Was kann man tun ?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Was kann man tun ?

Sehr geehrter Herr Dr Mein Sohn klagte Anfang des Jahres über knieschmerzen, dieses war ca. 2 oder 3 mal akut. Daraufhin waren wir beim Orthopäden der uns ins MRT überwiesen hat. Diagnose: Osteochondrosis dissecans med. Femurcondylus Uns wurden 10 Wochen Sportverbot erteilt danach kam mein Sohn erneut ins MRT, der Befund ist gleich geblieben. Jetzt sollte mein Sohn bis Ende September auf alles verzichten. Er hatte aber seit März keinerlei Schmerzen mehr. Wie sehen Sie das ? Das Verzichten auf Sport hat ja keine Besserung erzeugt. Ich freue mich über eine Rückmeldung Herzlichen Dank Carina

von Coca am 15.07.2021, 15:57



Antwort auf: Was kann man tun ?

Liebe Eltern, zunächst fehlt mir bei Ihrer Beschreibung das Alter Ihres Sohnes (denn Behandlungen oder Beurteilungen sind altersabhängig). Osteochondrosen können bei Belastungen Schmerzen machen oder nicht. Bei Belastungsabhängigen und auch über Jahre andauernden Schmerzen sollte therapiert werden (Arthroskopie und "Anbohrung" des Herdes zur Durchblutungsverbesserung. Sollten trotz verbleiben des "OD-Herdes" im Knie auch bei Belastung durch Sport KEINE Schmerzen vorliegen , kann man weiter abwarten. Sollten nach längerem Sport (Fußball) dann danach doch Belastungsschmerzen im Knie vorliegen, würden wir in unserer Klinik unter Kenntnis der Bilder natürlich eine Mini-OP empfehlen (Arthroskopie und Bohrung). Herzliche Grüße Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 25.07.2021



Antwort auf: Was kann man tun ?

Vielen herzlichen Dank. Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Er hat aktuell keine Schmerzen auch nicht nach dem Sport , das MRT war aber nicht besser bzw es hat sich nichts verändert. Dann sehen sie das so das wenn keine Schmerzen auftreten er Sport ausüben kann ?

von Coca am 27.07.2021, 11:33



Antwort auf: Was kann man tun ?

Ich würde Ihren Sohn keine Bewegungseinschränkungen geben und die Sache beobachten und ein Schmerztagebuch führen. Wenn keine Schmerzen da sind, ist der Befund im Knie wahrscheinlich stabil genug. Mit freundlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 16.08.2021