Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Sitzen mit 6 Monaten

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, Herr Dr. Mellerowicz,

Ich bin etwas verwirrt bzgl. des Begriffes „selbständig sitzen“. Bei vielen Babyartikeln (Hochstuhl, Buggy) ist angegeben „ab 6 Monaten“ bzw. wenn das Baby selbständig sitzen kann. Meine Tochter (knapp 6 Monate) wird bisher nur auf dem Schoß im gestützten Sitzen gehalten, d.h. sie sitzt auf meinem Oberschenkel und hat ihren Rücken an mich gelehnt. Aus dieser Haltung richtet sie sich seit einigen Wochen immer selbst nach vorne zum Sitzen auf. Ob sie frei auf dem Boden sitzen kann, habe ich noch nie ausprobiert. Darf ich sie bereits kurzzeitig ohne Unterstützung hinsetzen oder schadet das ihrer Wirbelsäule? Oder ist mit „selbständig sitzen“ gemeint, dass sie sich selbst aus einer Liegeposition zum Sitzen aufrichten können muss? Das kann sie nämlich noch nicht.

Wir haben einen neuen Offroad-geeigneten Buggy, der sich fast flach stellen läßt, aber eben nur fast. Darf sie hier schon rein und wenn ja für wie lange? Ab wann darf man die Neigung hin zu einer aufrechteren Position verstellen?

Wie sieht es aus mit dem Hochstuhl? Wir haben nicht dem Neugeborenen-, sondern den Babyaufsatz mit etwas erhöhter Rückenlehne und der Bauch- und Beinsicherung vorne mit entsprechendem Kissen. Darf sie hier schon zu den Mahlzeiten (2x 15 Min. pro Tag) rein?

Vielen Dank!

von Niobe78 am 23.02.2021, 14:21 Uhr

 

Antwort auf:

Sitzen mit 6 Monaten

Sehr geehrte Eltern, liebe Familie,

Das selbstständige Sitzen ist so definiert, dass das Kind frei und ohne Unterstützung sich sitzend stabilisieren kann und weder nach hinten noch nach vorne wegfällt oder auch nicht zur Seite fällt. Unterstütztes Sitzen auf dem Schoß ist damit nicht gemeint. Normalerweise fangen Kinder mit dem 6. Lebensmonat an, frei zu sitzen, das kann sich aber bei nicht wenigen Kindern auch noch weiter nach hinten verzögern bis hin zum 12. Monat. Tatsächlich sagt man, dass die Wachstumsfugen der Wirbelsäule am besten geschützt sind, wenn ein Kind, das nicht frei sitzen kann, nur unterstützt bis maximal 45 Grad Rückneigung hingesetzt wird. Das geht natürlich auch in einem Off-Road-Buggy.

Das sich Umdrehen aus der Liege Position und sich selbstständig aufsitzen folgt dann wahrscheinlich in den nächsten 3-4 Monaten bei ihrem Kind.

Mit herzlichen Grüßen Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 26.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Entwicklung Laufen vor Sitzen?

Hallo Herr Dr. Mellerowicz und Dr. Matussek, Meine 8,5 Monate alte Tochter entwickelt sich motorisch sehr gut. Sie krabbelt seit einem Monat und hat da auch bereits angefangen sich hoch zu ziehen/drücken. Mittlerweile steht sie so sicher, dass teilweise eine Hand zum ...

von Mephis 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Sitzen

Liebes Team, Meine Tochter ist 7 monate alt und sitzt frei ohne umzufallen. Leider kommt sie noch nicht von alleine in die Sitzposition, sondern nur, wenn man sie "hinsetzt". Darf ich sie dennoch hinsetzen (gestützt, sie liebt es) und wenn ja wie lange darf sie in ...

von Schaschi 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Ist zu frühes Sitzen schädlich?

Hallo! Unser Sohn ist 6,5 Monate und in der Regel verbringt er den Tag liegend (Bauch/Rücken). Natürlich sitzt er auch kurze Zeit mal in der Babywippe oder wird auf dem Arm getragen (häufig). Zum Schlafen wird er tagsüber ausschließlich in der Trage/Tuch getragen. Nun ...

von Nimmersatt86 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Ist es schädlich für das Baby wenn es sitzend schläft?

Wir haben unseren 8 Monate alten Sohn nun vom Kinderwagen in den Buggy umgesetzt. Er hat seinen Mittagsschlaf oft liegend im Kinderwagen gemacht. Da er nun im Buggy sitzt, ist es schädlich oder schlimm wenn er sitzend schläft (ca. 1 ...

von kerstin547 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Hindert das Hochziehen zum Sitzen und Stehen die Entwicklung?

Guten Abend, meine Tochter (7,5 Monate) liebt es, wenn wir sie zum Sitzen und dann zum Stehen hochziehen. Dabei hält sie sich von selbst an unseren Fingern fest. Beim Sitzen ist sie sehr stabil und sitzt auch schon mal eine Viertelstunde frei ohne sich zu beklagen. Beim ...

von zhoujos 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Auf Schoß sitzen

Guten Morgen. Mich beschäftigt folgendes: ich weiß, dass man Babys nicht hinsetzen soll, bevor sie es nicht selbst können. Nun sitzt mein 13 Wochen alter Sohn gerne sitzend auf meinem Schoß, wobei mein Oberkörper ihn stützt. Manchmal beugt er sich aber auch selbst nach vorne ...

von Jennyoje85 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, unser Sohn ist 10 Monate alt. Er krabbelt schon seit er 8 Monate alt war und zieht sich seit einem Monat in den Stand. Seit kurzem läuft er an Möbeln entlang. Leider kann er nicht frei sitzen. Er stützt sich entweder vorne mit den Händen bei ...

von BeccaB91 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.