Ultraschall fehlerhaft?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Ultraschall fehlerhaft?

Hallo, kürzlich stellte ein Orthopäde zufällig fest, das meine Tochter eine Hüftdysplasie hat, dies wurde leider durch eine Röntgenaufnahme bestätigt. Nun stelle ich mir aktuell 2 Fragen; 1. Könnte es tatsächlich sein, dass sich diese erst im Laufe der Zeit etwickelt hat? Lt. U-Heft zeigt die Hüfte bds. bei der Vorsorgeuntersuchung des Ultraschalls Normwerte auf. Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Ultraschalluntersuchung fehlerhaft durchgeführt wurde? 2. Er sagte, sie solle keinesfalls operiert werden. Wenn ich im Internet nachlese, steht allerdings fast überall, eine Hüftdysplasie müsse auf jeden Fall operiert werden. Das verunsichert mich jetzt. Ich möchte meine Tochter wenn kein dringender bzw. akuter Bedarf besteht keiner Operation aussetzen, die natürlich auch Risiken mit sich bringt. Ich bin total verunsichert, wie ich jetzt vorgehen soll. Es wäre natürlich in Erwägung zu ziehen, eine Zweitmeinung einzuholen. Angenommen, es hieße dann aber, man müsse operieren, wäre ich natürlich noch viel verunsicherter und wüsste überhaupt nicht mehr was das richtige wäre. Ich hoffe, Sie können ein wenig Klarheit schaffen, bzw. mir mit einem Rat weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. MfG

von lusina am 30.06.2020, 17:52



Antwort auf: Ultraschall fehlerhaft?

Liebe Familie, liebe Eltern, liebe besorgte Mutter, diese Frage lässt sich genau und beruhigend nur beantworten, wenn Sie mir sagen, wie alt ihr Kind ist. Zu verschiedenen Phasen des Lebens werden Hüftdysplasien ganz unterschiedlich behandelt. Und dann ist natürlich die Information wichtig, wie ausgeprägt die Hüftdysplasie ist. Es gibt milde Formen, schwere Formen und äußerst schwere Formen mit Luxation. Ohne diese Informationen kann man, auch in diesem Forum, keine seriösen Antworten geben. Das sind natürlich auch die Fragen, die man einem Arzt/KinderOrthopäden stellen muss. Ist ihr Kind beispielsweise acht Wochen alt und hat eine mäßige Hüftdysplasie, kann man mit AbSpreitzschienen gute Resultate erzielen. Ist das Kind aber vier Jahre alt, und hat im Röntgenbild schlechte Messwerte beziehungsweise Messwinkel, dann ist möglicherweise doch eine Operation notwendig. Das kann man heutzutage sehr genau an MessTabellen berechnen und Ihnen dann einen exakten Rat oder einen Blick in die Zukunft geben. Der Satz, “Ihr Kind hat eine Hüftdysplasie“, ist sehr sehr ungenau und lässt überhaupt keine Schlüsse auf Behandlungen oder Probleme in der Zukunft zu. Mit freundlichen und herzlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 09.07.2020



Antwort auf: Ultraschall fehlerhaft?

* Die 2. Frage war; muss eine Hüftdysplasie immer operiert werden?

von lusina am 30.06.2020, 18:05



Antwort auf: Ultraschall fehlerhaft?

Hallo lusina, ich habe auch eine Hüftdysplasie. Als Baby habe ich eine Spreizhose getragen und das wars. Später hat mir der Orthopäde nur von Extremsport (z.B. Marathon) abgeraten. Ich denke, nur in schweren Fällen muss operiert werden. Eine Zweitmeinung würde ich in jedem Fall einholen, am besten von einem Kinderorthopäden. Frag doch mal deinen Kinderarzt nach einer Adresse. Alles Gute!

von KrümelsMami2009 am 01.07.2020, 17:18



Antwort auf: Ultraschall fehlerhaft?

Hallo Dr. J. Matussek, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt erst einige Werte erhalten, mit denen Sie vielleicht (hoffentlich) etwas mehr anfangen können. Zunächst, meine Tochter ist 8 Jahre alt. Sie hat einen CCD-Winkel von 160 °, Coxa valga antetorta mit nur leichter Innenrotationsstellung bd. Beine, sowie Genu recurvatum mit 15 °. Vielen lieben Dank schonmal.

von lusina am 22.01.2021, 13:56