Stillen im liegen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Stillen im liegen

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Stillen. Aktuell ist es so, dass ich unsere Tochter abends zum einschlafen und nachts im liegen stille. Dabei kommt es des Öfteren vor, dass sie auf dem Rücken liegt und ihren Kopf nur zur Seite zur Brust neigt. Unsere Osteopathin meinte einmal zu mir, dass beim Stillen im liegen meine Tochter auch auf der Seite neben mir liegen muss. Jetzt meine Frage ist es schädlich wenn sie auch auf dem Rücken liegt und nur den Kopf dreht, muss ich sie immer in Seitenlage an mich ran drücken. Oder ist es auch okay wenn sie so liegt, wie ich beschrieben habe ?! Liebe Grüße Susan

von Susan1312 am 05.05.2020, 16:59



Antwort auf: Stillen im liegen

Liebe Familie, liebe Eltern, liebe stillende Mutter, Ich kann zwar den Einwand Ihrer Osteopathin verstehen, halte ihn aber dennoch für übertrieben und nicht der Natur der Dinge richtig abgeschaut. Dieser Einwand setzt voraus, dass ihr Baby mit seinem Trieb, seinen Hunger zu stillen und sich zu ernähren, total willenlos und ohne Bewegungsdrang gesehen wird. Auch die Babys suchen sich die bequemste Position, um zu saugen. Wäre also die Position in Rückenlage neben Ihnen mit dem Kopf zur Seite gedreht beim Saugen nicht bequem, würde das Kind sich selbstständig eine andere Lage aussuchen.Und wenn ihr Kind genug Saugzug entwickeln kann und sich beim Saugen aus der KopfseitenLage nicht verschluckt, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden. Aus eigener Anschauung habe ich es bei zwei eigenen Kindern erlebt, dass diese aus allen Positionen und in allen Positionen Brust-ernährt wurden und dabei keinerlei Schaden erlitten haben, wenn sie das Köpfchen zu Seite gedreht haben. Ich sehe dies oft ganz natürlich auch bei Kindern, die auf dem Arm liegen -und zwar in der Horizontalen- und ihren Kopf zur Brust wenden. Nach dem Motto: was für die Mutter bequem ist und das Kind nicht stört, kann nicht falsch sein. Mit herzlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 05.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegen / Kinderwagen

Sehr geehrte Herren, Zwei Fragen bez. der besten Liegeposition/Rückenstütze. Wie liegt mein Kleiner am besten unterm Spielebogen. Haben leider Fliesenboden. Habe eine etwas dickere Gymnastikmatte und eine Decke drauf. Ist das ok für seinen Rücken? Er wiegt mittlerweile 7 Kilo und ist 3,5 Monate alt- so dass ja mehr Gewicht auf seinem Rücken ...


Darf ein Baby mit Ponseti Gipsen in Bauchlage liegen?

Sehr geehrter Herr Dr Mellerowicz und Dr. Matussek, unsere Tochter wurde im Februar geboren und es wurden Sichel/Klumpfüße diagnostiziert. Sie wird jetzt nach der Ponseti Methode behandelt und hat gestern ihre ersten Gipse bekommen (auf beiden Beinen). Sie ist jetzt natürlich ein bisschen mürrisch und beruhigt sich am besten wenn sie bei mir bzw...


Kopf beim drehen liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte.   Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie...


Kind möchte nicht mehr liegen (vor allem im Kinderwagen)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und möchte nicht mehr in der Babyschale liegen, wird immer sofort quengelig :( Ich habe einen ABC Zoom Geschwisterkinderwagen, könnte also die Babyschale durch den Buggysitz ersetzen und diesen in Liegeposition bringen. Allerdings ist der dann ja nicht flach, sondern hat halt noch diesen Knick, sodass die F...


Ist es möglich, dass Schädelplatten übereinander liegen bleiben?

Guten Tag, ist es möglich, dass bei einem 4 Monate alten Säugling zwei Schädelplatten übereinander liegen können? Es ist eine Art Kante von der anterioren zur posterioren Fontanelle zu spüren. Oder ist sowas garnicht möglich und es muss von einem vorzeitigen Verschluss der Pfeilnaht ausgegangen werden? Liebe Grüße aus Erlangen!


Kann nicht auf Rücken liegen

Hallo, Ich hatte vor sieben Jahren eine Wirbelversteifung in Etage L 4/5. Nun ist es so das ich seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Rücken liegen kann.Mir tun da beide ISG Gelenke weh.Das ist kaum erträglich.Es zieht auch immer wieder beide Beine runter. Wenn ich mich drehen möchte könnte ich schreien. Was könnte das sein? Könnte es nur eine ...