterung statt Besserung. Die Beine weisen ein deutliches x auf. Ist es in solchen Fällen besser, stabilisierende Schuhe zu tragen, die bis über den Knöchel gehen? Die ersten Lauflernschuhe waren nun zu klein und eher Halbschuhmäßig. Gibt es sonst irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Der Kinderarzt meinte, so etwas verwachsen sich von selber. Da es aber schlechter statt besser geworden ist, sind wir etwas skeptisch. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von Kaiserschmarrn am 17.11.2020, 05:57



Antwort auf: X-Beine und Laufen auf dem Innenfuß

Nein, der Kinderarzt hat meistens recht! Knick-Senk-Platt Füße in dieser Altersgruppe sind häufige Normvarianten. Und damit auch das Innenrandgehen und die X- Beine. Stabile, knöchelübergreifende Kinderschuhe sind sinnvoll, aber viel Gehpraxis und ein wenig Geduld und Abwartekraft der Eltern ist ebenfalls erwünscht. Dass diese Frage alle Eltern interessiert, sieht man auch daran, dass sie im letzten Jahr gut und gerne 10x gestellt wurde in diesem Blog. Bei Zweifel: zum Kinderorthopäden Gute Nacht Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 30.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr., mein Kleiner ist nun bald 20 Monate alt. Er läuft seit er 16 Monate alt ist ziemlich sicher. Und von Anfang an ist er mit dem vollen Fuß aufgetreten. Zur Zeit hat er eine Phase mit sehr viel Bewegungsdrang probiert viel aus, so dass er sich seit einiger Zeit angewöhnt hat vom "normalen Laufschritt" auf den Zehenspitzen zu laufen...


x-Beine?

Lieber Hr. Dr. Lohmann! Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat "x-Beine", also seine Knie sind zusammen und die Füße sind wieder weiter auseinander. Muss ich das anschauen lassen oder ist das normal in dem Alter? Danke Zwillinge12


Ist das Laufen auf der Innenseite der Füße normal?

Hallo Dr. Lohmann, Mein Sohn, 18 Monate, läuft seit 4 Wochen frei, wobei er seit seinem ersten Geburtstag angefangen hat zu Laufen. Nun ist mir aufgefallen das er hauptsächlich auf der Innenseite der Füße läuft. Erst dachte ich er bräuchte Schuhe, die im Gelenk mehr Halt geben (bislang ist er nur mit Stoppersocken (drinnen) oder dünnen Ledersch...


Wann sollten X-Beine weiter abgeklärt werden?

Guten Tag, mein Sohn ist sechseinhalb Jahre alt. Bereits seit längerem fällt mir auf, dass er x-Beine hat. Zudem (oder vielleicht deswegen?) dreht er beim Rennen die Füsse in einem Kreis nach aussen und ist langsamer als andere Kinder (auch als seine vierjährige sehr agile Schwester). Der Kinderarzt (schon seit langem im Geschäft und hat bei uns b...


Kleinkind hat X-Beine und läuft nach innen

Guten Tag, unser Sohn, knapp 2 Jahre alt, läuft extrem mit den Füßen nach innen. Dadurch stolpert er auch hin und wieder über seine eigenen Füße. Dazu kommen x-Beine und die Füße sind nach innen gesenkt. Manchmal wirkt es auch, als ob er etwas staksig/steif läuft. Er hat sich motorisch normal entwickelt, läuft seit er 1 Jahr alt ist. Ich muss da...


X-Beine bei 2-Jährigem

Hallo Prof. Dr. Lohmann, bei der U7 meines 2-jährigen Sohnes war sich unser Kinderarzt nicht ganz sicher ob er stärkere X-Beine hat, als in diesem Alter normal ist. Deshalb sollen wir mit ihm zum Orthopäden gehen um das abzuklären. Auf der Überweisung steht als Diagnose "Angeborenes genu valgum". Was bedeutet das und wie sähe typischerweise eine...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder weggestellt. Kurze Zeit später konnte sie dann frei gehen, meistens NICHT auf den...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...


x-Beine Fünfjährige

Hallo, meine 5 jährige Tochter hat X-Beine. Der Kinderarzt meint, das ist alles noch im grünen Bereich und Einlagen sind in dem Alter noch zu früh. Sie tut sich auch schwer auf einem Bein zu hüpfen. Gibt es Übungen, wie man den X-Beinen evtl. entgegen steuern kann? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Natascha H.