Wie lange braucht die Heilung und ist es nur angebrochen.

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Wie lange braucht die Heilung und ist es nur angebrochen.

Mein Sohn 2,8 Jahre ist gestern im Kindergarten vom Klettergerüst gefallen. Dabei hat er sich das Schlüsselbein gebrochen. Auf dem Röntgenbild sieht es aber nicht ganz durch gebrochen aus. In der Notaufnahme hat er einen Rucksackverband bekommen. Wir wollen am 28. Mai in den Urlaub fahren für 14 Tage wie lange muss er den Rucksackverband jetzt tragen und ist der Knochen ganz durch gebrochen Oder nur angebrochen?

von Mautzi45 am 12.05.2021, 19:48



Antwort auf: Wie lange braucht die Heilung und ist es nur angebrochen.

Liebe Eltern, den Rucksackverband sollte ihr fast 3-jähriger Sohn für insgesamt 2-3 Wochen tragen. Oft ist die Clavicula, wenn sie denn nur angebrochen war, nach 2 Wochen geheilt. Vermutlich ist sie nicht komplett kontaktlos durchgebrochen, sondern ist quasi wie ein Ast nur angebrochen (Grünholzfraktur). In letzterem Fall ist die Heilung normalerweise sehr schnell. Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihren Urlaub, Matussek

von Dr. J. Matussek am 17.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert die Heilung einer condylus ulnaris Fraktur

Hallo, meine Tochter 19 Monate hat sich am WE eine condylus ulnaris Fraktur zugezogen. Ich hab total vergessen zu fragen, wie lange sowas dauert bis es verheilt ist und was noch alles folgt. Also Krankengymnastik oder ähnliches. Grüße


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...