Worauf achten beim Kauf der ersten Sitzgruppe fürs Kleinkind?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Worauf achten beim Kauf der ersten Sitzgruppe fürs Kleinkind?

Guten Abend Hr. Dr. Mellerowicz und Hr. Dr. Matussek, unsere Tochter ist 14 Monate alt und ein aufgewecktes, sehr interessiertes kleines Mädchen. Sie ist sehr ehrgeizig, war auch schon sehr früh mobil. Sie ist bereits mit 10 Monaten relativ sicher ohne Hilfe gelaufen und möchte immer alles so tun, wie wir Erwachsenen. Wir möchten ihr nun gern ihre erste Sitzgruppe kaufen, damit sie sich eigenständig setzen und bspw. daran malen, ein Buch anschauen oder einfach spielen kann. Also z. B. so ein Set aus Tischchen, Sitzbank und Stuhl oder etwas vergleichbares. [1] Meine erste Frage lautet: Ist das mit 14 Monaten noch zu früh, oder schon sinnvoll? Im Handel gibt es eine riesige Auswahl an Kindersitzmöbeln von teuer bis günstig, aber mir ist aufgefallen, dass die meisten Stühle und Bänke für die Kleinsten bspw. eine ganz senkrechte Lehne und eine absolut ebene Sitzfläche haben. Zum Teil sogar noch mit kleinem Rand, d. h. die Sitzfläche ist ein paar mm eingelassen. Klar, in dem Alter sitzen die Kleinen sowieso noch nicht sehr lange still und werden sich auch kaum lange anlehnen, aber trotzdem stelle ich mir das Sitzen auf diesen Möbeln sehr unbequem vor. Es dürfte auch an den Oberschenkeln/Kniekehlen unangenehm drücken, wenn die Sitzfläche so gerade ist. Gibt es denn evtl. einen ergonomischen Hintergrund für diese schlichte, gerade Form? Oder sollte ich mich lieber nach bequemeren, ausgeformten Sitzmöbeln umschauen, so wie man sie als Erwachsener kaufen würde? [2] Meine zweite Frage lautet daher: Worauf sollte ich grundsätzlich beim Kauf von Kindersitzmöbeln achten, damit ich meiner Tochter damit nicht nur optisch sondern auch gesundheitlich einen Gefallen tue? Leider führte meine Internetreche zu nichts, denn wenn man nach Begriffen wie bspw. Kinderstuhl o. ä. sucht, kommen immer nur Beiträge zu Hochstühlen. Ich würde daher sehr gern Ihre fachliche Meinung von ärztlicher Seite hören, bevor dann neue Kindermöbel bei uns einziehen dürfen. Vorab herzlichen Dank und einen schönen Start in die Vorweihnachtszeit. Viele Grüße, Andrea

von Zum ersten Mal schwanger am 30.11.2020, 18:59



Antwort auf: Worauf achten beim Kauf der ersten Sitzgruppe fürs Kleinkind?

Liebe Familie und Eltern, Zunächst gibt es „Vernunft-Antworten“ auf Ihre Fragen: Ein Kind braucht zumindest für die frühe Sitzphase Stabilität: Zu weiche Sitzflächen (Türme aus Kissen ) sind ungeeignet. Wenn man sehr junge sitzfähige Kinder beobachtet , so wollen diese nicht von der „festen“ Sitzfläche wegrutschen, also sollte diese horizontal im Raum sein. Nicht zu verwechseln mit dem Wunsch vieler Erwachsener , auf leicht abgeschrägten, nach vorne geneigten Flächen zu sitzen, weil das für die LendenWS Stellung angenehmer ist. Wenn Kinder wegen Sturzgefahr eigentlich am besten auf dem Boden sitzen sollten oder im Hochstuhl , kann man beobachten, dass sie Ihren Rücken am liebsten in der Senkrechten oder auch leicht vorgeneigt selbstständig halten, ohne Rückenlehne ! und das ist gut so. Kinder kennen keine Sitzgruppen und sitzen von sich aus niemals bequem in einer Couchgarnitur (es sei denn , es läuft ein Video oder sie machen ein Mittagsschläfchen), denn das ist meist ein „amorphes“ , haltloses Sitzen, in einer Stellung , aus der es Kraft kostet, sich aufzurichten. Zurück zur Vernuft: Wenn man ein Stühlchen Mit Tisch zum Malen sucht , so sollte der Stuhl eine gerade Sitzfläche haben , ohne Vertiefung! In einer Höhe, die das Kind selbst bezwingen kann. Die Rückenlehne : einfach gerade soll sie sein, nicht zu weit weg von der Stuhl Vorderseite. Das wichtigste ist nun die Malfläche / Schreibfläche des Tisches: Die sollte wegen der Rückenstellung des Kindes um ca 30 Grad angestellt sein: Das Kind sitzt dann noch besser „gerade“ als am flachen Tisch . All das Gesagte ist nichts Neues. Viele Händler haben derartige Kinderstühle und Tische im Sortiment, auch die Schweden. Jetzt zur Unvernunft: Über all das Gesagte gibt es keine echte wissenschaftliche Evidenz: Wahrscheinlich machen Sie sich Sorgen über Dinge, die Ihrem Kind herzlich egal sind. Für die allermeisten , später gesunden Kinder ist der Fußboden der beste Spiel- Mal- Schreib und Tobeplatz. Sitzen müssen sie später soundso viel zu viel an Tischen und auf Bänken. Sie wissen von dem Sprichwort „Sitzen ist das neue Rauchen“, das leider für all die fleißigen Schüler zutrifft ( bei noch so tollen Sitzmöbeln), nicht zum Schaden der Lungen, sondern des Rückens. Am besten ist noch viel Bewegung, auch beim Sitzen/Malen/Schreiben: ein Sitzball ist theoretisch die beste Mischung aus Stehen und Sitzen. Ich rate Ihnen: Ja , schaffen Sie etwas an, aber denken Sie an die Kurzlebigkeit der Investition,kaufen Sie preiswert oder gebraucht. In diesem Sinne schönen Abend Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 30.11.2020