Wachstumsfuge

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Wachstumsfuge

Hallo, mein Sohn (13, 1,57m ) hatte 2018 eine komplizierte Sprunggelenksfraktur. Nun ist die Wachstumsfuge des Wadenbeins leider zu. Seit Dezember klagt mein Sohn über Schmerzen bei Belastung. Wir hatten nun einen Termin beim Spezialisten. Es stellte sich heraus das durch das ungleichen Wachstum das Gelenk „schief“ wird. Bis jetzt um 2mm Nun soll ein MRT klären ob auch Knorpelschäden, Knochenbrücken oder sonstige Schäden vorhanden sind. Dann soll die Wachstumsfuge des Schienbeins operativ verschlossen werden. Wie läuft so ein Verschluss ab ? Kann man danach gleich wieder laufen ? Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt ? Und.. wächst mein Sohn dann nicht ungleich ( also linkes und rechtes Bein ) ? Evtl. können Sie mir ja ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.. in der Klinik ging alles so schnell das viele Fragen offen blieben. Vielen Dank

von Linus am 30.04.2020, 18:31



Antwort auf: Wachstumsfuge

Liebe Eltern, liebe Familie, prinzipiell ist die Idee, bei verschlossener Wachstumsfuge des Wadenbeins auch die Wachstumsfuge der Tibia, also des Schienbeins, zu verschließen nicht falsch. Andererseits bedeutet das, dass etwas Längenwachstum der Betroffenen Seite gegenüber der anderen Seite verloren geht, d.h., es entsteht eine moderate Beinlängen Differenz. Ob das alles nötig ist, wird also die MRT Diagnostik ans Licht bringen. Leider gehen Verletzungen der Wachstumsfugen oft mit ungleichmäßigem Wachstum der Gelenkebenen einher, wodurch sich die Fußstellung in diesem Fall verändern kann. Das „Gut“ des gut beweglichen und richtig stehenden Fußes ist höher einzuschätzen, als eine gegebenenfalls geringe oder mäßige Beinlängendifferenz. Trotz alledem kann Ihnen der Spezialist anhand von Röntgenaufnahmen der Unterschenkel sagen, wie viel BeinlängenDifferenz schließlich übrig bleibt, wenn die Wachstumsfuge des Schienbeinsverödet wird. Dies hängt von der zu erwartenden Wachstumslänge des Schienbeines in Relation zum verbleibenden Knochenwachstum ab. Das kann man sich berechnen lassen unter zu Hilfe Name von Röntgenbildern beider Unterschenkel. Die Operation zur Verödung einer Wachstumsfuge ist als kleine Operation zu beurteilen. Man kann dies durch regelrechte Zerstörung der Fuge mit einem Bohrer durchführen oder aber auch als vorübergehende Blockierung der Wachstumsfuge mit kleinen Schräubchen und Plättchen.Das wird der zuständige Arzt anhand der Kernspintomographie entscheiden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 05.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgt Wachstumsfuge in der Hüfte für eine größere Verletzungsgefahr des Beckens?

Guten Tag, ich beschäftige mich mit der Frage, ob das Becken von Kleinkindern bei Autounfällen unter Verwendung eines fahrzeuginternen 3-Punkt-Gurtes durch die biomechanische Besonderheiten von Kindern gefährdeter ist was Verletzungen angeht oder ob die Wachstumsfugen und die weicheren Sehnen und Bänder zu einer erhöhten Elastizität und damit zu...


Wachstumsfuge Fuß Zeigt in die falsche Richtung?!

Hallo hr. Prof . Dr. Lohmann, Bei einem Besuch beim Orthopäden wurde uns vom Arzt mitgeteilt, das die Wachstumsfugen am Fuß meiner 8 jährigen Tochter wohl nicht in der richtigen Richtung verlaufen und es deshalb zu einer Sichelfuss Stellung kommt. es wurden Einlagen verschrieben. Kann man da sonst noch etwas tun? ich möchte aufgrund der vorha...